AT-Getriebe v. 93er u. v. 89er im Fahrmodus "S"

25 Beiträge · 1.280 Aufrufe · gestartet

Bei den Probefahrten mit dem 4.2er ist mir etwas aufgefallen, wo ich nicht weiß, ob das nun ein Fehler ist, oder nicht.

Und zwar Ausgangspunkt gleichmäßig 80 km/h, Fahrmodus "E".

Nun schaltet man in den Fahrmodus "S".

Der 89er 3.6er schaltet unvermittelt in den 3. Gang und schaltet erst ab 200 km/h in den 4. Gang, der 93er 4.2er jedoch bleibt im 4. Gang.

Bei tieferer Gaspedalbewegung (immernoch "S") schalten dann beide wenn nötig zurück, der 4.2er jedoch etwas träger als der 3.6er.
Dafür sind die Schaltvorgänge selbst gefühlter Weise beim 4.2er weicher als beim 3.6er.

Ist dieses Verhalten so normal, oder liegt da irgendwo beim 3.6er oder dem 4.2er ein Defekt vor?
WhatsApp
Hallo Sven

antworten werde ich Dir nicht können, aber kläre mich bitte mal auf.
Wenn Themen auftauchen,die das Getriebe betreffen, wird oft von Fahrstufen "M", "S" oder "E" geschrieben.
Was für eine Schaltkulisse hat denn ein V8? Bei meinem S6 gibt es "D","N" und "1-3". Rückwärts kann er auch fahren.

Gruß Andreas
WhatsApp
Der Unterschied liegt in einem mal schon am Getriebesteuergerät !!!!!

Es ist schön zu beobachten und anzuhören (nicht gerade gesund) wenn du mit der "alten" Steuerung auf Stufe 3 anfährst im "M-Modus"

Bei der alten fährt er auch WIRKLICH im 3. Gang an......zieht keine Wurscht vom Teller aber gibt gepaart mit ner gescheiten Anlage unter der Karrosse (oder mit nem Loch im MSD) eine gewisse "strassencafétaugliche" Geräuschkulisse ab.....

Wegen dem "weicheren" Schalten.....es sind unterschiedliche Getriebe so oder so verbaut...und generell kann man die Schaltvorgänge nicht pauschalieren !!!

Ich selbst habe nen 3,6er mit 140 tkm......bei Teillast oder beim cruisen merkste ABSOLUT KEINEN Schaltvorgang in Form eines dezenten Rucks !!! Selbst wenn die Brücke reingeht siehste das nur am Drezahlmesser und hörst es an der Geräuschkulisse !!!
Ist das erste Getriebe was mir untergekommen ist welches so weich schaltet !!! Und ich habe auch schon ETLICHE V8's verschiedenster Baujahre und Kilometerleistungen und Motorisierungen besessen...

WhatsApp
Andi...der D11 hat einen Schalter M-E-S !!!

M = Manuell
E = Economy
S = Sport

Habe aber gerade schon Unterschiede dazu erklärt....

WhatsApp
Der Audi V8 Automatik hat zum einen den normalen Fahrprogrammschalter (P-R-N-D-3-2-1), und zum anderen einen Modischalter (S-E-M).
S=sportliche Getriebesteuerung (dreht Gänge weiter aus)
E=Economy
M=manuelle Schaltung, dabei bleibt der Gang drin, welchen man mit dem Fahrprogrammschalter eingelegt hat.
WhatsApp
. . . und dieser Schalter verfügt über drei unterschiedliche Abstufungen?
Hatte bislang immer nur C4 unterm A... . Dort gibt es für den Sportmodus einen kl. separten Schalter. Der führt nur eine Funktion aus.
Ist es vergleichbar? Kann es mir irgendwie schlecht vorstellen.
Schlag mich nicht! Ich saß noch nie in 'nem V8. Hat nur zum Motor gereicht.Muß mich mit 'ner C4 Pelle begnügen.

Gruß Andi
WhatsApp
Ja, genau wie der B4 - so ein Riesenmörderteil zum Runterdrücken mit einem kleinen, grün-beleuchteten Pfeil drauf.
Der V8 hat anstelle dessen diesen Drehschalter mit 3 verschiedenen Getriebesteuerungsmodi.
WhatsApp
Okay, kann mir es denken,wie es ist.

Meinte aber tatsächlich C4. Denke,dass der B4 bis zum V6 2.6 den gleichen Automat hat!? Jedenfalls die Kulisse ist dieselbe.
Beim C4 hatte sogar der 2.8E diesen Schalter.Aber nur der 24V nicht der 30V.

Gruß Andi
WhatsApp
So....nachdem ich mir nun ein frisches Kösch geholt habe fange ich mal an !!!!
In den ersten Produktionsjahren des V8 (gabs ja nur als 3,6er) hatte der S-E-M Schalter die Funktion: Economy (kennt jeder).....Sport (reagiert dann ziemlich nervös das Getriebe) und Manuell ...

Bis zum FLIESSENDEN FL war die Steuerung so ausgelegt dass in M das Getriebe im gewählten Gang anfuhr (mich deucht dass es auf D trotzdem der 3. Gang war). Stellt euch das vor wie bei nem alten Ami....Gas..Motor dreht hoch..KEINE Schaltvorgänge !!!
Es wurde als Winterstellung beim Anfahren auf Schnee usw. empfohlen. Nach dem FL file das weg durch andere Steuerung !!!!
Da schaltet auf M das Getriebe früher hoch und früher runter (z.B. im Schiebebetrieb).....
Auf S wars beim 3,6er so dass er bis knapp über 200 km/h im 3. blieb um seine Schwäche durch Drehzahl kompensieren zu können.....
Da es die 4,2er ja erst seit 91 (NFL) gab hatten die so oder so ne andere Steuerung des Getriebes....
Auf S schaltet er nervöser.....auf M wie beim 3,6er NFL

Ich hoffe ich habs etwas verständlich erklären können !!!

Wer nen 88/89/90er 3,6er hat...probierts mal aus ...auf M im 3. anzufahren

WhatsApp
Mein Getriebe war damals mal im Notlauf (also zwangsweise 3. Gang) - da bekommt man echt Angst um sein Getriebe!

Was die Funktion "M" bei dem 4.2er betrifft, so kann ich Dir da nicht zustimmen, zumindest nicht im Bezug auf den 4.2er, der momentan hier steht.
Schalte ich auf "M" und "3", fährt er genauso im 3. Gang an wie der 3.6er von 89 (Habe ich heute erst ausprobiert).

Auch die Geschwindigkeiten, bei welchen die Gänge geschaltet werden ("E"), sind bis auf 1 oder 2 km/h absolut identisch.

Unterschiede habe ich lediglich im Modus "S" gemerkt, aber das kann ja auch, wie Du bereits erwähnt hast, an den unterschiedlichen Getrieben und dessen STG's liegen.
WhatsApp
Ob nun Audi 100 (C4) oder Audi 80 (B4) - da ist technisch kaum ein Unterschied.
Die Motoren ABC/ABS (2.6E V6) und AAH (2.8E V6) sind bei beiden Modellen identisch, genau wie die Getriebe und deren Steuerung.

Wie das bei den AAR/ NG-Motoren (2.3E R5) und dem 2Liter aussieht, weiß ich leider nicht.
WhatsApp
Sven......wenn der 4,2er auch im 3. anfährt stimmt was nicht !!!

c'est impossible !!!!

Haste die Nummer vom GSTR parat ???

WhatsApp
Der fährt doch noch! Nein, da war ich bis heute noch nicht dran.
Da es aber glücklicherweise das untere ist, braucht man ja den Halter nicht entfernen, um die Nummer sehen zu können - schreibe ich morgen mal auf.

Wie gesagt, er schaltet sauber und weich - fühlt sich eigentlich nicht so an, als wenn etwas defekt wäre. Auch die Brücke ist so gut wie nicht zu bemerken.

Alter Angstmacher!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden