hallo leute, bei meinen 3,6er bleibt die differenzialsperre immer die ersten 5 meter gesperrt! ist das normal? meine sorge ist das beim ausparken ich in die kurve fahren muß und dabei das äußere rad radiert.
oder ist die elektronisch geregelt das da irgend was defekt ist?
gruß günter
Differenzial sperre
11 Beiträge · 1.588 Aufrufe · gestartet
Mach doch mal die ABS-Fühler sauber ...
und ggf. steck sie mal ab und probier es dann ..
und ggf. steck sie mal ab und probier es dann ..
Hi,
oder die Handbremse sitzt fest. Einfach mal den Wagen auf die Hebebühne und dann die hinteren Räder nacheinander drehen. Die müssen sich leicht drehen lassen und das gegenüber liegende Rad muss sich in die entgegengesetzte Richtung drehen. Wenn nicht, dann ist die Handbremse fest.
Das gleiche Problem hatte ich auch. Seit die Handbremse nicht mehr fest ist radiert auch das hintere Rad nicht mehr.
Ach so, bei der Aktion die Handbremse nicht anziehen. ;-))
Gruß aus Kiel
Martin
oder die Handbremse sitzt fest. Einfach mal den Wagen auf die Hebebühne und dann die hinteren Räder nacheinander drehen. Die müssen sich leicht drehen lassen und das gegenüber liegende Rad muss sich in die entgegengesetzte Richtung drehen. Wenn nicht, dann ist die Handbremse fest.
Das gleiche Problem hatte ich auch. Seit die Handbremse nicht mehr fest ist radiert auch das hintere Rad nicht mehr.
Ach so, bei der Aktion die Handbremse nicht anziehen. ;-))
Gruß aus Kiel
Martin
Hi Martin,
kann wenn die Handbremse fest ist das auch das ABS abschalten bzw. falsch steuern?
Blubbernde Grüße aus Hannover
Claudius
kann wenn die Handbremse fest ist das auch das ABS abschalten bzw. falsch steuern?
Blubbernde Grüße aus Hannover
Claudius
Sowohl die Lamellenkupplung im Zentraldifferntial als auch das ABS beziehen ihre Daten aus den Radsensoren und diversen weiteren Steuerdaten. Wenn also was mechanisch fest sitzt, dann würde das nur erkannt, wenn dadurch ein Schlupf eines Rades erzeugt würde.
Hi,
weisst du vielleicht wie man die Sensoren testen kann (Was muss bei Messen raus kommen)? Ich denke ich habe bei meinem Lütten massive Problem mit diesen Dingern.
Blubbernde Grüße Claudius
weisst du vielleicht wie man die Sensoren testen kann (Was muss bei Messen raus kommen)? Ich denke ich habe bei meinem Lütten massive Problem mit diesen Dingern.
Blubbernde Grüße Claudius
Man müßte die Dinger an ein Oszilloskop anschliessen, da müßte ziemlich genau ein Sinus rauskommen, wenn man das Rad dreht. Es darf keine Überschwinger oder Peaks geben, die zu deuttlich sichtbar sind. Mit einem normalen Messgerät kann man allenfalls den Innenwiderstand messen und das alleine macht noch keine Aussage, ob alles okay ist, oder eben nicht. Ich muss das bei meinem Mister EIGHT auch noch mal messen, vielleicht kann ich morgen mal in der Werksatt von einem Schlachter einen Radsensor messen, dann weiss ich genaueres über das zu erwartende Bild. Aber da wir einen der 8 er Motoren aufmachen, möchte ich zumindest dabei sein, um Erfahrungen damit zu sammeln. Denn Leitfaden hin oder her, man muss einfach mal einen zerlegten Motor sehen, bzw dabei sein, wie er zerlegt wird, dann weiss man wenigstens was Sache ist.
Hi....
wenn die Differenzaialsperre elektronisch gesteuert wird,
wird sie dann je nach Belastung auf und zugefahren? Oder gibt es etwa
nur auf und zu?
Das wüßte ich wohl gerne. Sagt doch letzten ein BWW Fahrer soetwas
gibt es nur beim M3?!...
Gruss Paul
wenn die Differenzaialsperre elektronisch gesteuert wird,
wird sie dann je nach Belastung auf und zugefahren? Oder gibt es etwa
nur auf und zu?
Das wüßte ich wohl gerne. Sagt doch letzten ein BWW Fahrer soetwas
gibt es nur beim M3?!...
Gruss Paul
Die Last wird nach Schlupf verteilt. Am Mitteldiff kann die Gesamtkraft von Standard 50:50 auf 80:20 nach vorne oder hinten gergelt werden, je nachdem, welche Achse Schlupf hat. Das Torsen hinten sperrt selbsttätig rein mechanisch und kann dann die Kraft auf das Rad lenken, welches mehr Traktion hat. Bei den älteren M3 weiss ich, das sie eine feste Sperre haben, wie es die neuen machen kann ich nicht sagen.
Du warst doch letztens bei uns in Solingen Samstags, oder ?
...dann hatte der 3er Fahrer recht.
Danke Gruss Paul
Danke Gruss Paul
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden