Pane... Battery and/or LiMA ??

48 posts · 9,837 views · started

In Antwort auf:

Warst du es nicht der die Zylinderkopfschrauben nachgezogen hatte ??? Oder irre ich mich.....
Wollte mal wissen was draus geworden ist..

Vor 6 Jahren wurden die Zylinderkopfschrauben im rechten Kopf um 1/4 Umdrehung angezogen. In der Reihenfolge wie im RepLF beim Zusammenbau beschrieben. Ob danach weniger Ölverlust auftrat, kann nicht abgeschätzt werden, da es weiterhin undicht blieb. Mit meinem heutigen Wissen würde ich es nicht mehr machen. Diese minimal höhere Flächenpressung kann einfach keine Wirkung haben. Dass selbst Audi das Nachziehen bei Undichtigkeiten angeblich empfiehlt (siehe hier ), würde ich deshalb in Bezug auf den V8 Motor nicht annehmen, siehe meine "Vielleichts" weiter oben.
WhatsApp
Die Betriebsspannung alle Geräte beträgt 12V. Einzig die Batterie braucht eine höhere Spannung um vollständig geladen zu werden. Die max. Spannung eines Bleikku liegt bei 14,4 V. Gibt man ihm mehr dann gast er nur noch. Daher ist eine Bordspannung von 14V vollkommen ausreichend, mehr schadet nur. Speziell bei älteren Batterien, die altern bei höherer Ladespannug nur schneller.
Misst man an der Batt. weniger als 13,2V dann sollte man die Ursache suchen (schlechte Kontakte) und nicht die Symptome bekämpfen.
WhatsApp
Genau!
13,8V ist die offizielle Bordspannung eines PKW, und darauf ist auch sämtliche Elektronik ausgelegt!
WhatsApp