...naja vergessen darfst du nicht, dass du im Gegensatz zum VR6 beim V8 zwei Zylinderköpfe hast mit 2 zusätzlichen NW und die riesige Ansaugbrücke bringt auch noch mal zusätzliches Geweicht. Desweiteren wie willst du das Problem mit dem Auspuff lösen? Dann ist da noch die Höhe des Motors zu beachten. Ich wollte mal ein Ähnliches Projekt starten, uns zwar wollte ich den 4.0l V8 in einen E30 verbauen. Aber der Motor war zu hoch, ich hätte die Motorhaube so einfach nicht zu bekommen. Also hätte ich den Motor tiefer setzen müssen, was aufs Fahrwerk ging.
Audi V8-Motor quer in Golf 2 eingebaut
31 Beiträge · 5.995 Aufrufe · gestartet
Hallo,
naja ich denke du übertreibst hier mit Büchsenblech und sowas. Ich glaube nicht das du einen Golf mit geknickten Längsträgern gesehen hast. Ich beschäfftige mich seit Jahren mit der VW/Audi-Dragraceszene und ich weis das dieses Golfbüchsenblech 800Ps und über 600Nm aushält. Im übrigen hält eine M10-Schraube auf Zug mehr als 8 Tonnen aus, ehe die abreisst sind alle Kupplungen und Reifen dieser Welt hinüber.
Grüße, Jens
naja ich denke du übertreibst hier mit Büchsenblech und sowas. Ich glaube nicht das du einen Golf mit geknickten Längsträgern gesehen hast. Ich beschäfftige mich seit Jahren mit der VW/Audi-Dragraceszene und ich weis das dieses Golfbüchsenblech 800Ps und über 600Nm aushält. Im übrigen hält eine M10-Schraube auf Zug mehr als 8 Tonnen aus, ehe die abreisst sind alle Kupplungen und Reifen dieser Welt hinüber.
Grüße, Jens
V8 Block Länge vom GehäuseFlansch Kupplungsseite(musst eben dann mit der Schwungscheibe spielen ) bis Vordekannte Ohne Schwungdämpfer 49,5 cm . Mit Originalem Schwung etwa 3 cm mehr
Das Getriebe kann das ab . Die Gewichtsfrage ist tatsächlich ein Theme weil dir das Heck wegbrechen will bei Last und vollem Dampf . Ist delikat zu fahren sowas .
Kabelbaüme sind egal da mann auch Automatik Bäume nutzen kann . Mann muss nur die AutomatenLogik gegen Masse legen und ein Paar Sachen Brücken . Keine schwere Aufgabe für dich .
Kats kannst du auch einen grossen nehmen...Zellenzahl 200 und Max Grösse .
Du solltest einen Einzelfächerkrümmer pro Bank Bauen und Zweiflutig vor dem Kat in Einflutig gehen . Und du brauchst grössere Bremse .
Der Kompressor ...mach mir mal ein Angebot per PN .
Das Getriebe kann das ab . Die Gewichtsfrage ist tatsächlich ein Theme weil dir das Heck wegbrechen will bei Last und vollem Dampf . Ist delikat zu fahren sowas .
Kabelbaüme sind egal da mann auch Automatik Bäume nutzen kann . Mann muss nur die AutomatenLogik gegen Masse legen und ein Paar Sachen Brücken . Keine schwere Aufgabe für dich .
Kats kannst du auch einen grossen nehmen...Zellenzahl 200 und Max Grösse .
Du solltest einen Einzelfächerkrümmer pro Bank Bauen und Zweiflutig vor dem Kat in Einflutig gehen . Und du brauchst grössere Bremse .
Der Kompressor ...mach mir mal ein Angebot per PN .
das prob ist aber nicht die länge des blocjs zwingend, er ist länger alsein 4 zylinder, aber die breite, dir fehlt der raumfür dn kühler!! ich habe aber schon bilder von einem solchen umbau gesehen, allerdings sagt das nichts über die quali aus.
nur mal eine weitere Überlegung. Was wäre wenn Du den V8 längs einbaust und dann auf Heckantrieb gehts?! Spritzwand und Heizung raus, eventuell Getriebetunnel ändern..........
Hi
Klingt irgendwie als gäbe es nur im Audi V8 Achtzylindermotoren
?
Was willst du nehmen ABH (soll Ölsaufen... also meiner machts immer noch
) oder doch nen AEC (soll im Bezug auf Ölverbrauch besser sein) oder einen ausm A8 ? Oder Oder Oder?
Jetta mit VR6 haben wir hier ums Eck auch (Rene Maier in Benzingen). Ich kanns mir nur nicht Vorstellen wie in so nen Auto der Achtzylinder reinpassen soll... aber mach mal.. wir guggen uns dann an was bei rauskommt!
Achja.. das Thema Motorhaube ned zukriegen hab ich grad gelesen. Also in meinen Anfangstagen, als ich das erste mal nach Altingen kam.. Stand da ne Motorhaube an der Wand die aussah wie eine vom Audi V8... allerdings hatte die doch glatt jemand nach oben etwas "ausgebeult"! ... auch so kann man Platz schaffen
Frank
Klingt irgendwie als gäbe es nur im Audi V8 Achtzylindermotoren
?Was willst du nehmen ABH (soll Ölsaufen... also meiner machts immer noch
) oder doch nen AEC (soll im Bezug auf Ölverbrauch besser sein) oder einen ausm A8 ? Oder Oder Oder?Jetta mit VR6 haben wir hier ums Eck auch (Rene Maier in Benzingen). Ich kanns mir nur nicht Vorstellen wie in so nen Auto der Achtzylinder reinpassen soll... aber mach mal.. wir guggen uns dann an was bei rauskommt!
Achja.. das Thema Motorhaube ned zukriegen hab ich grad gelesen. Also in meinen Anfangstagen, als ich das erste mal nach Altingen kam.. Stand da ne Motorhaube an der Wand die aussah wie eine vom Audi V8... allerdings hatte die doch glatt jemand nach oben etwas "ausgebeult"! ... auch so kann man Platz schaffen

Frank
Wr sagt denn das der Kühler vorn sitzen muss ? Kühler UNTER dem Auto geht auch . Block absenken und die Höhe passt , ebenso kann man die Spritzwand versetzen . Geht nicht gibts nicht . Ich könnte dir Dinger erzählen die ich schon gebaut habe....Omega 3000 24 V mit 2 Motoren....
Danke erstmal für eure vielen Antworten.
Der Kühler ist doch das kleinste Problem, der kommt dahin wo Platz bleibt. Die größte Frage die sich für mich gerade aufgetan hat ist, ob die lange Beifahrerantriebswelle vom VR-Getriebe hinten am V8-Motorblock vorbeigeht. Kommt halt drauf an wie breit das Kurbelgehäuse vom V8 ist.
Übrigens für alle Skeptiker hier, es gibt mehrere Serienfahrzeuge mit quer eingebautem V8, z.B. Lancia Thema 8.32 , Volvo XC90 V8 oder verschiedene Cadillacmodelle in den USA. Ein V8 passt quer in den Jetta, die Frage ist nur ob es mit einem VR6-Getriebe funktioniert.
Der Kühler ist doch das kleinste Problem, der kommt dahin wo Platz bleibt. Die größte Frage die sich für mich gerade aufgetan hat ist, ob die lange Beifahrerantriebswelle vom VR-Getriebe hinten am V8-Motorblock vorbeigeht. Kommt halt drauf an wie breit das Kurbelgehäuse vom V8 ist.
Übrigens für alle Skeptiker hier, es gibt mehrere Serienfahrzeuge mit quer eingebautem V8, z.B. Lancia Thema 8.32 , Volvo XC90 V8 oder verschiedene Cadillacmodelle in den USA. Ein V8 passt quer in den Jetta, die Frage ist nur ob es mit einem VR6-Getriebe funktioniert.
das mit dem Getriebe und mit dem Antrieb habe ich schon gestern mal kurz angesprochen. Wäre nicht das R32 Getriebe eine alternative? Das könnte zumindest mit dem Drehmomen zurecht kommen.
In Antwort auf:
Omega 3000 24 V mit 2 Motoren
Erzähl mal bitte was davon.
Das das mit viel Arbeit passen wird gehe ich auch mal von aus--nichtsist unmöglich...
Ob das fahrbar ist--das wage ich zu bezweifeln.
Mein 69er Charger mit dem Weiland Kompressor ala MadMax geht auch nur stur geradeaus wenn der läuft....
Beim Beschleunigen brauch ich zwar keine Wheelybar-aber lenken ist da nicht wirklich drin....
Mfg
Jörg
Ob das fahrbar ist--das wage ich zu bezweifeln.
Mein 69er Charger mit dem Weiland Kompressor ala MadMax geht auch nur stur geradeaus wenn der läuft....
Beim Beschleunigen brauch ich zwar keine Wheelybar-aber lenken ist da nicht wirklich drin....
Mfg
Jörg
was fürn ding?? Du hast nen Charger von 69?? Als Modell??
BILDER!! Aber zackig!! Ein Soundfile!!!! aber schnell!!! Achs, was red ich!! schick mir ein video man!!!!
BILDER!! Aber zackig!! Ein Soundfile!!!! aber schnell!!! Achs, was red ich!! schick mir ein video man!!!!
Rainer--das weißt Du doch
Den habe ich bestimmt schon seit 10 Jahren--haben wir anno in Kronach schon drüber gefachsimpelt.....
Immer wenn Zeit und Geld da ist,geht es da weiter....
Technik ist soweit fertig und Chromteile sind auch neu am glänzen(teilweise bei den Preisen......
)
Jetzt ist die Karosse soweit zerlegt und wartet drauf das ich mal wieder ein bischen Geld für das Lackieren habe......
Auch wenn der Wagen in schwarz besser aussehen würde(aber so gut kann ich den Lacker gar nicht bezahlen) kommt er in orange.Dann muß nur noch die Rebellenflagge aufs Dach....
Mfg
Jörg
Den habe ich bestimmt schon seit 10 Jahren--haben wir anno in Kronach schon drüber gefachsimpelt.....
Immer wenn Zeit und Geld da ist,geht es da weiter....
Technik ist soweit fertig und Chromteile sind auch neu am glänzen(teilweise bei den Preisen......
)Jetzt ist die Karosse soweit zerlegt und wartet drauf das ich mal wieder ein bischen Geld für das Lackieren habe......
Auch wenn der Wagen in schwarz besser aussehen würde(aber so gut kann ich den Lacker gar nicht bezahlen) kommt er in orange.Dann muß nur noch die Rebellenflagge aufs Dach....

Mfg
Jörg
Wie Rainer schon sagte:
Her mit den Bildern, pronto subito!!!!
Her mit den Bildern, pronto subito!!!!
ein geiler General Lee.........das waren noch Autos......
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden