Ich hab in der Ausbildung beigebracht bekommen,
das ein Zangenamperemeter nur Funktioniert wenn Wechselspannung gemessen wird,
bei Gleichspannung induziert nix.
Höchstens eine Impulslast z.B. Subwooferendstufe
(Transformatorprinzip)
Batterie
102 Beiträge · 35.818 Aufrufe · gestartet
Hallo,
Im Wikipedia steht über Zangenamperemeter:
Inhaltsverzeichnis
1 Wirkungsweise
1.1 Wechselstrommessung
1.2 Allstrommessung
2 Anzeige des Messwertes
2.1 Direkte Anzeige
2.2 Anzeige über Zusatzgeräte
3 Ausführung des Kerns
4 Messbereich
5 Sonderausführung für mehradrige Leitungen
Allstrommessung
Gleichstromtaugliche Zangenamperemeter können wegen der fehlenden Wechselfelder nicht nach obigem Prinzip gebaut werden. Hier werden Hallsensoren oder magnetfeldabhängige Widerstände, die auch statische Magnetfelder erfassen können, in einem Luftspalt des Kerns angebracht. Die erzeugten schwachen Signale müssen elektronisch verstärkt werden. Deshalb müssen sie über Batterien oder Netzgeräte mit Strom versorgt werden. Diese Messgeräte sind auch für Wechselströme geeignet.
Zangenampèremeter im Wikipedia
In Antwort auf:
Ich hab in der Ausbildung beigebracht bekommen,
das ein Zangenamperemeter nur Funktioniert wenn Wechselspannung gemessen wird,
bei Gleichspannung induziert nix.
Höchstens eine Impulslast z.B. Subwooferendstufe
(Transformatorprinzip)
Im Wikipedia steht über Zangenamperemeter:
Inhaltsverzeichnis
1 Wirkungsweise
1.1 Wechselstrommessung
1.2 Allstrommessung
2 Anzeige des Messwertes
2.1 Direkte Anzeige
2.2 Anzeige über Zusatzgeräte
3 Ausführung des Kerns
4 Messbereich
5 Sonderausführung für mehradrige Leitungen
Allstrommessung
Gleichstromtaugliche Zangenamperemeter können wegen der fehlenden Wechselfelder nicht nach obigem Prinzip gebaut werden. Hier werden Hallsensoren oder magnetfeldabhängige Widerstände, die auch statische Magnetfelder erfassen können, in einem Luftspalt des Kerns angebracht. Die erzeugten schwachen Signale müssen elektronisch verstärkt werden. Deshalb müssen sie über Batterien oder Netzgeräte mit Strom versorgt werden. Diese Messgeräte sind auch für Wechselströme geeignet.
Zangenampèremeter im Wikipedia
Hier das Allstrom-Zangenampèremeter als großes Bild:
Dazu schreib' ich jetzt nix, ich kann nämlich nicht weil ich mich vor lachen auf dem Boden rumrolle
Hallo Michael, so werd ich es machen! ich hab jetzt schon mal den Minuspool abgeklemmt um zu sehen ob sich die Batterie über Nacht selbst entläd, sollte der Wagen morgen noch starten, werd ich mit der Messerei loslegen!
Gruß Rainer
Gruß Rainer
oh, jeh, da hab ich wohl was losgetrenen 
Leute seid nett zu einander es isch Weihnachten
Gruß Rainer

Leute seid nett zu einander es isch Weihnachten

Gruß Rainer
Na dann roll mal weiter...
Was mir auch noch einfällt , ob in der Vergangenheit mal ein Telefon eingebaut war, hier wurden oft Dauerpkus Kabel gelegt, dann die alten C Netz rausgerissen ohne Kabel und Co, aber kabel an Batterie noch angeschlossen.
Michael
Michael
Hallo, endlich bin ich mal zum messen gekommen! Ich habe das Voltmeter zwischen Minuspool und Massekabel gehängt und den Wert 1,16 bei der Einstellung DCA 20m erhalten alternativ hatte ich noch die Anzeige 116 bei hFE. Bedeutet das er zieht im Stand 116ma ? kennt sich jemand aus?
Gruß Rainer
Gruß Rainer
hFE ist doch Dioden oder Transistorprüfung.....
ich würde jetzt Saufrech behaupten das sind 1,16 A.... hast du auch brav einige Zeit (bis es im KI klickt) gewartet?
ich würde jetzt Saufrech behaupten das sind 1,16 A.... hast du auch brav einige Zeit (bis es im KI klickt) gewartet?
hallo Roy, auf dich ist verlass 
natürlich hab ich auf das klicken gewartet! 1,16 Ampere wären ein(erschreckend) hoher Wert! Normal sind 10-40mAmpere!! Wäre toll, wenn das noch jemand bestätigen könnte..
Gruß Rainer

natürlich hab ich auf das klicken gewartet! 1,16 Ampere wären ein(erschreckend) hoher Wert! Normal sind 10-40mAmpere!! Wäre toll, wenn das noch jemand bestätigen könnte..
Gruß Rainer
Verlass.. tz... ich muss mein Multimeter auch immer durchschalten bis ich kapier wo das Komma nun wirklich hin soll... wie ich grad nachgelesen hab, hat meiner um 0.2 A... auch wenn er nen Monat und länger steht läuft er tadellos an (zumindest Batterietechnisch
) aber hör mach doch wie Michael schon schrieb... auf 10A einstellen...
wäre ich jetzt zu hause würd ich das Multimeter zur Hand nehmen, das muss nun ein anderer^^
) aber hör mach doch wie Michael schon schrieb... auf 10A einstellen... wäre ich jetzt zu hause würd ich das Multimeter zur Hand nehmen, das muss nun ein anderer^^
Rainer,
mach' das Messgerät nicht kaputt!
Min. auf DCA 2A stellen, besser der 10A Bereich, sofern vorhanden. Wenn 20m gleich Milliampere waren kann's sein, dass schon eine Sicherung im Gerät durch ist. Eine Anzeige von 1,16 im mA Bereich muss gar nix heissen, das kann auch die Geräte Ungenauigkeit sein.
Auf keine Fall hFE oder Ohm Bereiche nutzen, damit ist die Chance sehr hoch das Messgerät zu killen, wenn man was falsch macht.
Also, nochmal genau gucken, denn: wer misst, misst Mist
mach' das Messgerät nicht kaputt!
Min. auf DCA 2A stellen, besser der 10A Bereich, sofern vorhanden. Wenn 20m gleich Milliampere waren kann's sein, dass schon eine Sicherung im Gerät durch ist. Eine Anzeige von 1,16 im mA Bereich muss gar nix heissen, das kann auch die Geräte Ungenauigkeit sein.
Auf keine Fall hFE oder Ohm Bereiche nutzen, damit ist die Chance sehr hoch das Messgerät zu killen, wenn man was falsch macht.
Also, nochmal genau gucken, denn: wer misst, misst Mist
hallo Michael,
ich hab das Voltmeter jetzt wie v on dir beschrieben auf 10A gestellt! raus kam der Wert 1,19 da bedeutet wohl 1,19 Ampere, oder? das wäre ja das 30 fache des "normalen" Wertes von max 40mAmpere. Wenn ich diesen"Sauger" erwische
Gruß Rainer
ich hab das Voltmeter jetzt wie v on dir beschrieben auf 10A gestellt! raus kam der Wert 1,19 da bedeutet wohl 1,19 Ampere, oder? das wäre ja das 30 fache des "normalen" Wertes von max 40mAmpere. Wenn ich diesen"Sauger" erwische

Gruß Rainer
Yep, dann werden da irgendwo mal locker 13W sinnlos verbraten.
Hast Du die Kofferraumbeleuchtung schon gecheckt? Fällt mir immer ein weil ich das mal an einem alten Audi100 hatte und tagelang gesucht habe.
Ansonsten aber gut so, denn nun kannst Du durch Sicherungen ziehen den Fehlerort eingrenzen.
Wenn's dann irgendwo um etwa 1A abfällt schreibe mir eine PM. Die sehe ich schneller und duchforste dann die Schaltpläne um den möglichen Übeltäter zu finden.
Gruss Michael
Hast Du die Kofferraumbeleuchtung schon gecheckt? Fällt mir immer ein weil ich das mal an einem alten Audi100 hatte und tagelang gesucht habe.
Ansonsten aber gut so, denn nun kannst Du durch Sicherungen ziehen den Fehlerort eingrenzen.
Wenn's dann irgendwo um etwa 1A abfällt schreibe mir eine PM. Die sehe ich schneller und duchforste dann die Schaltpläne um den möglichen Übeltäter zu finden.
Gruss Michael
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden