Timing belt change

34 posts · 3,419 views · started

Hi,
ich kann mir nicht vorstellen,das du den Riemen abnimmst und ihn nicht auf OT stellst.Da die grünen (Kotz !) Farbmarkierungen nicht bei den Stiften liegen,scheint der Motor um 180Grad verdreht zu sein,...oder der untere OT ist nicht der richtige OTnach Zyl.1,aber das würdest du Anhand der Nockenwellen sehen.

Wir hatten vor kurzem bei einem S6 (lief bis dahin unauffällig) den Motor auf OT (Markierung Riemenscheibe) gedreht und dann passte gar nichts,weder Verteiler noch Nockenwellen.Nachdem die Köpfe runter waren haben wir den Motor stur auf OT des ersten Zylinders gedreht und die Riemenscheibe lag weit außerhalb ihrer OT-Markierung.Bei einer anderen Riemenscheibe stimmte die Markierung aber wieder,also hat sich irgendwie die Riemenscheibe im Dämpfungselement verdreht,wieso,warum,keine Ahnung.Mit einer Neuen Riemenscheibe passte dann alles .
Hätten wir nur den Zahnriemenwechsel nach den Markierungen gemacht,hätte das böse geendet,...Gott sei Dank,stand auch ein Kopfdichtungswechsel an und so konnte man halt sehen,das Zylinder 1 nicht auf OT stand !
Im Anhang der OT-Punkt nach Zylinder und Nockenwellenarretierung !
Gruß Thomas

Na,wenn das kein Anlaß zu Diskussionen gibt
!
WhatsApp
mir ist mal so danach . . .

Hallo Hajo!
Um den Zahnriemen beim V8 zu fotografieren, bedarf es schon
Handwerklicher Kenntnisse.Mal eben ist diese Aufgabe nicht zu bewältigen,und ohne Wackler schon garnicht.
Wie alt die Kamera ist ,kann ich dir nicht sagen habe sie jetzt ein Jahr und bin seit dem dabei ihn sie einen vernünftigen Zustand zu bringen.Der Vorbesitzer konnte mir keine Angabe zum Objektiv machen. Bajonettverschluss war in Ordnung,das abgerissene Scharnier hatte ein paar bräunliche Ablagerungen.

Gruß:Georg!
WhatsApp
Roy, das habe ich auch gedacht.. hab mich schon gefragt wofür das andere Zeugs ist!!!
Thomas, nein,die markierungen mache ich zwar manchmal auch dran, aber nur zusätzlich, um nach dem Probelauf noch was zu sehen.

Die Nullsteller habe ich auch, und die werden auch genutzt.

Der Motor läuft immer noch rund!

Bernd, das schmuddelige Bild ist der alte Motor, bei genauem Blick erkennst du den Grund, warum er alt ist...:D
WhatsApp
Hallo Roy !

Der Preis hat sich auf Werkzeug 3204,3199,3197,3036,3312
und 3212.
Mann benötigt im Nachhinein zwingend 3199 und 3197 bei den
übrigen kann man sich Alternativen schaffen.

Gruß:Hajo
WhatsApp
Hallo Rainer !
Um den Visko Lüfter zu demontieren,benötgt man normaler
weise den Zweilochschlüssel 3212 der sich am Gegenhalter
3197 abstützt,erst dann ist der Viskolüfter mit 30 Ring-Maul
Schlüssel 3312 zu lösen.(Linksgewinde ) Um den Viskolüfter
mit den richtigen Drehmoment anzuziehen,benötigt man ebenfalls diesen Schlüssel.Er unterscheidet sich zu einen
herkömmlichen Ringmaul Schlüssel nur in einem ,er hat im Ring
eine Vierkantaufnahme für Drehmomentschlüssel.
In meinen Fall um Kosten zu sparen,24 Nuß in den Ringmaul
Schlüssel eingeschweißt.

Gruß:Hans
WhatsApp
und warum bauste den fprn zr wechselab?? ich bekomme den, wenn ich ihn mal runter haben muss, auch so los. und das spezialwerkzeug ist im Industriebedarf standart und billig... ;D
WhatsApp