X-Rohr Ja oder Nein??

34 Beiträge · 14.026 Aufrufe · gestartet

Hallo,

ich baue gerade einen ABH in einen Passat 32B syncro.
Nun meine Frage:

Benötigt man für die volle Leistungsabgabe dieses X-Rohr wirklich oder kann man die beiden Abgasstränge auch in Form von 2-1 Rohr verbinden und dennoch volle Leistung erhalten?

Man hört viel und wer weiß es wirklich?
Mich interessieren keine "ich hab mal einen gekannt..." Geschichten, sondern echte Erfahrungswerte.

Das interessiert mich deshalb, weil ich das gerne bei meiner Abgasanlagenbauerein berücksichtigen möchte.
Sollte dieses X-Rohr vonnöten sein, werde ich die original ABH Anlage verbauen.

MfG Mike
WhatsApp
Das XRohr ist die Alternative zu günstigem Spritverbrauch und dem gesunden Mix aus Torque und PS .

Ohne X Rohr wird der Motor bis 4000 rpm Lahm...und dreht dann sehr zügig aus , ohne dabei die max. Leistung zu erreichen wie Serie .

Wenn Einzelfächerkrümmer und 2 in 1 dann müssen andere NWs verbaut werden die auf die Spreizung der Steuerzeiten und Krümmervolumina abgestimmt sind . Fächerkrümmer verlangt ebenso einen deutlich kürzeren Ansaugweg .
WhatsApp
Das X-Rohr ist nur wegen der Lambda-Sonde da. Da es nur eine Sonde bei diesem Motor gibt und beide Bänke überwacht werden müssen hat Mann das tolle X-Rohr erfunden... Zweite Sonde wäre mir deutlich lieber. Das bedeutet - ohne X-Rohr würde eine Zylinderbank mit den Werten der anderen Laufen ohne Kontrolle. Einem gesunden Motor würde das nichts ausmachen.
WhatsApp
so ein Quark... liess doch was Frank geschrieben hat... das hat schon seine Richtigkeit, im Gegensatz zu deiner Aussage... wieso sollte denn sonst der 3sechser nen anderes X-Rohr haben als der 4zwoer? würde ein 2in1 Rohr nicht auch reichen um die Abgase gemischt der Lambda hinzuhalten? hmm???
WhatsApp
Die Frage ist welche Aussage hier Quark ist oder nicht.

Also, trotz der Gefahr durch meinen Widerspruch zu den Aussagen des selbsternannten V8-Papstes wegen Blasphemie bestraft zu werden - die päpstliche Meinung zum "X-Rohr" ist falsch.

Das als "X-Rohr" bekannte Teil wurde einzig und alleine aus dem Grund entwickelt und verbaut, um eine Abgasmischstrecke zu erhalten. Diese wiederum benötigte man um mit nur einer Lambdasonde auszukommen, welche dann in die "gemischten" Abgase beider Zylinderbänke schnüffeln kann.

Als Nebeneffekt dieses Abgasmischrohrs zeigte sich während der Entwicklung der Motoren eine geringfügige Drehmomentsteigerung bei niedrigen Drehzahlen.

Das sind übrigens keine "Erfahrungswerte", es ist einfach so.

Beispielsweise im Audi S6 Plus wurde dann die "Stereo-Lambdaregelung" verbaut. 2 Lamdasonden messen die Abgasströme der beiden Zylinderbänke.

Mit Austausch des im V8, S4 und S6 C4 V8 verbauten Abgasmischrohrs gegen die Abgasführung vom S6 Plus könnte man m. E. eine gewisse (geringe) Leistungssteigerung vom mittleren Drehzahlbereich aufwärts erzielen, verbunden mit einer geringen Drehmomentreduzierung im unteren Drehzahlbereich.

Die Frage beim Projekt des TE ist, ob man eine ordentliche Gemischregelung über nur eine Lambdasonde hinbekommt.....

Somit wäre es doch nicht so schlecht das Abgasmischrohr vom ABH zu verbauen. Vorher kann man es ja noch strömungsgünstiger bearbeiten.

Guido
WhatsApp
Wenn man im Netz mal ein wenig nach X-Rohr sucht findet man eigentlich ausschliesslich Aussagen betreffend des Drehmoments im unteren Bereich.
Dass dann nur eine Lambda benötigt wird ist eher ein Nebeneffekt.
WhatsApp
zumal man dann ja nicht für den 4zwoer nen extra verdrehtverwinkelten bräuchte wenn das einfach gebaute vom 3sechser zur Durchmischung reichen würde...
WhatsApp
Tatsachen hat man ja eigentlich nicht irgendwoher, die sind einfach da.

Dass es so ist weiss ich sowohl von der (damaligen)technischen Abteilung des VZ Südbayern als auch von dem Leiter des damaligen Projektes "V8 Motor" in Ingolstadt und von entsprechender Literatur. Glaube es war auch mal ein Artikel in der motortechnischen Zeitschrift, weiss aber nicht ob da was über die Abgasmischstrecke geschrieben war...

Und nun zu Dir, mein lieber Roy. Woher weisst oder meinst Du, dass es ganz anders ist, eben so wie Du es geschrieben hast ?

G

Bearbeitet von Guido

WhatsApp
ganz einfache Schlussfolgerung... wieso sollte dann der 4zwoer ein anderes X-Rohr benötigen als ein 3sechser??
WhatsApp
- ohne hier irgendwas in Frage zu stellen !
Wieso hat mein 4.2ér A8 beides (X-Rohr und zwei Lamda) ?

Gruß vom Deich

WhatsApp
die Amis brauchen auch kein X-Rohr für ihre V8..........da gehts von jeder Zylinderbank über den Kat in den Endtopf.......ich glaube das neben den hier schon erwähnten Gründen auch die Geräuschdezimierung ein Grund für die X-Rohr Variante ist.............wie siehts den beim 740i aus.......oder beim 500er S- Klasse?
WhatsApp
Die Ami V8 brauchen auch 30% mehr Sprit bei 30% weniger Leistung. Das ist doch nicht vergleichbar.
WhatsApp
Na ob der Wagen 15 Liter oder 18 Liter braucht macht den Kohl ja wohl nimmer fett! Beides ist Unvernunft pur! Und ob das am X-Rohr liegt glaub ich kaum. Die Amis haben bestimmt ein höheres Gewicht, andere Motorabstimmung etc.......ich habe nur gemeint, dass es auch ohne X-Rohr geht, sehr gut sogar.............
WhatsApp
eben... es geht ohne X-Rohr... aber Audi hat da nunmal von der Ansaugung bis zum Endrohr Optimierungen einfliessen lassen... bei Amis ist Hubraum und Hub womit sie Leistung machen, was vorher und nachher ist, ist doch Wurscht... wie Michael bereits treffend formulierte, 30% mehr Durst 30% weniger Leistung... klar machts den Kohl ne fett wenn 19,5 Liter (man rechne wenn gelernt) statt 15Liter Verbrauch... aber in Kombination mit 175 PS statt 250 siehts eben anders aus
Klar ists übertrieben mit den 30%... aber irgendwo ist das nicht so daneben... (jaaa.... bei den neuen sieht das eh total anders aus).
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden