LLRV abgeklemmt - wo ist da die Logik???

69 Beiträge · 8.610 Aufrufe · gestartet

Heute habe ich mir nochmal den 4.2er Abt genauer angeschaut, da er zum einen richtig beschissen im kalten Zustand startet, und zum anderen ein unmögliches Regelverhalten der Drehzahl bei Teillast hat.

Da ich meist immer von den unmöglichsten Fehlern ausgehe, schaute ich heute (nachdem ein Ab-/Aufstecken des Steckers beim LLRV nichts brachte) mal nach der Sicherung (Nr. 24), und was soll ich sagen - sie sah ganz aus.

Also zum Multimeter gegriffen und Strömlinge gemessen, zumindest hatte ich das vor, den vorne kam nichts an!
Also wieder zum Multimeter gelangt und auf Durchgang gestellt:
Masse: einwandfrei,
Regelspannung SOLL 10-12V: nullkommanix, garnix

Wieder in einen meiner 5 Ordner geschaut (ja, ich habe den RLF KOMPLETT auf Papier) und schon moralisch darauf eingestellt, gleich an den Kabelbaum für die Mototronic gehen zu müssen, da fiel mir hinter dem Sicherungskasten ein einzelnes, weißes Kabel auf, dessen Ende mit Isoband versehen war.

Nun war die Neugier geweckt!
Sicherungshalter für Sicherung Nr. 24 aus der Halterung gelöst, und schon sprang mir nur EIN Kabel ins Auge!
Da fiel mir der Spruch meines alten Meisters ein:"Mit der Spannung ist es wie mit der Rentenkasse! Damit hinten (nach dem Widerstand = der Staat) etwas heraus kommt, muß vorne (vor dem Widerstand = Staat) auch etwas reingehen!
Unter'm Strich ist das Ergebnis hinten zwar immer weniger als vorne, aber der Staat (Widerstand) beansprucht an allem und jedem seinen Teil. Und je größer die Gier des Staates (der Widerstand) ist, umso größer wird auch der Anreiz schwarz arbeiten zu gehen (Strom)."

Mit anderen Worten: da hat doch tatsächlich jemand die Spannungsleitung nach der Sicherung sauber abgetrennt!

Jetzt stellt sich mir die Frage, WARUM man dieses dauerhaft tun sollte!

Nach 5 Minuten hatte ich ein neues Kabel sauber angeschlossen, und nun fährt er sich auch wesentlich geschmeidiger, mal vom dem wesentlich besseren Kaltstartverhalten abgesehen!
Auch der Bordcomputer zeigt gerade im Schnitt 5L auf 100km im Durchschnitt weniger an, das Beschleunigungsverhalten im unteren Bereich ist ebenfalls deutlich besser.

Mann Mann Mann - Leute gibts!

Ob das dauerhafte Durchtrennen der Bremsleitungen auch unter "Tuning" fällt??? :)
WhatsApp
Lass dir die Signatur Patentieren!
(Ich lach jedes mal dürber wenn ich es sehe,Familie, Freunde und Kollege inclusiv!)
WhatsApp
es gibt KEINEN plausiblen Grund...

ausser der Motör sägt wie Sau, dann steckt man es ab und hat so seine Ruhe, bis man ein neues LLRV einbaut... aber im Sicherungskasten abschnippeln?? nie und nimmer...
WhatsApp
Das ist ja das tolle - er hat ohne LLRV gesägt, aber jetzt nicht mehr!
WhatsApp
hmm.... naja... meiner ist eh komisch... wenn ich ihn abstecke läuft er schön ruhig wie er soll... angesteckt zickt er rum, von Sägen über Drehzahlerhebung bis DrehzahlInDenKellerDrück... und das bei beiden LLRV die ich hier hab....
WhatsApp
Nein, der läuft an einer eigenen Sicherung!
Der Rest läuft teilweise über Sicherung 23 und noch ein paar andere.
WhatsApp
Das hatte ich damals mal bei meinem Ricolabomber! Benzinfilter getauscht, und schon war er "Beschwerdefrei".
WhatsApp
Beim 200er hängt an der Leitung zum LLRV noch das LDRV und V für Aktivkohlebehälter.
WhatsApp
was das mit dem Spritfilter zu tun haben soll ich mir ein Rätsel... wenn dann müsste er bei Drehzahl rumspinnen und nicht im Leerlauf... aber in Verdacht hatte ich das Teil auch schon mal, weils so langsam das einzige ist was noch alt ist^^
WhatsApp
Kenne ich! War bei mir auch das letzte Teil, welches erneuert wurde!
Zündung komplett erneuert, Benzindruckregler, LLRV, Drosselklappenschalter, Steuergerät, Luftmengenmesser, Ventil für Aktivkohlefilter (AKV), und zum Schluß war es der dämliche Spritfilter - aber ich war nicht der einzigste, der danach blöde aus der Wäsche geschaut hat, denn ich war mit dem Wagen nicht nur bei Bosch, sondern noch in 4 anderen Werkstätten (darunter auch Audi)!
WhatsApp
sollt ich dann wohl mal wechseln... ist ja das selbe mit den Reifen... da hat man das Fahrwerk komplett neu aber die Reifen lässt man total ausser Acht dabei... tztz...
WhatsApp
Einseitig abgefahrene Reifen und ein neues Fahrwerk???
Das fährste wie auf Eiern!
Auch das Problem hatte ich!

Jetzt muß ich bei dem 4.2er nur nochmal schauen, was mit dem Druckspeicher bzw. der Klima los ist!
Sobald der Wagen warm ist, fängt der kleine Motor unter dem Armaturenbrett an zu pfeiffen. Gebe ich Vollgas, ist das Pfeiffen weg. Auch der Tempomat will nicht so wirklich.
Da der Wagen Niveauregulierung hat, hoffe ich mal, dass es nicht der Druckspeicher ist, sondern einfach nur irgendwo ein Schlauch ab/porös/gerissen ist!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden