Hallo,
wer hat schonmal ein Audi Gamma Radio (Bose) zerlegt und kennt sich damit aus ? Bin selbst leider kein Radio- / Fernsehtechniker...
Habe auf der Rückseite neben dem Antennenanschluss unter einem außen aufgebrachten Aufkleber zwei Objekte mit einem Schlitz gesehen. Sehen aus wie irgendwelche Regler. Wofür sind die ?
Viele Grüsse,
Werner
Gamma CD / Bose
20 Beiträge · 3.706 Aufrufe · gestartet
Hat denn niemand eine Ahnung ?
Gruss,
Werner
Gruss,
Werner
Ich bin zwar ein RFT, jedoch kenne ich das Radio nicht.
Mache doch mal ein Bild, damit man weiß was Du meinst.
Mache doch mal ein Bild, damit man weiß was Du meinst.
Hi,
ok: Bild im Anhang !
Gruss,
Werner
ok: Bild im Anhang !
Gruss,
Werner
Da die Regler direkt neben dem Tuner sitzen, dürften diese zur Frequenzabstimmung dienen.
Aha. Und was bedeutet das genau ?
Habe übrigens festgestellt, dass der Empfang mit einem anderen Gamma CD komischerweise besser ist. Da bekomme ich Sender rein, die das im Anhang gezeigte gar nicht brachte.
Gruss,
Werner
Habe übrigens festgestellt, dass der Empfang mit einem anderen Gamma CD komischerweise besser ist. Da bekomme ich Sender rein, die das im Anhang gezeigte gar nicht brachte.
Gruss,
Werner
Ich will mich da jetzt nicht festlegen, was genau mit diesen beiden Reglern genau eingestellt wird - es könnte die Mittenfrequenz sein, es könnte die Anfangsfrequenz des Bandes sein, kann auch sein dass damit lediglich der Quartz an die Anzeige vorne angepasst wird.
Dazu müßte man mal so ein Teil offen vor sich liegen haben, um das genau bestimmen zu können.
Wie gesagt, mit einem BOSE-Radio hatte ich bisher noch keinen Kontakt, weder bedienertechnisch, noch arbeitstischtechnisch.
Hast Du zu dem Radio vielleicht noch einen Schaltplan?
Dazu müßte man mal so ein Teil offen vor sich liegen haben, um das genau bestimmen zu können.
Wie gesagt, mit einem BOSE-Radio hatte ich bisher noch keinen Kontakt, weder bedienertechnisch, noch arbeitstischtechnisch.

Hast Du zu dem Radio vielleicht noch einen Schaltplan?
Hi,
ich habe leider keinen Schaltplan. Aber vielleicht jemand anders hier ?
Gruss,
Werner
ich habe leider keinen Schaltplan. Aber vielleicht jemand anders hier ?
Gruss,
Werner
Auf jeden Fall aber sind es einstellbare Spulen, also Finger weg!
In Antwort auf:
einstellbare Spulen, also Finger weg!
CB-Funk lässt grüssen....
In Antwort auf:
einstellbare Spulen, also Finger weg!
Jetzt stehe ich gerade auf der Leitung, sprich ich habe wohl gerade QRN 
CB-Funk? Wohl eher BOS-Funk

CB-Funk? Wohl eher BOS-Funk
BOS in dem Fall 
Bei Funkgeräten geht auch Tuning!

Bei Funkgeräten geht auch Tuning!
Habe schon einige Geräte in den Fingern gehabt, die waren so dermaßen "getunt", dass da irgendwie garnicht mehr reinkam - Henri lässt sich so schlecht mit 'nem Multimeter einstellen
Dass die Leute auch immer an allen Knöpfen drehen müssen weil sie meinen dann wird was besser.
Mach' irgendwo einen Knopf hin und schreibe daneben "Auf keine Fall berühren". Du kannst sicher sein, dass ruckzuck einer drauf drückt. (Speziell, wenn der Knopf rot ist)
Mach' irgendwo einen Knopf hin und schreibe daneben "Auf keine Fall berühren". Du kannst sicher sein, dass ruckzuck einer drauf drückt. (Speziell, wenn der Knopf rot ist)
Ich verstehe aber auch teilweise die Hersteller nicht! Gerade so Bauteile wie Drehelkos oder die obigen Spulen stellt man nur ein einziges mal ein - warum machen 'se das Abschirmblech nicht komplett dicht?
Es gibt echt nichts schlimmeres, als ein hoffnungslos verstelltes Gerät - da geht meist nur noch "Deckel uff, Kasten rinn, Deckel zu"....
Es gibt echt nichts schlimmeres, als ein hoffnungslos verstelltes Gerät - da geht meist nur noch "Deckel uff, Kasten rinn, Deckel zu"....
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden