Bremsscheibentausch - auf was achten?

38 Beiträge · 2.809 Aufrufe · gestartet

Hi Leute.
Da nun an meinem Dicken die Bremsanlage ansteht (und die Werkstätten nur bei Sichtung der UFO's in den Teilelisten gleich erstmal 250 Euronen auf den KV aufschlagen), brauche ich da mal die Hilfe von ein paar Leuten, die das Wechseln der Scheiben/Beläge bereits hinter sich haben.
Die Verschleißkontakte brauchen nicht erwähnt werden, da diese nicht verbaut werden!

Ich habe ja nun sämtliche Verschleiß-Teile der Bremse vorne und hinten neu, also Scheiben und Beläge, und will die nun selbst tauschen (Bremsflüssigkeit ist auch in ausreichender Menge vorhanden, obwohl erst kürzlich gewechselt).

Auf was muß ich evtl. besonders achten?
Gibt es Besonderheiten?
In welche Richtung wird der Kolben vorne zurückgedreht?
Ist der Kolben der hinteren Bremse auch zum Drehen, oder einfach nur zum Eindrücken?

Habe bis jetzt an jedem meiner Autos die Bremsen immer selbst gemacht, habe aber noch nie am V8 die Bremse angefasst.

Für Tipps/Tricks/Hinweise jeder Art bin ich äußerst dankbar!
WhatsApp
hoi die kolben vorne musst du nicht zurück drehn nur die hinteren. das wechseln der ufos ist einfacher wie bei einer herkömmlichen anlage, besondere tip hierzu hab ich keine schön "sauber" arbeiten dann passt das schon
gruß chris
WhatsApp
Eigentlich nicht anders als bei anderen Autos. Kolben vorn nur drücken, hinten rechts herum drehen und drücken, dabei darauf achten das der BF-Behälter nicht überlauft. Die Naben besonders vorn pinglichst reinigen (versteht sich aber eigentlich von selbst).
WhatsApp
Hallo Sven!

Habe in Begleitung eines Mechanikers meine Beläge vorn mal gewechselt, aber der genaue Arbeitsablauf......?
Müßte ich mal den Dicken aufbocken....
Auf jeden Fall muß der Sattel runter, was je bei einer herkömmlichen bremse nicht üblich ist.
Und....mach den Behälter auf und sauge ein wenig Bremsflüssigkeit ab, sonst saut das alles raus.
Ansonsten ist es einfacher als es aussieht.
Gruß aus der Hauptstadt, Mario.
WhatsApp
so isses. Wenn dein Mechaniker den Sattel abgebaut hat- hat er das Prinzip
bei der V8 Bremse nicht geblickt...

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
Hallo Mario,
der Bremssattel vorne muß zum Scheiben u. Beläge wechsel nicht runter.
Einfach nach dem lösen der Befestigungsschraube der Scheibe diese gegenüber vom Sattel zu sich hinziehen dadurch wird der Kolben in den Sattel gedrückt und man kann den einen Belag entnehmen. Danach die Scheibe über den verschraubten Sattel fädeln. Der 2. Belag ist geklemmt mit einer Feder die hinten drauf ist.
Ansonsten auf Sauberkeit beim montieren achten, speziell an der Nabe wo die Scheibe anliegt.
mfg

Weitermachen
WhatsApp
Verdammt! Hättet Ihr das nicht früher ........
Kleiner Scherz am Rande

O.K., dann kann ja eigentlich nicht schief gehen, wenn das wirklich so simpel ist!
Kann mich noch an den ollen Opel (Überraschungsei, nur ohne Schleife) erinnern, bei dem das Scheibentauschen echter Horror war.

Vorne muß der Kolben nicht zurückgedreht werden?
Ganz sicher? Kannte ich bisher eigentlich nur so von Audi, dass die vorderen Kolben wieder zurückgedreht werden müssen.
Ich hätte mir jetzt 'nen Wolf gedreht!
WhatsApp
Dann haben wir uns eben etwas zu viel Arbeit gemacht. Wenn der Belagwechsel auch ohne den Sattel zu lösen geht, dann beim nächsten mal. Danke!
Gruß aus der Hauptstadt, Mario.
WhatsApp
Also vorn musst Du bei keinem Audi den Kolben drehen, nur hinten wegen der Nachstellautomatik der Handbremse.
WhatsApp
Wie nimmt man denn den Sattel ab ohne vorher die Scheibe zu entfernen? Und wenn die Scheibe runter ist sieht man doch, dass der Sattel nicht ab muss.
WhatsApp
Montag, spätestens Dienstag will ich in die Schrauberbude, und dann alles noch ausstehende in einem Rutsch erledigen (Anlasser, Lenkgetriebe).
Dürfte der ganze Tag für drauf gehen.....und bei der Kälte mache ich das nicht draussen.
WhatsApp
Nagel mich jetzt bitte nicht fest, aber an meinem 93er B4 V6 haben wir uns zu Tode gefummelt, bis denn endlich einer festgestellt hat, dass der Kolben gedreht werden muß. Kann mich jetzt aber auch irren - ist schon einige Zeit her.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden