Hello V 8 - Colleagues !
I have on steel rims winter tires
195/65 R15 91 T
Vredestein brand
1. a V8 is considered to be a train. Tyre 195/65 R 15 92T
2. ==References== 195/65 R15 91 T but with a
other mark
I have to go to 1. because of the deviation 91 / 92 T
have a registration carried out ?
and at 2. : I think the brand loyalty is
History - or?
there are any supporting documents or letters from Audi
or opinions
would be grateful for any hint
I remember years ago I used to work with TÜV
had spoken (WR at a BMW) and told me,
91 T or 92 T for V-max only
However, it may be that for the V8 special
Rules apply
Thank you in advance
Greeting Jürgen
Winter tyres
16 posts · 3,928 views · started
Hallo Jürgen!
Nur der Buchstaben am Ende stehen für für V-max, 91/92 stehen für die Traglast.Daher würde ich sagen das es schon wichtig ist
.
Mfg Andy
Nur der Buchstaben am Ende stehen für für V-max, 91/92 stehen für die Traglast.Daher würde ich sagen das es schon wichtig ist
.Mfg Andy
Schau dir das an
http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_091-2005.pdf#search="GT%C3%9C%20reifen%20pdf%20geschwindigkeitsindex"
Da steht alles drinnen
http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_091-2005.pdf#search="GT%C3%9C%20reifen%20pdf%20geschwindigkeitsindex"
Da steht alles drinnen
hallo du musst min 92 traglast haben. 91 reicht leider nicht. aber drauf achten das die felgen auch mit den reifen zusammen passen. bei 195er reifen darf bei dem v8 nur eine max 7x15 felge verwendet werden, nicht 7,5x15!!
mfg
mfg
Da es keine Reifen kit der Tragfähigkeit 92 gibt mußt Du Dir die Sharanreifen holen.
195/65 15 95T oder H Reinforced.
195/65 15 95T oder H Reinforced.
Hallo
Bei meinen ist aber der 91T Eingetragen!
Bei meinen ist aber der 91T Eingetragen!
genau wie bei mir !
aber mit Markenbindung !
daher noch mal die Fragen
1. bei einem V8 steht als zugel. Bereifung 195/65 R 15 92T
2. beim anderen u.a. 195/65 R15 91 T jedoch mit einer
anderen Marke
muss ich bei 1. wegen der Abweichung 91 / 92 T
eine Eintragung vornehmen lassen ?
und bei 2. : ich glaube die Markenbindung ist doch
Geschichte - oder ?
aber mit Markenbindung !
daher noch mal die Fragen
1. bei einem V8 steht als zugel. Bereifung 195/65 R 15 92T
2. beim anderen u.a. 195/65 R15 91 T jedoch mit einer
anderen Marke
muss ich bei 1. wegen der Abweichung 91 / 92 T
eine Eintragung vornehmen lassen ?
und bei 2. : ich glaube die Markenbindung ist doch
Geschichte - oder ?
..........ich glaube die Markenbindung kannste vergessen, da die da genannten Reifen schon lange vom Markt sind. Aber warum willste den unbedingt die 195er? Die hatte ich bei mir mal druff. Sieht zum einen richtig bescheiden aus und zum zweiten rutscht der dicke damit in der Kurve schön quer. Die sind in meinen Augen gar nix für 1,8 Tonnen durch den Winter zu bringen. Werden Dir auch sehr schnell verschleisen da zu schmal............meine Meinung
Hallo
ZU 1:Brauchst du nicht Eintragung .
Zu 2: die Markenbindung ist Geschichte
ZU 1:Brauchst du nicht Eintragung .
Zu 2: die Markenbindung ist Geschichte
Hallo Jürgen!
Welches zul. Ges.-Gewicht hast Du auf Deiner Vorderachse? Ich habe einen 4,2er und der hat 1240 Kg. Bei mir reichen die mit "91" (zul.Traglast) gekennzeichneten Reifen, egal welche Breite, Höhe und zul. Vmax. nicht aus. "91" ist eine Traglast von max. 615 kg mal zwei gleich 1230 kg. Hast Du diesen Wert oder weniger in Deiner Zulassung zu stehen, so reichen 91er Reifen. Schau mal nach und melde Dich zurück und dann machen wir weiter......Gruß aus der Hauptstadt, Mario.
Welches zul. Ges.-Gewicht hast Du auf Deiner Vorderachse? Ich habe einen 4,2er und der hat 1240 Kg. Bei mir reichen die mit "91" (zul.Traglast) gekennzeichneten Reifen, egal welche Breite, Höhe und zul. Vmax. nicht aus. "91" ist eine Traglast von max. 615 kg mal zwei gleich 1230 kg. Hast Du diesen Wert oder weniger in Deiner Zulassung zu stehen, so reichen 91er Reifen. Schau mal nach und melde Dich zurück und dann machen wir weiter......Gruß aus der Hauptstadt, Mario.
Hallo Jürgen!
Noch ein kleiner Zusatz von mir.
Markenbindung war meines Wissens nur daher notwendig, da es wohl damals noch nicht viele Reifen mit der hohen Traglast gab oder diese nicht angegeben war. Jetzt gibt es keine Markenbindung mehr. Wichtig sind die techn. Daten der Reifen. Wenn da ein Bekannter andere Daten in der Zulassung zu stehen hat, wäre mal interessant, wie die anderen Daten aussehen. Durch eine weniger hohe Ausstattung kann das gut möglich sein, daß der Wagen "leichter" ist. Gruß aus der Hauptstadt, Mario.
Noch ein kleiner Zusatz von mir.
Markenbindung war meines Wissens nur daher notwendig, da es wohl damals noch nicht viele Reifen mit der hohen Traglast gab oder diese nicht angegeben war. Jetzt gibt es keine Markenbindung mehr. Wichtig sind die techn. Daten der Reifen. Wenn da ein Bekannter andere Daten in der Zulassung zu stehen hat, wäre mal interessant, wie die anderen Daten aussehen. Durch eine weniger hohe Ausstattung kann das gut möglich sein, daß der Wagen "leichter" ist. Gruß aus der Hauptstadt, Mario.
also
der erste V8 Bj 1988 hat 195/65R15 91T eingetragen
Feld 7.1 = 1240
Feld 7.2 = 1180
Feld 8.1 = 1240
Feld 8.2 = 1180
o.g. Reifen der Marke Vredestein sin auf einer 7X15
Stahlfelge montiert
der zweite V8 Bj. 1989 bzw . Zulassung 1989
(2.3 = 588) hat lediglich 195/65R15 92 T eingetragen !
ansonsten die gleichen Daten wie oben
bei der Sommerbereifung steht nix mit T oder so
ich bin verwirrt - Danke für die Hilfe
zu spät...sind schon drauf
ich dachte im Winter sind kleiner Reifen
die bessere Wahl !
Optik war mir da nicht so wichtig
Gruß
Jürgen
ich dachte im Winter sind kleiner Reifen
die bessere Wahl !
Optik war mir da nicht so wichtig
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen!
Da hast'e die gleichen Daten wie es mein V8 hat, nur das ich andere Reifengrößen eingetragen habe.
Der erste Wagen bei Dir hat dann also die Markenbindung mit einem bestimmten Typ von Vredestein. Der Reifen hat dann sicher noch eine Traglasterhöhung.
Der zweite Wagen hat keine Reifenbindung mehr. Dafür sind aber die techn. Daten vorgegeben, die der Reifen erfüllen muß.
Also mußt Du in beiden Fällen folgende Kriterien beim Reifen beachten: Traglast min. 92, Vmax egal, aber "T" ist nur bis 190 Km/h. Ansonsten bitte die Reifendimensionen, wie sie in der Zulassung stehen, auswählen.
Käme noch eine Abschlussfrage. Müssen es denn die 195er Reifen sein? Sehen doch eher aus wie Trennscheiben auf dem "Dicken". Ich hatte mal 225er drauf und jetzt sind es 235er. Sieht schon edler aus, aber da gibt es ja solch eine Sache mit der kleinsten Reifenbreite im Winter wegen dem Anpressdruck auf der Fahrbahn. Ich habe vielleicht einen kleineren Anpressdruck, aber auf einer größeren Fläche.....
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß aus der Hauptstadt, Mario.
Da hast'e die gleichen Daten wie es mein V8 hat, nur das ich andere Reifengrößen eingetragen habe.
Der erste Wagen bei Dir hat dann also die Markenbindung mit einem bestimmten Typ von Vredestein. Der Reifen hat dann sicher noch eine Traglasterhöhung.
Der zweite Wagen hat keine Reifenbindung mehr. Dafür sind aber die techn. Daten vorgegeben, die der Reifen erfüllen muß.
Also mußt Du in beiden Fällen folgende Kriterien beim Reifen beachten: Traglast min. 92, Vmax egal, aber "T" ist nur bis 190 Km/h. Ansonsten bitte die Reifendimensionen, wie sie in der Zulassung stehen, auswählen.
Käme noch eine Abschlussfrage. Müssen es denn die 195er Reifen sein? Sehen doch eher aus wie Trennscheiben auf dem "Dicken". Ich hatte mal 225er drauf und jetzt sind es 235er. Sieht schon edler aus, aber da gibt es ja solch eine Sache mit der kleinsten Reifenbreite im Winter wegen dem Anpressdruck auf der Fahrbahn. Ich habe vielleicht einen kleineren Anpressdruck, aber auf einer größeren Fläche.....
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß aus der Hauptstadt, Mario.
Hallo kann das nur bestätigen, fuhr schrecklich mit den 195er obwohl nagelneue Reifen. Rutscht und fährt als wären Stossdämpfer kaputt. Mit den 225er fährt er wieder wie ein Auto.
Michael
Michael