nix einseitig... schliesslich war man ja bei der Lenkgeometrie... ne im allgemeinen... da kümmert man sich um alles andere aber die Reifen sind einfach mal fällig...
Das pfeiffende Motörle kannst versuchen mit Spray in die Öffnungsschlitze zu beruhigen... es wird wieder kommen aber vorübergehend mag das teilweise gut gehen
Tempomat gibts ja so einiges... hasdt bestimmt schon gelesen
wie kommst drauf, dass der Druckspeicher evtl. hin ist?
Wie ich darauf komme? Bei Vollgas und im kalten Zustand ist alles einwandfrei mit dem kleinen Motor, aber im warmen Zustand bei Teillast macht dat Dingen einen Terz vom Feinsten. Auch der Tempomat, der seinen Druck ebenfalls aus diesem System bezieht, hat keine Funktion. Ist eigentlich nur eine Vorahnung, die sich hoffentlich nicht bestätigt, aber bei meinem Glück.....!
Tempomat könnte natürlich auch einfach nur das Stellglied sein (das Problem hat z.B. ganz aktuell mein Ricolabomber, da ist nämlich der Luftanschluß vom Döschen abgebrochen).
Wird Zeit, dass ich mir mal das Interface nebst den Kabeln zulege, um mal die Elektronik auslesen zu können! Ich möchte nicht wissen, was mir da alles angezeigt wird!
Das Motörchen unterm A-Brett hat rein gar nix und ÜBERHAUPT nix mit irgend was anderem zu tun! das ist ein Elektromotor mit Flügelrad um die Innenraumluft an den Innenraumtemperaturfühler zu ziehen... sonst gar nix.... erst recht nix mit nem Druckspeicher oder so... und wenn Druckspeicher dann Unterdruckspeicher der Klima, der wiederum nix mit der Niveau zu tun hat
Achso? Gut, dann wurde ich da wohl fehlinformiert! Danke für diese Korrektur! D.h., ich muß das Motörchen "schmieren" und die Fehlerquelle zwecks Tempomat finden - prima, dann darf ich ja vorne wieder alles abbauen.....und das bei der Kälte.....
Na, um an die Stelldose für den Tempomat zu kommen, welcher unter dem Luftfilterkasten sitzt. D.h. Abdeckung runter, Ansaugrohr links herunter, Zündkabelschiene herunter, und erst dann kommt man dran!
.....du hast mich etwas missverstanden. Als ich meinte, dass der Druckspeicher defekt sein könnte, meinte ich damit nicht dein Problem mit dem Pfeifen aus dem Amaturenbrett, sondern deine Warnlampe für die Bremse im KI die ab und an mal angeht. Also keine Fehlinformation sondern nicht richtig zugehört oder einfach nur missverstanden.Deine Niveaureglung hat ebenfalls nichts mit dem kleinen Motor unterm Amaturenbrett zu tun sondern wie ich es dir sagte hängt die mit am Druckspeicher. Sollte der defekt sein und das die Ursache sein, warum deine Bremsenwarnlampe ab und an leuchtet, dann musst du dir nämlich einen Druckspeicher besorgen mit dem zusätzlichen Anschluss für die Leitung der Niveaureglung denn beim Druckspeicher der ohne Niveaureglung ist, dort fehlt der zusätzliche Anschluss. Zum pfeifen solltest du vielleicht erwähnen, dass es weg ist, sofern du vom Gas gehst und sofort im Teillastbereich wieder da ist. Ich hoffe du hast es jetzt verstanden?
wer sagt denn, das sie am selben Kreislauf hängt? bzw mit Bremsflüssigkeit versorgt wird? Der Druckspeicher ersetzt doch nur den klassischen Bremskraftverstärker und bei Fahrzeugen mit Niveaureglung hängt die Druckleitung nach hinten dort mit dran. Sicherlich geschiet das aber zwei getrennte Wege wird aber über den Ausgleichsbehälter mit Hydrauliköl und über ein und derselben Servopumpe mit Druck versorgt.
Hi Riccardo! Schön, auch mal wieder etwas von Dir zu hören (und zu lesen)! Also.........Das "Problem" mit der leuchtenden Lampe im KI ist dieser drecksverfluchte Steckkontakt am Federbein - habe da heute mal einen anderen angeklemmt, und aus ist das KI.
Äh, ja, nee, Gummibaum. <<< SHOOT ME! >>>Da habe ich dann wohl gepennt.
Und das mit dem Pfeiffen war anders herum. Beim Gaswegnehmen und bei Teillast ist es da, aber bei rechter Fußablage in Richtung Bodenblech ist es weg.
Ist ja auch alles Schnuppe wie Senfglas oder so ähnlich. Bin heute eh etwas durchgefroren - bei dem Wetter schrauben macht irgendwie keinen Spaß (mehr).....
vermutlich HÖRST es bloss nimmer bei Vollgas weil der Motor dir die Ohren vollbrüllt... ansonsten bleibt höchstens ein Pfeiffen in den Lautsprechern, verursacht durch schlechte Abschirmung... und wenn das nicht, dann nur der Motor selbst, bzw. Viskolüfter oder dergleichen.... das Lüftermotörle für den Tempfühler ist frei von allem, auch frei von deinem Bleifuss....
bei ganz sachtem Gasgeben hab ich auch sowas wie ein Pfeiffen... gaaaaaaaanz leise... scheiss drauf^^
wenn der Druckspeicher (die besagte BOMBE) defekt ist, dann kann kein Druck mehr aufgebaut und gehalten werden, dann geht die Warnlampe im KI an. Demzufolge kann auch kein Druck mehr in der Niveaureglung aufgebaut und gehalten werden. Ich denke mal, der ein oder andere weiss, wie sich der Wagen im Falle einer Voll (Not) bremsung anfühlt, wenn der Druckspeicher defekt ist. Selbst ich, hätte deswegen einen beinahe Unfall. Es versagt dann die Bremse und man bekommt nur unter Angstschweiss mit beten den Wagen zum stllstand. Bei meinem letzten Dicken war der Druckspeicher defekt und ich musste aus 200km/h ne Vollbremsung auf der AB machen. Es ging nicht, ich habe die 1,8t nicht verzögert bekommen. Das schlimme ist, im Alltag bemerkt man das nicht, bzw sieht es nicht so gravierend weil es sich normal abbremsen lässt. Aber bei ner Vollbremsung ist pumpe.