Hi,
ich zerbrech mir den Kopf seit Tagen und ich komm nicht drauf: Warum birgt eine defekte Lambdasonde als Symptom eine wellenartige Beschleunigung?
Warum mir das nicht einleuchtet:
- Wenn die Lambdasonde durch ist, wird das vom Steuergerät erkannt und der Ersatzwert angenommen. Keine Oszillation = Lambdasonde ausgesteckt.
- Wenn sie defekt ist, wird sie wohl kaum nach oben und unten oszillieren (vom Widerstand her) in genau der Frequenz wie man es im Wagen wahrnimmt.
Wenn das beides nicht eintritt, was macht die Motronic dann bloß, wenn sie von der Lambda ein falsches Signal bekommt? Bei Überfettung muss es wurscht sein. Frisst er halt viel.
Aber bei zu magerem Lauf: Kommt dann die Klopfsensorik, und die Einspritzmenge wird erhöht (sowie der Zündwinkel zurückgenommen)? Und dann kommt wieder die Lambda und sagt "zu fett", und so schaukelt sich das im Sekundentakt auf? Kann es so sein?
Wer WEISS das?
Danke
Bastian
Expertenfrage: Lambdaregelung
52 Beiträge · 10.576 Aufrufe · gestartet
Das Problem ist, dass eine Lamdasonde in den seltensten Fällen komplett durchjagt.
Meist stimmen nur die gelieferten Werte der Sonde nicht mehr, was zwar von der Motronic erkannt wird, aber nicht dazu führt, dass die Motronic diesen Wert unbeachtet lässt - sie versucht vielmehr, mit diesem Wert zu arbeiten.
Da dieser Wert aber meist eine Überfettung des Gemischs bedeutet, wird mit dem LLRV z.B. zurückgeregelt - daher diese Wellen.
So ist es mir von einem "Motronicer" erklärt worden.
Fällt die Lamda gänzlich aus und hat einen unendlichen Widerstand, ist dieses Regeln auch verschwunden.
Meist stimmen nur die gelieferten Werte der Sonde nicht mehr, was zwar von der Motronic erkannt wird, aber nicht dazu führt, dass die Motronic diesen Wert unbeachtet lässt - sie versucht vielmehr, mit diesem Wert zu arbeiten.
Da dieser Wert aber meist eine Überfettung des Gemischs bedeutet, wird mit dem LLRV z.B. zurückgeregelt - daher diese Wellen.
So ist es mir von einem "Motronicer" erklärt worden.
Fällt die Lamda gänzlich aus und hat einen unendlichen Widerstand, ist dieses Regeln auch verschwunden.
passt in etwa... meine putte Lambda brachte auch die Wellen zu stande (undeutlich aber schon spürbar), aber wenn der Auspuff RICHTIG heiss war, dann soff er nur viel (so um 30 Liter oder so) und kam kaum vom Fleck, aber die Wellen waren GANZ weg...
Hi,
warte, das muss ich verarbeiten: BIs zu dem plausiblen, aber falschen Wert kann ich dir völlig folgen. Das ist klar!
Jetzt aber zu der LLRV-Theorie: Die Lambdasonde sagt "Gemisch zu fett" - daraufhin sagst du, dass mit dem LLRV eine Gemischanpassung erfolgt, indem mehr Luft zugeführt wird. Aber WARUM? Warum wird nicht einfach nur die Einspritzmenge verringert? Und welche Logik veranlasst die Motronic dann in der nächsten Sekunde dazu, das LLRV wieder zu schließen?
Es hat schon was, aber es ist noch ein unvollständiges Puzzle
lG und danke
Bastian
warte, das muss ich verarbeiten: BIs zu dem plausiblen, aber falschen Wert kann ich dir völlig folgen. Das ist klar!
Jetzt aber zu der LLRV-Theorie: Die Lambdasonde sagt "Gemisch zu fett" - daraufhin sagst du, dass mit dem LLRV eine Gemischanpassung erfolgt, indem mehr Luft zugeführt wird. Aber WARUM? Warum wird nicht einfach nur die Einspritzmenge verringert? Und welche Logik veranlasst die Motronic dann in der nächsten Sekunde dazu, das LLRV wieder zu schließen?
Es hat schon was, aber es ist noch ein unvollständiges Puzzle

lG und danke
Bastian
Die Motronic nimmt NACHEINANDER jeden Wert eines jeden Sensors. Während die meisten Sensoren korrekte Werte liefern, sagt die Lamda "zu fett".
Dieses Intervall ist das, was Du dann merkst.
Die Motronic ist zwar schon recht aktuell, aber eben noch nicht so modern, dass diese Intervalle wesentlich kürzer sind bzw. wie bei aktuellen System gleichzeitig genommen und verarbeitet werden.
Dieses Intervall ist das, was Du dann merkst.
Die Motronic ist zwar schon recht aktuell, aber eben noch nicht so modern, dass diese Intervalle wesentlich kürzer sind bzw. wie bei aktuellen System gleichzeitig genommen und verarbeitet werden.
Hi,
wir reden aneinander vorbei. Die Motronic greift immer wieder die Sensorwerte ab. Gut. Lambda sagt zu fett, Lambda lügt.
Was passiert? Meiner Meinung nach müsste die Motronic einfach nur die Einspritzmenge zurücknehmen, bis es der Lambda passt. Es passt ihr aber nie, also wird irgendwann ein Klopfsensor sagen "klopfende Verbrennung", woraufhin die Motronic das Gemisch anfettet. DIESEN Kreislauf kann ich mir vorstellen. Aber das mit dem LLRV überzuckere ich nicht...
Oder hab' ich einen Denkfehler?
lG
Bastian
wir reden aneinander vorbei. Die Motronic greift immer wieder die Sensorwerte ab. Gut. Lambda sagt zu fett, Lambda lügt.
Was passiert? Meiner Meinung nach müsste die Motronic einfach nur die Einspritzmenge zurücknehmen, bis es der Lambda passt. Es passt ihr aber nie, also wird irgendwann ein Klopfsensor sagen "klopfende Verbrennung", woraufhin die Motronic das Gemisch anfettet. DIESEN Kreislauf kann ich mir vorstellen. Aber das mit dem LLRV überzuckere ich nicht...
Oder hab' ich einen Denkfehler?
lG
Bastian
Hi,
dass die Lambda für den Zirkus verantwortlich ist, ist bekannt. Das WARUM ist das Ei des Kolumbus
Dass Thermik damit was zu tun haben kann, ist das nächste Rätsel... aber vielleicht klären wir das auch noch auf.
lG
Bastian
dass die Lambda für den Zirkus verantwortlich ist, ist bekannt. Das WARUM ist das Ei des Kolumbus

Dass Thermik damit was zu tun haben kann, ist das nächste Rätsel... aber vielleicht klären wir das auch noch auf.
lG
Bastian
Ja und nein.
Lambda verursacht eine magere Verbrennung, die ganzen anderen Sensoren erkennen dann aber "zu mager" und veranlassen wieder, dass wesentlich mehr Sprit zugeführt wird and so on.....
Lambda verursacht eine magere Verbrennung, die ganzen anderen Sensoren erkennen dann aber "zu mager" und veranlassen wieder, dass wesentlich mehr Sprit zugeführt wird and so on.....
Hi,
ja, das würde sich mit meiner Theorie decken. Lass ich so stehen
Danke
Bastian
ja, das würde sich mit meiner Theorie decken. Lass ich so stehen

Danke
Bastian
Na dann bin ich ja beruhigt
Hi,
muss doch nochmal stören: Es passt nicht zusammen, dass man mit einer defekten Lambda gleichzeitig eine wellenförmige Beschleunigung hat UND viel zu viel Sprit verbraucht! Wie erklärt sich DAS denn?
Danke
Bastian
muss doch nochmal stören: Es passt nicht zusammen, dass man mit einer defekten Lambda gleichzeitig eine wellenförmige Beschleunigung hat UND viel zu viel Sprit verbraucht! Wie erklärt sich DAS denn?
Danke
Bastian
Ich VERMUTE mal, dass durch dieses ständige Hochregeln der enorme Mehrverbrauch zustande kommt.
Hochregeln seitens der Klöpfsensoren und des Drosselklappenpotis sowie des LMM?
lG
Bastian
lG
Bastian
Timing ist das Zauberwort.
Wenn sie noch nicht ganz put ist, wird sie blind und dadurch träge.
Sie regelt noch, aber driftet den aktuellen Sollwert hinterher.
Der Drift wird größer und das STG über-regelt sich ...
Alle n mal paßt es dann zufällig mit den Sollwert überein und
die Welle ist wieder weg (etwa wie der Dopplereffekt bei Frequenzen).
Das ganze Spiel beginnt erneut ...
P.S.
Daher wird auch auf Grund der normalen Trägheit
die Regelung ab einer best. Drehzahl vom STG
(z.B. 3500 U/min) nicht mehr ausgewertet.
Gruß vom Deich
Wenn sie noch nicht ganz put ist, wird sie blind und dadurch träge.
Sie regelt noch, aber driftet den aktuellen Sollwert hinterher.
Der Drift wird größer und das STG über-regelt sich ...
Alle n mal paßt es dann zufällig mit den Sollwert überein und
die Welle ist wieder weg (etwa wie der Dopplereffekt bei Frequenzen).
Das ganze Spiel beginnt erneut ...
P.S.
Daher wird auch auf Grund der normalen Trägheit
die Regelung ab einer best. Drehzahl vom STG
(z.B. 3500 U/min) nicht mehr ausgewertet.
Gruß vom Deich
Wieso nimmt die Motronic die Sensor Werte nacheinander? Das System ist, zumindest hier, analog. Die Werte liegen immer an.
Falls die Werte irgendwo digitalisiert werden, was nicht unbeding nötig wäre, dann bestimmt mehrere Male pro Sekunde. Ansonsten hätte man die Motorsteuerung auch mechanisch lassen können.
Das wellenartige Beschleunigen ist ausserdem nur ein Symptom. Was ständig passiert, auch bei konstanter Geschwindigkeit, ist ein langsames ansteigen und abfallen des momentanen Spritverbrauchs. D.h. der Regelkreis ist extrem träge. Mir kommt's so vor als ob die Regelung, warum auch immer, zwischen ihrem oberen und unteren Grenzwert schwankt.
Falls die Werte irgendwo digitalisiert werden, was nicht unbeding nötig wäre, dann bestimmt mehrere Male pro Sekunde. Ansonsten hätte man die Motorsteuerung auch mechanisch lassen können.
Das wellenartige Beschleunigen ist ausserdem nur ein Symptom. Was ständig passiert, auch bei konstanter Geschwindigkeit, ist ein langsames ansteigen und abfallen des momentanen Spritverbrauchs. D.h. der Regelkreis ist extrem träge. Mir kommt's so vor als ob die Regelung, warum auch immer, zwischen ihrem oberen und unteren Grenzwert schwankt.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden