Steering wheel sticky!

7 posts · 1,655 views · started

Original: German · machine translated
Hello, everybody.

Recently, my steering wheel feels totally sticky, bitchy devil. It's like that, so if anyone put gum on it!
You can turn really nice sticky sausages when you rub it. The whole steering wheel is kind of disintegrating! I don't know where this came from, so I don't have that aggressive hand sweat! It's been working since then.
I have already tried to get rid of this with mild and slightly sharper cleaners, but with mild cleaners nothing goes at all and with the sharper the steering wheel still dissolves more.
Does anyone know the problem and what do I do best?
Other steering wheel on it?

Greetings Luke
WhatsApp
In deinem Fall löst sich die sog. "Zurichtung" (Lack auf der Lederoberfläche) vom Leder ab. Kenne ich nach deiner Beschreibung allerdings nur von amerikanischen Autos.

Kannst du bitte ein Fotos reinstellen, dann kann ich dir mehr sagen!!
WhatsApp
Ich hab das Lenkrad jetzt noch mal kräftig mit Verdünnung abgeputzt. Das Klebrige ist jetzt bedeutend besser geworden und auch vom Aussehen ist es wieder besser. Von daher macht es jetzt glaub wenig Sinn Fotos zu machen. Mal sehen wie lang das hält, wenns wieder klebrig wird, mach ich Fotos. Trotzdem danke für den Tip mit der Zurichtung!

Gruß Lukas
WhatsApp
Hattest du denn die Würstel im Lappen hängen nach dem Abwischen??

Grundsätzlich ist der Einsatz von solch agressiven Mitteln bei einer "empfindlichen" Oberfläche wie Leder nicht zu empfehlen. Aber mal sehen was sich in nächster Zeit so tut.
WhatsApp
Hi

Also ich hab für sowas nen speziellen Lederreiniger geholt. Dafür hab ich die Firma hier ja in der Nähe

Damit hab ich ich sogar das poplige Lenkrad vom Cordoba behandelt, nachher Reparaturcreme drauf und dann wieder versiegelt. Sollte man ja eigentlich alles Spritzen.. aber ich habs mit nem Schwämmchen bzw. Lappen aufgetragen.

Wenn ichs mal schaff mach ich das Originallenkrad mal per spritzen, hab ja jetzt nen Kompressor... Material ist auch schon da.. nur... ähm.. Zeit... Lust.. Laune .. fehlt noch...

Frank
WhatsApp
Hallo,

In Antwort auf:

Hattest du denn die Würstel im Lappen hängen nach dem Abwischen??

Vermutlich wurden die vom Verdünner aufgelöst und gleichmäßig verschmiert. Höchstens vereinzelte Würstel im Lappen, kommt darauf an, wie feucht der war.
WhatsApp
meistens wird das lederlenkrad so wenn man viel handcreme verwendet!!!! es gibt cremen die die oberflüche des leders angreifen!

meistens geht als erstes die oberste schicht mit der farbe ab und dann wirds klebrig. ... da hilft dann nur noch neu überzeihen lassen.
WhatsApp