Hi,
vielleicht solltest du mal nachsehen,ob es wirklich ein 4,2er ist.Am besten mal nach der eingeschlagenen Nummer am Motorblock suchen.Die sitzt über der Servopumpe (Anhang).
Ich habe noch keinen 4,2er ohne den Zusatzgetriebeölkühler gesehen,3,6er aus dem Baujahr allerdings schon !
Gruß Thomas
Freigabe von AUDI f. Umbau 3.6 -> 4.2
55 Beiträge · 8.966 Aufrufe · gestartet
@Sven, der 4.2er hat 280 PS Serie und ABT hat auf 320 PS gesteigert. Also wenn dann von 280 auf 320 PS udn nicht wie Du geschrieben hast von 250 auf 330. Nicht dass Dir da jemand nen Bären aufbindet, aber der bei ABT getunte 3,6 geht wesentlich besser als der Originale aber 330 PS hat ABT da nicht rausgeholt
Hi,
ich bin zwar nicht Sven,aber er meinte vom ursprünglichen 3,6er (250PS) auf den ABT 4,2er (330PS oder 320PS).Das dürfte schon deutlich spürbar sein,sofern es wirklich ein 4,2er ist.
Gruß Thomas
ich bin zwar nicht Sven,aber er meinte vom ursprünglichen 3,6er (250PS) auf den ABT 4,2er (330PS oder 320PS).Das dürfte schon deutlich spürbar sein,sofern es wirklich ein 4,2er ist.
Gruß Thomas
Hi allerseits.
Ja, mit dem Leistungszuwachs bin ich von dem 3.6er ausgegangen im Vergleich zu dem getunten 4.2er.
Und die Angabe 330 PS habe ich mit Absicht mit einem "ca" versehen, da ich mir nicht ganz sicher war, ob er nun 320 oder 330 PS hat (ist ja nicht eingetragen das Teil).
Deswegen hatte ich im anderen Thread ja auch schon mal angefragt, ob diesen V8 jemand kennt.
Ja, mit dem Leistungszuwachs bin ich von dem 3.6er ausgegangen im Vergleich zu dem getunten 4.2er.
Und die Angabe 330 PS habe ich mit Absicht mit einem "ca" versehen, da ich mir nicht ganz sicher war, ob er nun 320 oder 330 PS hat (ist ja nicht eingetragen das Teil).
Deswegen hatte ich im anderen Thread ja auch schon mal angefragt, ob diesen V8 jemand kennt.
Also laut Ansaugbrücke ist es ein 3,6er....
Da habe ich in einem anderen Thread gestern aber schon mehrfach gelesen, dass man diese auch froh und munter tauschen kann, dass beide passen.
Ich werde nachher nochmal mit der Kamera und etwas Werkzeug bewaffnet zum Audi tuckern, um die Blocknummer sehen zu können (hoffentlich stört das Hitzeblech vom Krümmer nicht).
Ich werde nachher nochmal mit der Kamera und etwas Werkzeug bewaffnet zum Audi tuckern, um die Blocknummer sehen zu können (hoffentlich stört das Hitzeblech vom Krümmer nicht).
Hi,
ich gebe Bastian recht,das Saugrohr ist vom 3,6er,aber genau wirst du es erst wissen,wenn du am Motorblock nach der Nummer und dem MKB suchst (wie ich oben schrieb).
Nur weil da ein 4,2er Schild drauf ist,muß es kein 4,2er sein
,die Saugrohre vom 4,2er sind Silber (Anhang),noch dazu der fehlende Getriebeölkühler läßt auf max. einen ABT 3,6er vermuten.....selbst das würde ich erstmal bestätigt haben wollen,also auf das Motorsteuergerät schauen !
Gruß Thomas
ich gebe Bastian recht,das Saugrohr ist vom 3,6er,aber genau wirst du es erst wissen,wenn du am Motorblock nach der Nummer und dem MKB suchst (wie ich oben schrieb).
Nur weil da ein 4,2er Schild drauf ist,muß es kein 4,2er sein
,die Saugrohre vom 4,2er sind Silber (Anhang),noch dazu der fehlende Getriebeölkühler läßt auf max. einen ABT 3,6er vermuten.....selbst das würde ich erstmal bestätigt haben wollen,also auf das Motorsteuergerät schauen !Gruß Thomas
Was das Saugrohr betrifft, so sieht das nachträglich lackiert aus, aber wie schon gesagt, ich fahre nachher nochmal hin und rupp ihn ein wenig auseinander, dann sieht man mehr.
Welche Teile sind denn erkennbar, an denen man die beiden Motoren unterscheiden kann, ohne ihn komplett zu zerlegen?
Ich habe da gestern schonmal was gelesen von einem Stift an der Spannrolle, den nur der 3,6er hat - gibt es da noch eindeutigere Merkmale?
Welche Teile sind denn erkennbar, an denen man die beiden Motoren unterscheiden kann, ohne ihn komplett zu zerlegen?
Ich habe da gestern schonmal was gelesen von einem Stift an der Spannrolle, den nur der 3,6er hat - gibt es da noch eindeutigere Merkmale?
Da wären das Saugrohr ansich halt, dann natürlich der bei dir verbaute 4,2er Schriftzug. Die Einspritzdüsen Nr. . Der Kennbuchstabe ist aber trotzdem das einzig zuverlässige. Wie du schon sagtest, die Ansaugbrücke alleine sagts nicht aus. Wenn man 4,2er kennt merkt man sofort ob es ein 3,6er ist wenn er Serie ist.........
Hi,
wenn du ihn soweit zerlegen willst.Es ist ein Anschlagblech (Anhang),das der 4,2er nicht mehr hat.
Ansonsten mal auf das Motorsteuergerät unterm Lenkrad schauen !
Ansonsten müßte das X-Rohr anders sein,der Rohrdurchmesser der Auspuffanlage und die Endrohre sind dicker und kommen gerade heraus !
Gruß Thomas
wenn du ihn soweit zerlegen willst.Es ist ein Anschlagblech (Anhang),das der 4,2er nicht mehr hat.
Ansonsten mal auf das Motorsteuergerät unterm Lenkrad schauen !
Ansonsten müßte das X-Rohr anders sein,der Rohrdurchmesser der Auspuffanlage und die Endrohre sind dicker und kommen gerade heraus !
Gruß Thomas
Hallo Sven,
ich kenne den Wagen nicht und möchte auch nicht unken, aber gibt es irgendwo Belege, dass ABT-Teile und Programmierungen verbaut wurden?
Als Verkäufer kann man ja viel behaupten!
Aber wie schon geschrieben, nur eine Vermutung und als Frage an Dich in den Raum gestellt. Kann ja auch wirklich alles real sein - das wünsche ich Dir zumindest!
ich kenne den Wagen nicht und möchte auch nicht unken, aber gibt es irgendwo Belege, dass ABT-Teile und Programmierungen verbaut wurden?
Als Verkäufer kann man ja viel behaupten!
Aber wie schon geschrieben, nur eine Vermutung und als Frage an Dich in den Raum gestellt. Kann ja auch wirklich alles real sein - das wünsche ich Dir zumindest!
Hi
Ich hät gern nen Bild von dem ABT Steuergerät
Frank
Ich hät gern nen Bild von dem ABT Steuergerät

Frank
Ich mache mich gleich auf den Weg zum "mysteriösen" Dicken, und dann werden hemmungslos "Nacktfotos" von ihm gemacht! 
Wäre zwar schade wenn heraus kommt, dass es "nur" ein 3.6er ist, aber andererseits kann ich somit alle Teile für meinen Ricolabomber verwenden, denn ein Aufbau lohnt keinesfalls (Bremsen, Achsaufhängungen und Abgasanlage sind komplett "fertig").

Wäre zwar schade wenn heraus kommt, dass es "nur" ein 3.6er ist, aber andererseits kann ich somit alle Teile für meinen Ricolabomber verwenden, denn ein Aufbau lohnt keinesfalls (Bremsen, Achsaufhängungen und Abgasanlage sind komplett "fertig").
So, nachdem ich vorhin das linke Ansaugrohr entfernt habe, konnte ich auch die Motorblockkennung erkennen: PT!
Nach dieser Entdeckung (und der Feststellung, dass das 4.2er Schildchen selbst angebracht wurde), habe ich dann die STG's herausgerissen - das STG für den Motor ist laut "Etkar" das allererste für den PT, genauso das STG für das Getriebe, welches ein AKD zu sein scheint zumindest lt. Etkar.
Das STG Motronic sieht nicht so aus, als wäre es je geöffnet gewesen.
Woran erkennt man ein STG, welches "Der Abt" in den Fingern hatte?
Welche Markierung haben die Nockenwellen, wenn sie von "Abt" sind?
Meine Hoffnung ist jetzt, dass die Bearbeitung von Abt zutrifft, auch wenn es "nur" an einem 3.6er ist!
Nach dieser Entdeckung (und der Feststellung, dass das 4.2er Schildchen selbst angebracht wurde), habe ich dann die STG's herausgerissen - das STG für den Motor ist laut "Etkar" das allererste für den PT, genauso das STG für das Getriebe, welches ein AKD zu sein scheint zumindest lt. Etkar.
Das STG Motronic sieht nicht so aus, als wäre es je geöffnet gewesen.
Woran erkennt man ein STG, welches "Der Abt" in den Fingern hatte?
Welche Markierung haben die Nockenwellen, wenn sie von "Abt" sind?
Meine Hoffnung ist jetzt, dass die Bearbeitung von Abt zutrifft, auch wenn es "nur" an einem 3.6er ist!
Tja ist schon traurig und ich denke die nächste Entäuschung wird dich wohl noch härter treffen müssen. Denn wenn du von außen am Motor STG keine erkennbare Versiegelung sieht wo z.B. das Firmenlogo drauf ist oder eine Bestätigung des Mitarbeiter das da wer dran war ist es ein stink normaler 250 PS V8......
Die Versiegelung ist von außen deutlich zu erkennen. Meist auf der Rückseite wo es auch auf geht.
Die Versiegelung ist von außen deutlich zu erkennen. Meist auf der Rückseite wo es auch auf geht.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden