Entstörkondensator LIMA!!!
Pfeifen auf Lautsprecher
32 Beiträge · 4.605 Aufrufe · gestartet
In dem Fall würde ich wahrscheinlich direkt die Lautsprecherausgänge des Radios verwenden und vor der Endstufe dann einen Hi/Lo-Adapter vorschalten!
hast Du mal die Verkabelung der Lima angeschaut? Entstörkondensator Lima geprüft? Vielleicht haste auch nen grundsätzlichen Fehler in der Elektr. Anlage!
Genau so sehe ich das auch.Die Filter bringen außer den klang zu killen rein gar nichts. Bei mir haben die Oelbach Filter den Bass unter 60hz weggeschnitten,gute Kabel nehmen, schauen das der Entstörkondensator heile ist und dann ist ruhe.
Prüfe auch ob da schon mal wer gefummelt hat dran. Meist wird da fleißig gefummelt und dann ist´s nur pfusch.
Auch die Pegelregler der Endstufen machen was aus. Je nach eingestellter Empfindlichkeit. Penibel einjustieren und dann geht´s meist schon. Die Lima trotzdem prüfen !
Prüfe auch ob da schon mal wer gefummelt hat dran. Meist wird da fleißig gefummelt und dann ist´s nur pfusch.
Auch die Pegelregler der Endstufen machen was aus. Je nach eingestellter Empfindlichkeit. Penibel einjustieren und dann geht´s meist schon. Die Lima trotzdem prüfen !
Sorry, das Teil hat nur Chinch-Ausgänge, keine Lautsprecher-Ausgänge.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Hm, die Lichtmaschine ist vor 1 1/2 Jahren neu reingekommen. Ist eine Generalüberholte vom Händler.
Werd mich demnächst drum kümmern.
Werd irgendwann, wenns wieder warm ist, die Kabel neu verlegen (Mitteltunnel).
Bring es was, wenn man die Kondensatoren beim Radio zwischenschaltet, falls das Störsignal dannach eingestreut wird? Nur so zum Ausprobieren.
Gruß
Andreas
Werd mich demnächst drum kümmern.
Werd irgendwann, wenns wieder warm ist, die Kabel neu verlegen (Mitteltunnel).
Bring es was, wenn man die Kondensatoren beim Radio zwischenschaltet, falls das Störsignal dannach eingestreut wird? Nur so zum Ausprobieren.
Gruß
Andreas
die günstigen entstörfilter klingen eider sehr dünn wobei da eigentlich nur ein traffo verbaut ist womit das signal galvansich getrennt wird..
das mit dem auslöschen ist die sogenante symetrierung da wird aus einem 2 poligen signal signal und Schirm z.b. Chinch ausgang linke seite
in ein Signal umgewandelt was aus Hot(+) Cold(-) und schirm besteht. Da sich das Störsignal auf das gesamte Kabel auswirkt entsteht die Störung einmal ins Plus einmal ins Minus wenn dieses Signal wieder berechnet wird entsteht ne differenz welchen dann 0 ergibt. In der Veranstaltungstechnik nennt man so Teie DI Boxen, gibts bestimmt bessere erklärungen in google =)
hoffe trotzdem bissle geholfen zu haben
das mit dem auslöschen ist die sogenante symetrierung da wird aus einem 2 poligen signal signal und Schirm z.b. Chinch ausgang linke seite
in ein Signal umgewandelt was aus Hot(+) Cold(-) und schirm besteht. Da sich das Störsignal auf das gesamte Kabel auswirkt entsteht die Störung einmal ins Plus einmal ins Minus wenn dieses Signal wieder berechnet wird entsteht ne differenz welchen dann 0 ergibt. In der Veranstaltungstechnik nennt man so Teie DI Boxen, gibts bestimmt bessere erklärungen in google =)
hoffe trotzdem bissle geholfen zu haben
Das was Du beschreibst bezieht sich aber auf Übertragungstechnik wo's um grössere Entfernungen geht. Im Auto wäre der Aufwand wohl etwas übertrieben. Da reicht ein abgeschirmtes 2-adriges Kabel. Schirm nur an der Quelle auf Masse und gut ist's.
die symetrierung ja das mit dem galvanisch trennen das ist im car hifi gang und gebe aber bei der qualtität trennt sich die spreu vom weizen. und da wird nix weggelöscht im schlimmsten fall gibts da ein low cut bzw high pass was durchaus sinn macht
Die galvanische Trennung macht man aber nicht wegen der Qualität sondern wegen der Sicherheit. Da die dicken Verstärker mit Spannungswandler laufen verhindert man so versehentliche Kurzschlüsse.
wir meine 2 verschiedene teile mit nem entstörfilter was ich meine der trennt die masse und das signal galvanisch so das du die eintreuungen eingangsseite nicht ausgangsseitig hast. z.b. externe festplatte am lapttop gibt des öfteren störungen das die schaltnetzteile sich an einem stromkreis nicht "vertragen", so ein trenntrafo dazwischen und ruhe ist
Hi,
Kondensator hab ich gewechselt: keine Veränderung.
Werd als nächstes mal das Radio ausbauen und Chinch-Leitungen frei durchs Auto nach hinten verlegen. Mal schauen was dann passiert.
Gruß
Andreas
Kondensator hab ich gewechselt: keine Veränderung.
Werd als nächstes mal das Radio ausbauen und Chinch-Leitungen frei durchs Auto nach hinten verlegen. Mal schauen was dann passiert.
Gruß
Andreas
Und höre da, es ist weg.
Also lag es an den chinchkabel die irgendwo an ner stromleitung lagen ?
Es liegt an schlecht oder falsch abgeschirmten oder überhaupt falschen Chinchkabeln. Wenn man das richtig macht ist es vollkommen egal wo man die Kabel verlegt.
Hab' ich schon vor Wochen geschrieben, aber auf mich hört ja keiner.
Hab' ich schon vor Wochen geschrieben, aber auf mich hört ja keiner.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden