Alle UFOS gleich ?

57 Beiträge · 8.251 Aufrufe · gestartet

Roy du unwissender
da hab ich auch schon UFO`s gesehen bie am Umfang zum Reibring ZU waren. Also nichts mit Belüftung. So was sagste jetzt? Fliegt dir gleich das Blech weg???
WhatsApp
Hi,
warum das wohl so ist ?
Ich werde auf alle Fälle beim nächsten Scheibenwechsel mal auf die Befestigungslöcher achten.
Gruß Thomas
WhatsApp
ich würd malso fragen wollen, warum du die scheiben demontiert hast?? das vibrieren kam bestimmtvon den querlenkern..;D
WhatsApp
Keine Ahnung wer das war, das Bild wurde hier vor einiger Zeit mal gepostet....

Gruß
Carsten
WhatsApp
Hallo Roy und Rainer,

In Antwort auf:

so ein Plötsinn... dann würden alle andern Felgen und Schrauben auch leiden...

In Antwort auf:

Lol, wenn sich die Bremsscheibe zwischen Nabe und Felge drehen würde beim Bremsen, würde dir das Rad nach einem Heissen Ritt auf der BAB abfallen!! Die Schraube ist eine reine Montagehilfe!!! Die Scheibe wird wie die Felge durch Flächenpressung erzeugt durch die Radschrauben gehalten. Da bewegt sich nix, garnix!!

Ich hatte geschrieben: "... beim abwechselnden Bremsen und Beschleunigen verdreht sich das UFO minimal auf der Nabe innerhalb des Spielraumes, den die Radschrauben erlauben. Es kann zu Knackgeräuschen kommen. Ausserdem leiden die 5 Schraubenlöcher in den Felgen und das Gewinde an den Radschrauben."

Ich weiß, dass dort wo Kräfte auf Material einwirken, entsprechend des Elastizitätsmoduls des Materials (bzw bei noch höheren Kräften der Plastizität) Verformungen stattfinden. Ich weiß ferner, dass z.B. ein angetriebenes Rad beim Anfahren die Kraft über Reibung auf den Asphalt bringt und dass dadurch ein Schlupf zwischen Reifen und Asphalt physikalisch notwendig ist , um die Reibungskraft überhaupt aufbauen zu können.

Zwischen Felge/UFO und UFO/Nabe erzeugen die festgezogenen Radschraubenen zwei Flächenpressungen. Beim Bremsen und Beschleunigen werden Kräfte rechtwinklig zu den Radschrauben wirksam, wobei die Reibung in der Flächenpressungsebene diese Kräfte aufnehmen muss. Diese Kräfte beanspruchen die Mikro-Verzahnungen der Metalle und erzeugen Schlupf, jedoch von anderer Größenordnung als bei Reifen und Asphalt.

Als Extrem stelle ich mir jetzt mal Nabe, UFO, Felge glanzverchromt vor mit einer spiegelglatten Oberfläche, und dann noch die Flächenpressungsebenen sehr gut gefettet. Reibbeiwert in der Nähe von Null-Komma-Nix. Seid ihr immer noch der Meinung: Da bewegt sich nix, garnix!! ?
WhatsApp
wer die Flächen fettet gehört erschossen.....

und vonwegen theoretisch glanzverchromt blabla... die Flächen SIND NICHT glanzverchromt... aus wohl bestimmten Grund.... und daran änderst du mit deiner Theorie nix....

und übrigens... das hier ist ein Forum wo man auf Praxis schwört und nicht auf irgendwelche irren Doktorentitel... merkst was???

oder hast du schon jemals gehört, dass Schrauben oder Felgen irgend nen Defekt erhalten haben wegen einer fehlenden klitzekleinen MontagehilfeSchraube? wenn sich an der Nabe was bewegen würde, würde die M5 Schraube daran kaum was ändern....

achja... Marion lässt fragen, ob wenn du theoretisch tankst, ob du dann auch weiterfahren kannst?
WhatsApp
In Antwort auf:

Als Extrem stelle ich mir jetzt mal Nabe, UFO, Felge glanzverchromt vor mit einer spiegelglatten Oberfläche, und dann noch die Flächenpressungsebenen sehr gut gefettet. Reibbeiwert in der Nähe von Null-Komma-Nix. Seid ihr immer noch der Meinung: Da bewegt sich nix, garnix!! ?

Selbst wenn die o.g. Umstände gegeben sind kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die kleine M5-Schraube ein Verrutschen verhindern soll, zumal die weich sind und mit nur geringem Drehmoment angezogen werden (sollten).
Ich glaub's nicht.

@Roy: Müsste theoretisch klappen...
WhatsApp
Hi Roy,

Praxis oder Theorie, beides wird hier oft erörtert und beides hat Daseinsberechtigung. Es muss halt Hand und Fuß haben. Ich erinnere an bspw. Frank's und Kim's (glaub' ich war das) Theorie-lastige Wortgefechte. Man lernt auch viel dabei, selbst wenn man selbst nicht mitreden kann.

lG

Bastian
WhatsApp
schon gut... dann eben Theorie mit praktischen Hintergrund
WhatsApp
Theorie und Praxis??

Die Radschrauben klemmen die Bremscheibe zwischen Nabe und Felge!! Das nennt sich Flächenpressung, da kommt dann sofort Reibung ins Spiel. Der Anpressdruck ist so hoch das die Scheibe sich net bewegen kann. weill würde sie sich Bewegen können, würde wie Bernd schon richtig sagte, die M5 schraube nix daran ändern, und an den Radschrauben würde die Scheibe bei einer Laufleistung von 40.000km und mehr definitiv die Radschraube durchscheuern

Wenn es so gewöllt wäre wie du es beschreibst, wäre hier eine Formschlüssige Verbindung zum einsatzgekommen, ein Drehmomentüberträger, dieses ist hier nicht der Fall!!! Die RadSchrauben ebenso wenig wie die M5 mit ihrer Scheibe erfüllen diesen Zweck.

Wer sich Kupferpasste oder son Scheiss auf Die Nabe schmiert, gefährdet sich und andere!! Sollte er das tun weil die Reifen sich schwer demontieren lassen, dann würde ich raten die Nabe richtig zu reinigen und ausschlislich und minimal die Zentrierung zu fetten. auf keinen fall dürfen auf den Flansch und Verbindunsgsflächen Öle oder Fette oder anderes Schmiere Zeugs aufgebracht werden!!!!

MFG

Bearbeitet von Rainer

WhatsApp
Hallo Marion,

In Antwort auf:

achja... Marion lässt fragen, ob wenn du theoretisch tankst, ob du dann auch weiterfahren kannst?

Verdammt lang her, verdammt lang her,
aber die Erinnerung fällt net schwer:

Früher als Bub in der Kinderstub ...
wurden die Spielzeugautos theoretisch betankt ...
... und dann fuhren sie auch wieder ...
WhatsApp
Hallo Rainer,

In Antwort auf:

Die Radschrauben klemmen die Bremscheibe zwischen Nabe und Felge!! Das nennt sich Flächenpressung, da kommt dann sofort Reibung ins Spiel. Der Anpressdruck ist so hoch das die Scheibe sich net bewegen kann.

Wenn die beiden Flächen aufeinander "ruhen", dann gibt es Flächenpressung aber es kommt noch keine Reibung ins Spiel. Wenn ich einen Fleck vom Lack des V8 reibe, dann bewegt sich etwas, nämlich der Lappen auf dem Lack. Reibung kommt von reiben. Wenn sich die beiden Flächen am Rad nicht gegeneinander (minimal im 1/10 mm Bereich) verschieben, dann gibt es keine Reibung. Es gibt Gleitreibung und Haftreibung. Selbst bei Haftreibung gibt es eine minimale Bewegung bis die Mikro-Verzahnungen der Óberflächen die Kraft aufnehmen können. Wenn die Mikro-Verzahnung, die bei jedem Bremsen wieder neu gefordert ist und auch nachgibt, ganz verschlissen ist im Bewegungsraum der Radschrauben in den Löchern, dann schlackert das UFO mit Gleitreibung an das Gewinde der Radschrauben.

In Antwort auf:

Wenn es so gewöllt wäre wie du es beschreibst, wäre hier eine Formschlüssige Verbindung zum einsatzgekommen, ein Drehmomentüberträger, dieses ist hier nicht der Fall!!! Die RadSchrauben ebenso wenig wie die M5 mit ihrer Scheibe erfüllen diesen Zweck.

Die formschlüssige Verbindung hat unser Hersteller des V8 mit der Änderung von Senkschraube auf Kombischraube mit Topfscheibe vorgenommen. Die M6 Schraube hält nur noch die Topfscheibe, die wie du es nennst als Drehmomentüberträger (zwischen UFO und Nabe) fungiert und deshalb bis in die Nabe reicht:

"Die mit einem Topf versehene Kombischraube -b- stützt sich in der angebrachten Bohrung der Radnabe -a- ab. Dadurch wird ein Verdrehen zwischen der Bremsscheibe -c- und der Radnabe beim Abbremsen des Fahrzeugs verhindert, sodaß eine Gewindebeschädigung der Radschrauben ausgeschlossen wird."

Bezüglich -a-, -b- und -c- siehe das Bild in einem der Anhänge:

[Bild]http://www.audiv8.com/forum/files/193220-Nabe%20und%20UFO.TIF[/Bild]

Schau mal hier im Netz, da versucht ein Hersteller das Verdrehen und Klackern durch Reinigen der Kontaktflächen und höheres Anzugsmoment der Radmuttern zu beheben.

ähnliches Verdrehen und Geräusche

WhatsApp
Hi,
ihr habt vielleicht Probleme !
Diese art Bewegung ist bei unseren V8 sicherlich zu vernachlässigen.Wir benutzen noch Kugellager,welche so viel Spiel haben,das jede Laständerung bemerkbar wird.Beim einlegen einer Fahrstufe macht es schonmal vernehmlich "Klack" !Wer spürt denn da den theoretischen Versatz von Rad zur Nabe ?Mir ist das jedenfalls weder aufgefallen ,noch habe ich mir jemals darüber Gedanken gemacht !

Ich weiß wirklich nicht,was dieser ganze theoretische Kram mit dem Ursprung dieses Threads zu tun hat !

Gruß Thomas

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden