Aussetzer nach Schubabschaltung

51 Beiträge · 7.419 Aufrufe · gestartet

Hallo.
Ich hab im Moment folgendes Problem an meinem V8.
Wenn ich nachdem die Schubabschaltung aktiv war wieder auf das Gas gehe, hat er für einen ganz kurzen Moment aussetzer. Das passiert immer nur einmal danach fährt er ganz normal bis zur nächsten Schubabschaltung. Die Aussetzer sind wirklich nur wenn ich im Schub war. Die Aussetzer sind wirklich nur ganz kurz aber der Motor bleibt für einen kurzen Moment stehen. Am meisten merkt man das in der Warmlaufphase. Kaltstart merkt man nix. Und bei erreichter Betriebstemperatur nur minimal.
Ich hab auch schon die Suche bemüht aber beim Suchbegriff Aussetzer Schubbetrieb kommt gar nix.
Im Fehlerspeicher steht nur Lambdasonde regelgrenze überschritten.
Hat jemand eine hilfreiche Idee was das sein könnte?
WhatsApp
Im Fehlerspeicher steht nur Lambdasonde drin. Mehr nicht..
WhatsApp
Beim Gaswegnehmen regelt der V8 "normalerweise" langsam runter, sodass ein Ruckeln ausbleibt.
Hierfür nimmet er sich die Werte der üblichen Verdächtigen, also auch die Lamdasonde.
Was macht er denn, wenn die Sauerstoffsonde komplett abgezogen ist?
WhatsApp
Hallo Steffen.
Das kann ich nicht 100%ig sagen. Der Motor bleibt für einen ganz kurzen Moment stehen und ist mit einmal wieder voll da.
WhatsApp
Wenn da nicht bereits die Sauerstoffsonde drin stehen würde, hätte ich gesagt "überprüfe das LLRV", denn genau so hat sich das damals bei meinem geäußert!
Kannst Du die Fehlercodes zurücksetzen? Speichert er dann erneut die Sauerstoffsonde?
WhatsApp
evtl. das DKP zu spitz eingestellt... frag nicht, weiss ich nicht wieso das so genau ne Rolle spielen kann, ist auch nur ein Verdacht, also DKP einen Tick mehr im Uhrzeigersinn drehen...
WhatsApp
Wellenartig beschleunigt er. Aber komischerweise nicht immer. Aber macht die Lambda solche harten Aussetzer?? Kann ich mir nicht vorstellen..
WhatsApp
Wenn Lamdaregelwert erreicht ist, er wellenartig beschleunigt, ziehe doch bitte mal die Sonde nebst Heizung ab! Erstmal einen möglichen Fehler ausschließen!
Dieses wellenartige Beschleunigen kann durch so ziemlich jedes Stellglied und jeden Sensor hervorgerufen werden, wie in meiner ersten Antwort erwähnt.
WhatsApp
Wellen werden durch Hallgeber und/oder Lambdasonde verursacht... alles andere ist seeeeeeehr unwahrscheinlich.... aber in diesem Fall ganz klar: Lambda abstecken!
WhatsApp
Klar Lambda kann ich abstecken aber ich bezweifle das dadurch die kurzen harten Aussetzer kommen?!?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden