Hallo Gemeinde,
dank persönlicher Unterstützung vom Doc ist das Problem nun behoben.
Glücklicherweise hatte Jürgen noch einen Regler und hat sich auf dem Weg zu mir gemacht.
Nach dem Einbau ging auch die Ladekontroll-Lampe mit der Zündung an und kurz nach dem Starten des Motors auch wieder aus.
Ein riesen Dankeschön nochmal an Jürgen und auch an Orban für die Kontaktaufnahme !
Im Anhang mal ein Bild des ausgebauten Reglers. Die Kohlen vom neuen sind ungefähr doppelt so lang...
Viele Grüsse,
Werner
Pane... Battery and/or LiMA ??
48 posts · 9,837 views · started
Hallo
Nichts zu Danken
habe ja leider nichts für euch machen können
Nichts zu Danken
habe ja leider nichts für euch machen können
Hi
Das gleiche Problem hatte ich ja letztens auch...
Was mir auffällt.. mein Regler war nicht so Ölverschmiert, in Punkto Kohlen allerdings so ziemlich das selbe Bild.
Nun hab ich ja ein paar Ersatzteile da, unter anderem auch eine Lichtmaschiene. Diese Lichtmaschiene ist unter der Abdeckung auch mit Ölverschmiert.
Warum den dieses?
Frank
Das gleiche Problem hatte ich ja letztens auch...
Was mir auffällt.. mein Regler war nicht so Ölverschmiert, in Punkto Kohlen allerdings so ziemlich das selbe Bild.
Nun hab ich ja ein paar Ersatzteile da, unter anderem auch eine Lichtmaschiene. Diese Lichtmaschiene ist unter der Abdeckung auch mit Ölverschmiert.
Warum den dieses?
Frank
Hallo,
mein Dicker hat halt noch eine undichte Stelle - vermutlich irgendwo über der LiMa.
Sieht aber auch schlimmer aus als es ist... Mein Dicker ist im täglichen Einsatz, und nach dem Abstellen sind es vielleicht 1-2 Tropfen Ölverlust. Dabei muss ich anmerken, dass bei mir der Unterfahrschutz nicht vorhanden ist. Aber das wird natürlich auch noch in Angriff genommen !
Viele Grüsse,
Werner
mein Dicker hat halt noch eine undichte Stelle - vermutlich irgendwo über der LiMa.
Sieht aber auch schlimmer aus als es ist... Mein Dicker ist im täglichen Einsatz, und nach dem Abstellen sind es vielleicht 1-2 Tropfen Ölverlust. Dabei muss ich anmerken, dass bei mir der Unterfahrschutz nicht vorhanden ist. Aber das wird natürlich auch noch in Angriff genommen !
Viele Grüsse,
Werner
Hi
Gibts eigentlich nen Vorteil wenn man nen anderen ("stärkeren") Regler verbaut?
Zum Beispiel sowas ?
BERU Lima Regler GER 002:
passend für 65, 90 & 110A Generator
Der GER 002 ist ein äusserst preiswertes Update für alle Lichtmaschinen, liefert er doch bei Bedarf bis zu 14,5V!
Genau das Richtige für alle, die über eine zu niedrige Bordspannung klagen, oder einfach ein preiswerter Ersatz für einen defekten Spannungsregler.
auch für Audi 80/90/V8 & C4 geeignet!
EUR 16,- (zzgl. EUR 5,- Versand)
Hella-Regler-s
Hella Lima Regler 14,6V:
speziell für 90 & 110A Bosch Generator
Hella Lima Regler mit erhöhter Regelspannung von 14,6V als Ersatz für original 14V Regler - speziell für 90 & 110A Bosch Lima.
Genau das Richtige für alle, die über eine zu niedrige Bordspannung klagen, oder einfach ein preiswerter Ersatz für einen defekten Spannungsregler.
EUR 22,- (zzgl. EUR 5,- Versand)
Frank
Gibts eigentlich nen Vorteil wenn man nen anderen ("stärkeren") Regler verbaut?
Zum Beispiel sowas ?
BERU Lima Regler GER 002:
passend für 65, 90 & 110A Generator
Der GER 002 ist ein äusserst preiswertes Update für alle Lichtmaschinen, liefert er doch bei Bedarf bis zu 14,5V!
EUR 16,- (zzgl. EUR 5,- Versand)
Hella-Regler-s
Hella Lima Regler 14,6V:
speziell für 90 & 110A Bosch Generator
Hella Lima Regler mit erhöhter Regelspannung von 14,6V als Ersatz für original 14V Regler - speziell für 90 & 110A Bosch Lima.
EUR 22,- (zzgl. EUR 5,- Versand)
Frank
Hi,
die Frage kann ich dir nicht beantworten.
Ich hab auf jeden Fall eine 115A LiMa drin und nun den von dir beschriebenen Regler von Hella.
Auf dem vorherige Regler steht auch "nur" 14 Volt drauf.
Gruss,
Werner
die Frage kann ich dir nicht beantworten.
Ich hab auf jeden Fall eine 115A LiMa drin und nun den von dir beschriebenen Regler von Hella.
Auf dem vorherige Regler steht auch "nur" 14 Volt drauf.
Gruss,
Werner
weil oben an genau dieser Stelle die ZKD gerne pieselt...
und irgendwie aus komischen Gründen sammelt sich das Öl auch gerne dort wenn die VDD pieselt... das Öl läuft schön der Kante nach bis es dann an der Ecke runterläuft...
und irgendwie aus komischen Gründen sammelt sich das Öl auch gerne dort wenn die VDD pieselt... das Öl läuft schön der Kante nach bis es dann an der Ecke runterläuft...
Frank.....der Regler war nur hinten etwas mit Ölnebel benetzt; in die Lima ist nix reingelaufen..
Hi
Ich hab einen beim AET geholt.. irgendwas mit 8 Euro oder so... ebenfalls das Standardteil mit 14V.
Die Frage wär halt ob es was bringt.. der Aufwand wäre ja nicht sooo groß...
Frank
Ich hab einen beim AET geholt.. irgendwas mit 8 Euro oder so... ebenfalls das Standardteil mit 14V.
Die Frage wär halt ob es was bringt.. der Aufwand wäre ja nicht sooo groß...
Frank
Viel bringen wirds nicht.....außer dass du ein paar Puseratzen mehr hinlegen musst...
Hallo Roy,
Ja warum pieselt das Öl denn gerade da an dieser Stelle über der LiMa?
- Vielleicht weil an dieser Ecke (vorne rechts) des Motors die LiMa mit ihrer hohen Drehzahl/Vibrationen die Anlageflächen zwischen Alu und Dichtung durchlässig macht?
- Vielleicht weil das in die LiMa laufende Öl die Unwucht des Rotors erhöht und damit die Vibrationen vergrößert, was wiederun mehr Öl-Gepiesel bedeutet, usw.
- Vielleicht weil die Drehmomentstütze vermutlich beim Entwurf des Motors anfänglich vergessen wurde und dann nachträglich als Lösung auch noch an dieser Motorecke am Block angeschraubt wird und den Block mit 400 Nm auf Torsion beansprucht und die ZKD auch minimal auf Scherung beansprucht? Eine Dichtung, die auf ihren Pressflächen minimal hin- und hergleitet, kann per Definition keine 100%-ige Dichtheit garantieren.
- Vielleicht weil der Keilrippenriemen etwas schlägt, auch wenn er einen Dämpfer hat, wird dieser minimal bewegt, damit eine Regelgröße aufgebaut werden kann. 100% ausregeln kann kein Dämpfer, schau mal unter Hysterese nach.
Vermutlich überzeugen dich meine "Vielleichts" nicht und du wirst hier deshalb postwendend die wahren Gründe für das Pieseln reinschreiben. Bin gespannt!
Hier Wiki zur Hysterese
Darin findet sich diese Textstelle: Um Regelschwingungen aufgrund mechanischen Spieles (permanentes, alternierendes Gegensteuern kleinster Abweichungen, Flattern) zu vermeiden, ist eine Hysterese im Regelkreis notwendig.
In Antwort auf:
weil oben an genau dieser Stelle die ZKD gerne pieselt...
Ja warum pieselt das Öl denn gerade da an dieser Stelle über der LiMa?
- Vielleicht weil an dieser Ecke (vorne rechts) des Motors die LiMa mit ihrer hohen Drehzahl/Vibrationen die Anlageflächen zwischen Alu und Dichtung durchlässig macht?
- Vielleicht weil das in die LiMa laufende Öl die Unwucht des Rotors erhöht und damit die Vibrationen vergrößert, was wiederun mehr Öl-Gepiesel bedeutet, usw.
- Vielleicht weil die Drehmomentstütze vermutlich beim Entwurf des Motors anfänglich vergessen wurde und dann nachträglich als Lösung auch noch an dieser Motorecke am Block angeschraubt wird und den Block mit 400 Nm auf Torsion beansprucht und die ZKD auch minimal auf Scherung beansprucht? Eine Dichtung, die auf ihren Pressflächen minimal hin- und hergleitet, kann per Definition keine 100%-ige Dichtheit garantieren.
- Vielleicht weil der Keilrippenriemen etwas schlägt, auch wenn er einen Dämpfer hat, wird dieser minimal bewegt, damit eine Regelgröße aufgebaut werden kann. 100% ausregeln kann kein Dämpfer, schau mal unter Hysterese nach.
Vermutlich überzeugen dich meine "Vielleichts" nicht und du wirst hier deshalb postwendend die wahren Gründe für das Pieseln reinschreiben. Bin gespannt!
Hier Wiki zur Hysterese
Darin findet sich diese Textstelle: Um Regelschwingungen aufgrund mechanischen Spieles (permanentes, alternierendes Gegensteuern kleinster Abweichungen, Flattern) zu vermeiden, ist eine Hysterese im Regelkreis notwendig.
ich glaube deine THEORIE wurde schon genug überflüssig bequatscht... es ist weil ist so, ändern werden wir daran nichts können und ENDE
In Antwort auf:
es ist weil ist so, ändern werden wir daran nichts können und ENDE
Da stimme ich dir zu, ändern können wir daran nichts, an dieser Ecke ist der V8-Motor eine Fehlkonstruktion.
Warst du es nicht der die Zylinderkopfschrauben nachgezogen hatte ??? Oder irre ich mich.....
Wollte mal wissen was draus geworden ist..
Gruss Doc
Wollte mal wissen was draus geworden ist..
Gruss Doc
Eine Lima hat keine hohen Drehzahlen.
Öl auf dem Rotor erhöht auch nicht dessen Unwucht.
Eine ZKD gleitet nicht hin und her.
Ob der Keilrippenriemen schlägt oder nicht ist der ZKD sowas von egal.
Wenn aus der ZKD etwa Öl austritt dann weil diese alt und hart geworden ist
Bei meinem war an der Ecke auch Öl. Es kam aber nicht aus der ZKD sondern vom Simmering der Nockenwelle.
Öl auf dem Rotor erhöht auch nicht dessen Unwucht.
Eine ZKD gleitet nicht hin und her.
Ob der Keilrippenriemen schlägt oder nicht ist der ZKD sowas von egal.
Wenn aus der ZKD etwa Öl austritt dann weil diese alt und hart geworden ist
Bei meinem war an der Ecke auch Öl. Es kam aber nicht aus der ZKD sondern vom Simmering der Nockenwelle.