Alternative zu Bose Endstufen mit Plug & Play

31 Beiträge · 6.981 Aufrufe · gestartet

Noch mehr Fragen:
Warum muss man auch MOSFETs erneuern, altern die auch wie Elkos?
Bei RNS-E ist es ja A8 Technik, warum gehen dann die entspr. Verstärkerstufen nicht, liegt das an den integrierten Equalizern und der Abstimmung mit den anderen LS-Systemen?
Für mich als A8 Fahrer ist das hier auch interessant, noch geht bei meinem RNS-D/Bose alles.
Aber genial deine Entwicklung wenns so gut klingt wie es aussieht.
Gruss Chris
WhatsApp
Seeeehr interessant....

man könnte also die Endstufen austauschen und würde der relativ ausgeprägten Höhenarmut des alten Bosesystems entgegenwirken? Ein wenig mehr Brillianz könnte in der Tat nicht schaden.
Allerdings die Mitten, insbesondere die tiefen Mitten finde ich eigentlich recht ordentlich bzw. angenehm - inwiefern machen sich da die Veränderungen bemerkbar, in welche Richtung geht das?

Hm, das würde ich zu gerne mal hören, vielleicht ja mal in Legan?

Gruß,
Alex

WhatsApp
Hallo Alex,

gerade auf Deine Anfrage habe ich gehofft.
Wenn einer das Klangbild gut einschätzen kann, dann bist Du das.
Ich fahre eventuell in der kommenden Woche nach Legan. Würde es da passen?

Gruss
Maadin
WhatsApp
Hi Chris,

die Endstufen in Deinem A8 sind komplett anders als die Endstufen im V8.
Deine Endstufen dürften ewig halten.
Das Bose-Endstufenproblem ist ein spezielles Problem des V8.
Das "Sterben" der MOSFETs hängt mit dem Auslaufen der Elkos und den dadurch verursachten Kurzschlüssen zusammen.

Gruss
MAadin
WhatsApp
Hallo Sebastian,

In der Firma mit einem Audi Analyzer von Rhode und Schwarz und zu Hause mit einer Freeware Software und meiner Soundkarte. Die Ergebnisse waren in beiden Fällen nahezu identisch.
Bei der Messung mit der Soundkarte habe ich voher den Frequenzgang der Soundkarte selbst gemessen. Dieser ist im Bereich 0 - 25 KHz nahezu konstant.
Für die Messung des Frequenzganges benötigt man einen Trennverstärker, da erstens der Pegel, der aus den Endstufen kommt, viel zu hoch für den EIngang der Soundkarte ist und man zweitens aufgrund der Masselage die Endstufe bei direktem Anschluss kurzschliessen würde.
Von der Verwendung eines Übertragers kann ich nur abraten, da dieser im unteren Frequunzbereich in die Sättigung geht und das Messergebnis dadurch verfälscht wird.

Viele Grüsse
Maadin
WhatsApp
Halo Martin,

In Antwort auf:

Audi Analyzer von Rhode und Schwarz

Was ist denn das genau ... klingt interessant! Meinst du nicht vielleicht "Audio Analyser" ?

Wie sieht denn der Frequenzgang der neuen Endstufen aus?

Wie ist eigentlich der Frequenzgang der alten Boselautsprecher im Vergleich zu den neuen Infinity?

Das wären dann alle Fragen
WhatsApp
Hi Martin,
könnte sein...sag doch nochmal bescheid, wann Du nach Legan fährst, vielleicht komme ich ja auch auf einen Kaffee und "ein Ohr" vorbei, wenns den Leganern recht ist.
Viele Grüße,
Alex
WhatsApp
Hallo Sebastian,

In Antwort auf:
Halo Martin

Was ist denn "Halo" ...klingt interessant! Meinst Du nicht vieleicht "Hallo ..." ?

1. Yip, Audio Analyzer! Audi Analyzer wäre natürlich noch geiler...
2. Frequenzgang guckst Du in Anhang. Ist für die hinteren Endstufen. Die vorderen haben die untere Eckfrequenz bei knapp 55 Hz.
3. Die alten Boselautsprecher sind Breitbandlautsprecher. Nach Aussagen aus glaubhaften Quellen liegt die untere Eckfrequen der LS im Bereich von 50Hz - 60Hz. Die Infinity Reference haben einen Übertragungsbereich von 46Hz bis 21KHz. Was die obere Eckfrequenz betrifft werden die Bose Breitbandlautsprecher, vor allem die hinteren, dies wohl nicht im Ansatz erreichen. Na ja, es wird schon seinen Grund haben, warum die hinteren Bose-Endstufen bei knapp 12 KHz ihre obere Eckfrequenz haben...
Allerdings kommt noch hinzu, dass die LS in meinem Wagen aus dem Jahre 1992 sind und wer sich mit Lautsprechern ein wenig auskennt der weiss, wie schnell Lautsprecher eigentlich verschleissen. Man müsste mal einen Vergleich mit einem neuen Satz von Bose machen, aber die Kosten habe ich mir dann doch gespart.
Die Infinity Kappa haben natürlich mit 35Hz als untere Eckfrequenz mit Sicherheit noch mehr Bumms unten herum. Von JBL gibt es einen LS mit verdammt ähnlichen Werten: JBL P963
Was mich persönlich an den Kappa und den JBL 963 gestört hat ist die externe Frequenzweiche - noch mehr Kabelsalat. Na ja, und eine obere Eckfrequenz im Bereich von 30KHz entspricht auch nicht gerade dem menschlichen Wahrnehmungsvermögen ;-)
Die Kappa sind klanglich mit Sicherheit aber noch mal ein ganzes Stück besser als die Reference 9623i - aber auch wesentlich teurer.

Gruss
Martin
WhatsApp
von wegen Kabelsalat wegen der externen Weiche bei den Kappas... da geb ich dir für VORNE Recht... aber hinten kann man die wunderbar im Käfig der BoseLS unterbringen, dort wo ehemals die Platine ihren Platz hatte... vorne gehts nicht wirklich anders, da liegens halt sonstwo rum, aber unterm A-Brett sieht mans eh nicht...
WhatsApp
Ok, und wo bringt man dann hinten die Endstufenplatine unter, wenn da die externe Weiche sitzen soll?

In die Bassreflexgehäuse von Bose in den Türen bekommt man eh nur mit Umbau des Gehäuses einen anderen LS eingebaut. Die originalen LS von Bose haben da nur drei Laschen zur Befestigung.
WhatsApp
Hallo Roy,

woher soll denn die Musikleistung kommen, die die Kappas treibt, wenn das Radio nur über Vorverstärkerausgänge verfügt?

Bei dem im V8 verwendeten Bose Radio ist das so und bei meiner RNS-E auch. Die RNS-E hat nur für vorne LS Ausgänge.

WhatsApp
Schreibfehler kannste behalten

Ich muss mal meinen Respekt aussprechen ... richtig spitze was du da entwickelt hast.

Da mein V8 leider kein Bose hat kommt das alles nicht für mich in Frage. Schade eigentlich ...

Mich interessiert auch die finanzielle Seite ... wieviel kosten denn die verwendeten Komponenten der neuen Endstufe?
WhatsApp
Genau da stellt sich die Frage welche Bauteile benötigt werden, was das kostet und welche vorausetzungen man mitbringen muß um das umzusetzen!?!
Kurz, was muß man 'Spenden' um den Bauplan zu erhalten???
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden