Buy Tip

39 posts · 6,910 views · started

Original: German · machine translated
Hello everyone
I'm about to buy an Audi V8 from 1989. Both are well maintained and visually in good condition. The one has 147,000 km down, the other 197,000 km.

Can anyone give me tips on what should be done with the respective mileages already. Can you come to me? (Automat, brakes, etc.)

Thanks in advance and many greetings

Sascha
WhatsApp
Laufleistung, zunächst einmal, hat beim V8 so gut wie nichts mit dem Zustand zu tun.

In jedem Fall ist der Zahnriemen fällig gewesen.Der sollte auch nicht zu lang her sein. ATF Wechsel sollte schon öfter geschehen sein. Zustand der Bremsen, oft genug ist es bei den Standen noch der erste Satz und nen neuer wird rüschtisch teuer.

Alle Helferlein testen, Rost, Ölverlust Motor + Getriebe, Hydraulik dicht, wie schaltet das Getriebe, Zustand des Innenraum, Pedalerie ansehen, Lenkgetriebe, Euro2 Satz nachgerüstet, funktioniert die Soundanlage usw usw ...

Denk immer dran, es ist ein 19 Jahre altes Auto und jede Reparatur ist oft genug aufwendig und teuer, aber sonst lebt man Audi V8 und ein guter läuft sowie zB. meiner (Klopf Klopf auffen Kopp) läuft seit 40 tkm OHNE auch nur einen Ausfall. Gut mal nen Batterie ...

Ein bis heute lückenloses UND aktuelles Scheckheft im 19. Lebensjahr halte ich für unwahrscheinlich.

Lückenlos hatte ich zwar auch, war aber uralt und somit eigentlich bedeutungslos zumal der ATF Wechsel zB. noch nie gemacht wurde, kämpfe heute noch mit dunkler Brühe.
WhatsApp
Danke, das wird helfen.

Kaufe mir das Auto in der Schweiz, hier sind die grossen Schlitten immer Checkheft gepflegt, heisst alle erforderlichen Services wurden gemacht. Der eine ist sogar aus erster Hand von einem Opa, in den setze ich grosse Hoffnungen.

Viele Grüsse aus Zürich

sascha
WhatsApp
In Antwort auf:

Kaufe mir das Auto in der Schweiz, hier sind die grossen Schlitten immer Checkheft gepflegt,

verlass dich nicht drauf! ich tats und wurde bitter enttäuscht!!
WhatsApp
Wie sagt man doch immer so schön: PAPIER IST GEDULDIG !! Das wissen auch die schwarzen Schafe unter den Verkäufern ! Da wird dann gerne mal beim Checkheft etwas nachgeholfen !!
WhatsApp
Ich als überhauptkeineahnunghaber werde das wohl so leicht nicht feststellen können.

Der Wagen aus erster Hand ist frisch ab MFK (TÜV in CH). Die sind soweit ich gehört habe, ziemlich zuverlässig was die Prüfung von Wagen angeht.

Mal sehen, werde den morgen mal Probefahren und wenn ich nichts feststellen kann, dann muss ich ihn wohl kaufen... klopf auf Holz...
WhatsApp
Den Händler hab ich auch schon bemerkt. Hat viele relativ günstige Autos. Ich weiss aber nichts über die Seriosität. Schau den Wagen einfach sehr gut an und teste ihn auf Herz und Nieren.

Und versuch mit Argumenten den Preis noch etwas runter zu drücken.
WhatsApp
Das werd ich tun, Danke.

Meine Idee ist das ich ihn meinen Volvo 960 3.0 gebe und er mir dafür den. Mal sehen wie flexibel er ist :-)
WhatsApp
Uhhhh.... versuch das mal. Was für einen Jg. hat der Volf? Km? Mach Dich mal schlau was der im Verkauf auf Autoscout ist. Dann rechne mal einfach 20-30% runter und noch 500-1000 für Reparaturen. Dann weisst Du was er etwa bietet.
WhatsApp
Ja wird bestimmt lustig beim Verhandeln.

Ist ein 97iger Jahrgang mit 218.000 km in einem sehr gutem Zustand. Hab ihn im Feb. aus erster Hand gekauft. Hab mal ein bisschen rumgeschaut und den kann man für ca. 5.000 CHF kaufen. Schauen wir mal... morgen weiss ich mehr.
WhatsApp