S4 2,7BT Motoröl

39 Beiträge · 15.086 Aufrufe · gestartet

kann ich nicht sagen...
müsste nochmal nachschauen!

Der Vorbesitzer hat immer Longlive intervalle gehabt...

Soll ich zur sicherheit das Öl wechseln??

Im audispeed.de wurde mir gesagt so schnell wie möglich weg von longlive..... weil laderanfällig!!
WhatsApp
Hi!

also wenn du sicher gehen willst dann wechsel das Öl. Vorher noch eine Spülung mit Liqui Moly Motorclean ... dann ist alles in Butter.

Verwende dann das Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40 oder das Synthoil Energy 0W-40 ... da du kein Longlife Öl mehr verwendest sind auch die Kosten nicht mehr so hoch ... und beides sind Topp-Öle!
Natürlich nicht vergessen die Intervallanzeige auf festen Intervall umzustellen. Dürfte ohne Werkstatt möglich sein ... geht irgendwie übers KI.

Audispeed hat recht:

... dem Turbo tust du sicherlich was gutes wenn du nicht mehr LL fährst!! Der Arme wird in Dreck von bis zu 30.000km gebadet ... !

... nach dem Anlassen ruhig 10s warten ... dann ist der Ölkreis in voller Bewegung und auch der Turbo wird optimal versorgt.
WhatsApp
Hallo Dominik,

danke für deine Scans. Verdammt viele Normen, da hast du Recht ... ein "Einheitsöl" gibt es eben nicht.

Um auf der sicheren Seite zu sein:

Wechsel das Öl und mach die Spülung. Dann stell auf festes Intervall um, wie gesagt das geht über das KI. Audispeed kann da weiterhelfen!

So bist du inklusiv Filter um die 50€ los ... hast ne halbe Stunde Arbeit und deinem Motor wahrscheinlich auch vorrausschauend was Gutes getan.

Es ist recht schwer heute ein Öl ohne LL-Eigenschaften zu finden!

Aus dem Sortiment von Liqui Moly:

5W-40 Synthoil HighTech
0W-40 Synthoil Energy (wobei hier evtl. der Ölverbrauch steigen kann da es bei hohen Temperaturen doch sehr flüssig wird...)

Beides Topp-Öle!
WhatsApp
RRRRRischtisch!

Warten bis sich der volle Öldruck im gesamten System aufgebaut hat und die Turbos voll vom Ölkreislauf durchflossen werden!

Sollten zwischen 10 und 15 Sekunden sein. Manche machen das bis zu 30 Sekunden ...

MEHR BILDER ...
WhatsApp
R0 270 BT Währe mein Wunschkennzeichen gewesen...

aber man kann nicht alles haben....

Hat ja fast geklappt....

Außerdem hatte ich damals den S noch garnicht.....
WhatsApp
Erzähl mal ein bisschen was ... wie fährt der sich so? Verbrauch?

Ich hätte irgendwie ständig Angst um die Turbos.

Die blauen Sitze finde ich geil ... aber die blauen Türgriffe gehen gar nicht!!

Und bitte denke daran das Alcantara regelmäßig mit einer weichen Bürste aufzubürsten.
WhatsApp
Noch ne Frage!

Wie siehts eigentlich mit gewähleistung aus wenn ich den Ölwechsel selbst mache??
Meine Fahrertür Rostet innen Bissi????
Zwar für mich als KBT kein prob. aber wenns auf Garantie geht....

Und beim Öl will/soll/muss ich auf keinen Fall sparen... da ist das beste gerade gut genug.....

lieber 200 mehr ins öl gesteckt als nen Laderschaden!!
(könnte/will ich mir auch garnicht leisten.... ca5000€ )
WhatsApp
ja was soll ich erzählen...

Fährt gut
Leistung: Ausreichend!
Verbrauch um die 15 liter bei Kurzstrecke!(14km)
Als ich ihn in Deutschland geholt hab (nähe Köln)
hab ich auf der Bahn so 12 liter gebraucht....wahr aber viel Verkehr....max 230 km/h !

Naja angst um die Turbos.... beim Heimfahren schon bissi
der Verkäufer hat gasagt er wurde nie getreten.... und auf der Bahn bist doch ständig über 4000Upm
hats auch überstanden

Als ich die Tügriffe das 1. mal bei nem S4 gesehn hab dacht ich mir das auch... der Mensch ist ein Gewohnheitstier!!
Gibts in verschiedenen Farben : bei silbernen Alcantara in Weiß/Silber...; Schwarz usw...
aber mich störts nicht...höchstens der sich ablösende Softlack!

Alcantara bürsten? wiso????
vorallem mit WAS??welche Bürste??
WhatsApp
Bei Audi 12 Jahre Garantie auf Korrosion. Einfach zu einem Audibetrieb hinfahren, mit dem Chef Fotos machen und dann abwarten bis der Fall genehmigt wird.

Also den Ölwechsel allein merkt keiner ... du hast ja nicht mal einen Zettel im Motorraum. Wie sieht es eigentlich in deinem Serviceheft aus?

Was ist denn KBT ??
WhatsApp
Alcantara bürsten, damit du den Flor ausstellst, also die Fasern aufrichtest. Sonnst wird das schnell speckig und sieht unmöglich aus!

Mit einer weichen Bürste ... z.B. einer weichen, SAUBEREN Schuhbürste ... oder eine sogenannte "Kleiderbürste".
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden