Too high fuel consumption, according to Ki no engine temp.

26 posts · 3,285 views · started

Original: German · machine translated
Hey, guys.

I have a v8 3.6 liters...since weeks to hogge sprit consumption according to AI....and no indication for the engine....the engine would warm but the indicator stops at 50 degrees...than already changed the encoder.....

where is the problem..or is the AI defective???

Greetings Ingo
WhatsApp
Willkommen hier !!!!

Sicher dass der Motor richtig warm wird ????

Gruss Doc
WhatsApp
Hallo und willkommen hier!

In Antwort auf:

seit wochen zu hoghen spritverbrauch laut KI

Wieviel genau? Mit KI kann nämlich auch etwas nicht in Ordnung sein ...

Wegen deiner Motortemperatur:

Klingt nach defekten Geber für die Temperaturanzeige. Der Geber sitzt in Fahrtrichtung links vorne am Motorblock ... müsste grün sein. Vielleicht ist ja nur der Stecker korrodiert!
WhatsApp
Hallo,
meine Temp. Anzeige ist auch immer so um 50 Grad Celsius stehen geblieben. Ursache war ein Thermostat welches nicht mehr richtig zuging. War regelrecht verbogen. Ausgetauscht und gut.
Aber aufpassen, die 2 Torxschrauben vom Thermostatdeckel sitzen sehr fest, besser nicht vernudeln.
mfg

Weitermachen
WhatsApp
Basti...biste noch nicht wach ???

Geber hat er schon gewechselt !!!! Nun aber mal die Frage ob er wirklich kalt bleibt ???? Wenn ja....Thermostat.....wenn nicht dann mal den G62 in Betracht ziehen.

Zieh mal den Stecker vom Temp-Fühler oben und den unten am Kühler ab und gucke mal ob sich deine Temperaturanzeige im KI muckst...

Um wieviel Verbrauch handelt es sich denn ????

WhatsApp
Guten Morgen und willkommen.

neues Jahr, neuer Kunde, alte Probleme.
Lass' mal den Fehlerspeicher auslesen. Dann wäre interessant wie warm er wirklich wird. Verbrennt man sich am Kühlwasser sofort die Finger oder gerade so? Thermostat könnte man prophylaktisch tauschen, ist kein Akt und kostet nur ein paar Euronen. Leerlaufregelventil säubern wirkt auch Wunder.
Ansonsten gibt's noch ein Dutzend Möglichkeiten, aber die stehen dann im Fehlerspeicher, zumindest fast alle.
WhatsApp
*gähn*

Anscheinend nicht so ganz ...

Also ich hab meinen Thermostat letzte Woche gemacht ... war echt kein Ding. Und seitdem friert man sich nimmer die Finger ab im Innenraum. Früher musste ich ne Stunde fahren bis endlich mal bissl warm kam. Jetzt fahr ich 4km und dann is der Zeiger der Anzeige genau auf der 1 von der 100. So muss das sein!!
WhatsApp
wie siehts mit der Heizleistung aus? wird der Inneraum rasch warm oder nicht?
Wenn die Heizung schon ned richtig funzt, liegts echt nahe, dass das Thermostat putt ist, zusätzlich kann mal am unteren Kühlmittelschlauch am Kühler fühlen ober er warm bzw. heiss wird (oder eben nicht), Vorsicht beim Viskolüfter!

Verbrauchsanzeige im KI ist meist mehr ein Schätzeisen... fahr zur Tanke, mach randvoll, Tageskilometerzähler nullen und fahren bis er entweder nach Sprit ruft oder so um 400km (soweit solltest bestimmt kommen, sonst ist was ganz arg putt) dann wieder volltanken und somit ausrechnen wieviel er WIRKLICH verbraucht

WhatsApp
Hi Ingo,

es gibt drei Geber für die Temperatur - welchen hast du gewechselt?

In deinem Fall ist die Sache für mich aber wirklich eindeutig, da zwei Symptome sich decken und sagen, dass deine Maschine auch tatsächlich nicht warm wird, und zwar:

1) Dein Kombi sagt kalt, weil der Geber kalt sagt
2) Deine Motronic sagt kalt und bleibt ergo im Kaltlauf ergo hoher Spritverbrauch weil der Geber (G62) für die Motronic kalt sagt

Ich würde also auf alle Fälle den Thermostaten tauschen. Ist der Standardfehler beim V8 in solchen Fällen

lG

Bastian
WhatsApp
Du Nudel......hinten am Block ist der G62...der hat aber nix mit dem KI zu tun....

Der meldet an die Motronic :-)

WhatsApp
Was Nudel,

das weiß ich schon, du Kasperl Aber was glaubst du, welcher Geber für den Spritverbrauch zuständig ist?

Er hat geschrieben "Geber ist schon gewechselt" - die Chancen stehen mindestens 1:2, dass der falsche getauscht wurde, wobei es in dieser Situation den "falschen" vermutlich eh nicht gibt, sondern beide eh die Wahrheit sagen - die Kiste wird nur nicht warm.

lG

Bastian
WhatsApp
das was für den Spritverbrauch zuständig ist, ist kein Geber sondern ein ThermoSCHALTER
WhatsApp
Hi,

das ist mir neu, aber bitte EInen Thermoschalter hast du bei der Lüftersteuerung an so manch anderen Audis, beim V8 aber glaub' ich nicht. Mich wundert's insofern, als es doch keinen Sinn macht, eine Messblockanalyse auf einen Schalter ausführen zu können... meiner Meinung nach war das immer ein NTC.

Ich bin offen und ehrlich zu faul zum Nachlesen, aber ich glaub's nicht

lG

Bastian
WhatsApp