Habe meine Batterie erst mal ins mollig warme Wohnzimmer geholt und da bekommt sie erst mal Nahrung. Dann kommen ja wieder ein paar freie Tage und die, denke ich, zu weiteren Forschungszwecken nutzen zu können. Zum Glück habe ich ja einen Firmenwagen oder auch schade....? Dann hätte ich das Problem wohl nicht, da der Dick sich täglich bewegen muß.....Wie auch immer. Ich berichte weiter, da auf diese Thema auch schon ein paar Gemeindemitglieder aufgesprungen sind. Hoffe damit auch auf einen regen Erfahrungsaustausch und kein blabla....
Sven, wo wohnst Du genau in MOL?
Gruß aus der Hauptstadt, Mario
Battery
102 posts · 35,806 views · started
StasiRandBezirk
Wenn die DWA nicht verbaut wurde liegt in 95 % aller Falle das Problem an der Zeitsteuerplatine im KI für die Bordfunktionen .
nach dem Abziehen des Zündschlüssels muss nach etwa 20sec-2min. ein klicken aus dem Ki zu hören sein . Dabei werden die KomfortSpannungsversorgungen vom Netz getrennt . Diese Platine sitzt hinten im Ki und ist über einen seperaten Deckel zu erreichen . Grösse etwas kleiner als eine Ziggischachtel . Wenn ein Amperemeter zwischengeschaltet wird an der Batterie kann man genau verfolgen wie der Strom absinken muss . 200mA ist deutlich zu viel . 120 ist warscheinlicher und die Regel .
Mittelarmlehne und Skisackl öffnen und bei zuschleissen schaun ob die Kofferraumbeleuchtung ausgeht...
Am einfachsten ist mit Amperemeter messen und einfach die einzelnen Sicheruingen des FZG ziehen und einstecken..dann findet man schnell die Ursachen . Das Ki hat eine sep. Sicherung und wenn der Ruhestrom 200 mA hat dann einfach mal diese abziehen... dann muss der Wert zussammenfallen .
Je nach Ausstattungen hat der V8 von 60-120 mA Ruhestrom und nicht jeder hat die richtige und gute Batterie drin .Aussagen über Batterie Haltedauer kann man nicht treffen . Nur das Ausmessen der tatsächlichen Ströme gibt Aufschluss über einen Defekt im FZG . Batterie ist relativ .
nach dem Abziehen des Zündschlüssels muss nach etwa 20sec-2min. ein klicken aus dem Ki zu hören sein . Dabei werden die KomfortSpannungsversorgungen vom Netz getrennt . Diese Platine sitzt hinten im Ki und ist über einen seperaten Deckel zu erreichen . Grösse etwas kleiner als eine Ziggischachtel . Wenn ein Amperemeter zwischengeschaltet wird an der Batterie kann man genau verfolgen wie der Strom absinken muss . 200mA ist deutlich zu viel . 120 ist warscheinlicher und die Regel .
Mittelarmlehne und Skisackl öffnen und bei zuschleissen schaun ob die Kofferraumbeleuchtung ausgeht...
Am einfachsten ist mit Amperemeter messen und einfach die einzelnen Sicheruingen des FZG ziehen und einstecken..dann findet man schnell die Ursachen . Das Ki hat eine sep. Sicherung und wenn der Ruhestrom 200 mA hat dann einfach mal diese abziehen... dann muss der Wert zussammenfallen .
Je nach Ausstattungen hat der V8 von 60-120 mA Ruhestrom und nicht jeder hat die richtige und gute Batterie drin .Aussagen über Batterie Haltedauer kann man nicht treffen . Nur das Ausmessen der tatsächlichen Ströme gibt Aufschluss über einen Defekt im FZG . Batterie ist relativ .
dazu ein Bild vom SpannungstrennungsDingens...
Gibt es eigentlich auch nur ein Teil am V8, welches Ihr NICHT zerlegt und fotografiert habt?
Frank, das nenne ich mal einen Beitrag! Danke! So langsam dürfte der Kriechstrom keine Chance mehr haben.....
Gruß aus der Hauptstadt, Mario.
Gruß aus der Hauptstadt, Mario.
hmm... der Ordner mit den Bildern umfasst 428 Dateien bzw. 360MB...
Kenn' icke nich....nur Stabsberg....:-)
Ich wohnte mal in Weißensee, jetzt in Rudow...
Ich wohnte mal in Weißensee, jetzt in Rudow...
Na dann besteht ja noch Hoffnung auf Intimssphäre des V8
Richtig . Zu beachten ist das es abhängig vom Baujahr und der Ausstattung diese Platienen mit einem oder mit 2 Schaltrelais gibt .
Manuelle Sitze , und sonst standart hat ein Relais .
Elektrische Stze mit Memo , Elektrische Sitze hinten und Standheizung haben 2 Relais drauf . man kann Das DoppelrelaisPlatine in den Einfachausstattung bauen umgekehrt nicht . Diese Platine gibt es nicht einzeln . SchlachtKi oder Mikroelektroniker fragen ....zeitModul .
Manuelle Sitze , und sonst standart hat ein Relais .
Elektrische Stze mit Memo , Elektrische Sitze hinten und Standheizung haben 2 Relais drauf . man kann Das DoppelrelaisPlatine in den Einfachausstattung bauen umgekehrt nicht . Diese Platine gibt es nicht einzeln . SchlachtKi oder Mikroelektroniker fragen ....zeitModul .
Die Holräume in der Karosse /hintere AchsträgerAufnehme ist wohl der einzige Ort wo man seltenst am V8 was tun muss . Es sei denn Frank Ha. schraubt da eine Schraube rein....Insider....grin
SRB = altes Kennzeichen für dieses Kaff hier. 
Strausberg, war früher die absolute Hochburg der NVA, die Region rund um Strausberg ist für zahlreiche Bunkeranlagen bekannt.

Strausberg, war früher die absolute Hochburg der NVA, die Region rund um Strausberg ist für zahlreiche Bunkeranlagen bekannt.
Hey Frank!
Habe ich schonmal erwähnt, dass ich ganz ganz schlecht, also wirklich so richtig schlecht mit Andeutungen leben kann?

DETAILS, please!
Habe ich schonmal erwähnt, dass ich ganz ganz schlecht, also wirklich so richtig schlecht mit Andeutungen leben kann?

DETAILS, please!
Ja , da hab ich schon Paintball gezockt ...Sternebeck usw...
Ist ja gleich um die Ecke.
Und, auch einen Bunkerrundgang gemacht?
Der in Harnekop (Sternebeck) ist ja noch "fast" funktionstüchtig!
Atombunker Harnekop
Und, auch einen Bunkerrundgang gemacht?
Der in Harnekop (Sternebeck) ist ja noch "fast" funktionstüchtig!
Atombunker Harnekop