... imagine the following situation:
You drive comfortably with 140 on the highway. A C-class comes from behind and makes pressure. Because it's so nice, I've stepped through my 4.2-> kickdown --> third level --> C-Class! Same situation a little later, this time at 190. No more kickdowns possible, the 4.2er is struggling to increase speed and the C-Class sticks to the bumper! Up to 220 people could no longer think of hanging! A little later, the C-Class overtakes and see...a220CDI!!! Well, you think there and wish for at least a 5 gear automatic so that the 4 is not translated so long and even more than 190 the post goes off and you do not have to fight with a 150hp diesel!!
Now I have already thought, how is that with the A8 4.2? He has a 5 gear Tiptronic, but I have the impression that there is also a 4+E gearbox installed there? I've never driven one myself, but on youtube you can understand everything wonderfully. This also goes wonderful until 180-190, then fourth driving stage and from there the speed decreases due to the high spread between 3. and 4. The gear is quite clearly down, so to 4500 1/min. There is the same misery as with the V8. The A8 in the 4th class is a fast version of the A8. Stage? Coming closer to v max? ==References====External links== at v max? And why did Audi choose such an unportable translation? Could everything be much better coordinated...
Greetings Luke
Sometimes it's frustrating...
75 posts · 21,825 views · started
Bei 190 kein Kickdown mehr?
Dann ist Dein Auto kaputt
.
Dann ist Dein Auto kaputt
.Nein kein kickdown, denn bei 185-190 ist in der dritten Fahrstufe Schluß, da dreht er schon über 6000 und schaltet in den vierten. Wie also soll er da noch einen Kickdown machen..??
Ich meine mich zu erinnern, dass mein Ex-V8 bei 190 noch in die dritte Fahrstufe geschaltet hat. Um ein paar Km/h kann ich es nicht mehr sagen, aber so um den Dreh war das (Kickdown bei um 200 steht auch nicht an der Tagesordnung bei mir).
Mich wundert nur, das der Diesel solche Probleme bereitet hat mit "nur" 150 PS. Außerdem wäre ein defekter Gaszug gar nicht sooo ungewöhnlich. Dann fehlt nämlich spürbar Leistung (außer, man ist den Dicken noch nie mit intaktem Gaszug gefahren
).
Mich wundert nur, das der Diesel solche Probleme bereitet hat mit "nur" 150 PS. Außerdem wäre ein defekter Gaszug gar nicht sooo ungewöhnlich. Dann fehlt nämlich spürbar Leistung (außer, man ist den Dicken noch nie mit intaktem Gaszug gefahren
). genau.... bei 200 ist erst der4. dran....
Sind ´s nicht sogar 210......??? War mir so, mein 3,6er hat im Sportmodus im 3. etwa 210 gemacht.
ja... Tachofehler bedingt... je nach dem wie genau er ist, muss ja vorauseilen, daher gerne möglich 210... aber NIE 190...
Na gut,
vielleicht waren es auch 200, so genau hab ich da auch nicht hingeschaut und heizen tu ich meinen Dicken auch äußert selten! Aber mein Kickdown funktioniert problemlos, so bei 100-110 z.B. schaltet er auch noch vom 4. in den 2. ohne mucken.
vielleicht waren es auch 200, so genau hab ich da auch nicht hingeschaut und heizen tu ich meinen Dicken auch äußert selten! Aber mein Kickdown funktioniert problemlos, so bei 100-110 z.B. schaltet er auch noch vom 4. in den 2. ohne mucken.
Ob jetzt wohl jemand über sein Kfz nachgrübelt?
...schonmal drüber nachgedacht,ob der Benz wirklich ein 220 CDI war ?
Ich kenne diesen frustierten Blick gut,...aber dann bin ich es,der überholt hat (Anhang).
Gruß Thomas
Ich kenne diesen frustierten Blick gut,...aber dann bin ich es,der überholt hat (Anhang).
Gruß Thomas
Hey Lukas-
entweder ist dein Gaszug verstellt- oder kaputt. Der KickDown Schalter verreckt gerne mal.. Frag mal Davor, der hat da eine Lösung!!
Ist bei den meissten V8 der Fall.
viele Grüße, Peter!
PS: mein 3,6er dreht auf Sport bis 230 und erst dann kommt die letzte Fahrstufe... :-)
entweder ist dein Gaszug verstellt- oder kaputt. Der KickDown Schalter verreckt gerne mal.. Frag mal Davor, der hat da eine Lösung!!
Ist bei den meissten V8 der Fall.
viele Grüße, Peter!
PS: mein 3,6er dreht auf Sport bis 230 und erst dann kommt die letzte Fahrstufe... :-)
Bedenkt bitte auch das die CDI's viel Drehmoment haben. Da sind die Verhältnisse etwas anders als beim V8.
das ist klar- aber das mit der Schalterei passt trotzdem nicht...
Ich komme unserem 1,9TDI im Passat 3BG (130Ps) mit dem V8 ja auch kaum hinterher.
Schlimmer war es noch- der Vorgänger des Passates war ein Golf IV mit demselben 130PS TDI- da hatte ich gar keine Changse...
viele Grüße, Peter!
Ich komme unserem 1,9TDI im Passat 3BG (130Ps) mit dem V8 ja auch kaum hinterher.
Schlimmer war es noch- der Vorgänger des Passates war ein Golf IV mit demselben 130PS TDI- da hatte ich gar keine Changse...
viele Grüße, Peter!
Stimmt schon, aber es ist doch so, dass gerade den "Standard-TDI's" ab 200 doch merklich die Luft ausgeht.
Im Antritt ist der V8 nicht so dolle, aber jenseits der 160 macht er eine ganz gute Figur, da hat doch der normale Außendienst-Heizer das Nachsehen.
Im Antritt ist der V8 nicht so dolle, aber jenseits der 160 macht er eine ganz gute Figur, da hat doch der normale Außendienst-Heizer das Nachsehen.
Lest mal hier:
http://www.tots.ch/typen/typ44/test_4_2l.htm
Da steht: Die Schaltpunkte liegen bei Kickdown (Vollgas) bei knapp 80, 124 und 184 km/h.
Genau diese Schaltpunkte treffen für meinen auch zu. Wie gesagt, bei 190-200 ist der dritte ausgedreht, roter Bereich, Ende, da geht drehzahlmäßig nicht weiter. Das hat ja dann nix mit dem Kickdownschalter zu tun.
Ich weiß nicht, wie eure im 3. Gang 230 laufen sollen..? Haben der 3.6er und der 4.2er unterschiedliche Abstimmung bzw. Schaltcharakteristik?
Komische Sache...
http://www.tots.ch/typen/typ44/test_4_2l.htm
Da steht: Die Schaltpunkte liegen bei Kickdown (Vollgas) bei knapp 80, 124 und 184 km/h.
Genau diese Schaltpunkte treffen für meinen auch zu. Wie gesagt, bei 190-200 ist der dritte ausgedreht, roter Bereich, Ende, da geht drehzahlmäßig nicht weiter. Das hat ja dann nix mit dem Kickdownschalter zu tun.
Ich weiß nicht, wie eure im 3. Gang 230 laufen sollen..? Haben der 3.6er und der 4.2er unterschiedliche Abstimmung bzw. Schaltcharakteristik?
Komische Sache...
Edited by Lukas