Vor- und Nach-Facelift

34 Beiträge · 3.665 Aufrufe · gestartet

So, da ich jetzt mehrere Male Vor- und Nach-Facelift hier gelesen habe, würde mich mal interessieren,

a) was sind die Unterschiede zwischen Vor- und Nach-Facelift,
b) wann erfolgte dieses Facelift,
c) hat das Facelift etwas mit der Motorisierung zu tun,
d) kann man das Facelift optisch äußerlich erkennen?

Ich bin selbst seit einem Jahr begeisterter Besitzer eines '89 V8, aber mir sind bisher noch nie optische Unterschiede (äußerlich) zu einem '93er aufgefallen!

Möge Eure Gnade mit mir sein!
WhatsApp
ich glaube, äusserlich ist das Facelift kaum zu erkennen, ausser ... vielleicht daran, daß später der "quattro" Schriftzug auf der Scheibe schonmal eingespart wurde...

Als erstes fällt mit neben der geänderten Klimasteuerung (anderes Display und el. Klappensteuerung) der Tausch der Heckklappenfeder gegen einen Dämpfer ein.
Dann gibt es da noch unterschiedliche Antriebswellen, ich weiss aber nicht, ob die simultan mit dem Facelift eingeführt wurden (erst längerer Sockel Getriebeseitig, dann kürzerer...)

Dann sind da noch die Türgriffe - äusserlich unverändert, weisen die Facelift-Türgriffe ein "wesentlich samtigeres Öffnungserlebnis" auf, hehe, irgendwie sind die in Details anders.

Und dann ist da noch der Schalter für das Warnblinklicht - war das simultan mit dem Facelift?

Ich glaube, das Facelift wurde Ende 91 mit den ersten 4,2ern eingeführt, oder?

Gruß,
Alex
WhatsApp
Hallo, ab 91 glaub ich , gabs die Zentralverriegelung für den Tankdeckel!
Gruss Kai
WhatsApp
Der Teppich im VFL war besser--danach war er nicht mehr so kuschelig....

Mfg
Jörg
WhatsApp
der Übergang ist eh nicht so ganz geklärt... manche NFL Modelle haben noch Teile vom VFL verbaut.... aber Ende 91 und 4zwoer passt so ziemlich... und vergiss nicht die Schalter von den Sitzen... und all den andern Elektromüll der ab FL anders ist...
WhatsApp
Also kann man grob sagen, dass das FL im Prinzip die Einführung des 4.2ers ist, neben der Abschaffung der Lederausstattung als Serienausstattung?
Den ganzen Rest würde ich als technische Varianten beschreiben, und optisch hat sich äußerlich nichts geändert.
WhatsApp
äusserlich ist eh alles das selbe...

wie kommst jetzt auf das, dass die Lederausstattung später nimmer Serie gewesen sein soll? gibts da näheres?
WhatsApp
Na, die ersten bis 90 oder 91 hatten als Serie alle Leder, nur bei den späteren war es eine Sonderausstattung.
WhatsApp
Laut Liste war Leder keine Sonderausstattung sondern es gab ganz einfach eine Auswahl.
Mehr als Kodiak, Conolly oder Wollcord gab's ja nicht und irgendwas sollte schon auf dem Sitz sein.
WhatsApp
In Antwort auf:

Mehr als Kodiak, Conolly oder Wollcord gab's ja nicht

Vergiss den Velourbezug nicht, der bei den späteren Modellen (ab Einführung des Exklusiv) Serienausstattung war. Alles Andere kam Aufpreis oder man griff auf das besser ausgestattet Modell Exklusiv zuürck (oder bei den letzten Modellen so ab 1993 auf die exklusiven Ausstattungspakete)!
WhatsApp
Hallo,

am einfachsten kann man die Modellpflege an der neuen Klimaautomatik und der neueren, elektrischen Sitzverstellung erkennen! Den 4.2er gab es nur mit den neuen Ausstattungsdetails, welche mit der Einführung ca. 10/1991 auch im "kleinen" 3.6er verbaut wurden!

Es gab noch viele andere Kleinigkeiten, die im Laufe der Bauzeit des V8 geändert wurden (Türgriffe, Teppiche, Sitzrücken usw.). Die Liste könnte man noch recht lange weiterführen.
WhatsApp
MIt dem Facelift wurde geändert:

- dunkleres Holz im Innenraum, bleicht nicht aus.
- anderes, leicht eckigeres Lenkrad, anderer Pralltopf.
- Warnblinkschalter in der Mittelkonsole. Heckscheibenheizung mit Zeitschalter (?)
- elektrisch statt pneumatisch geregelter Klimaanlage.
- zahlreiche Änderungen im Kabelbaum.
- andere Türgriffe, weniger Kraft zum Öffnen nötig.
- keine Luftleitschaufel mehr auf dem Wischer der Fahrerseite
- Amaturenbrett mit gröberer, weniger spiegelnden Struktur

unvollständiges bitte ergänzen ...
WhatsApp
Heckscheibenheizung hatte auch vorher ne Zeitbegrenzung, doch ist diese beim NFL im Schalter und nicht als Relais im Relaiskasten verbaut... selbiges mit der Sitzheizung, VFL Relais, NFL im Schalter integriert, deswegen die verschiedenen Ausführungen bei der Fondsitzheizung (VFL von den Schaltern nach vorne zum Relaiskasten und wieder zurück zu den Matten, NFL kleiner Kabelbaum direkt von den Schaltern zu den Matten)

anderes Lenkrad? Pralltopf?? halt ich für ein Gerücht, der Pralltopf von Armin`s NFL passte in meinen VFL... selbst die Farbe passt besser zum Lenkrad selber....
WhatsApp
HI,

die neuen Türgriffe kamen erst ab Mitte '92, das mit dem Pralltopf ist mir neu, dito mit dem Armaturenbrett (man lernt einfach nie aus). Ich glaube der Warnblinkschalter wurde auch schon um 1990 geändert, oder irre ich?

Ansonsten wären noch die billigeren Kopfstützen bspw. zu nennen, das neue und schlechter haltbare GRA-Steuergerät, die per OBD-1 auslesbare Klimatronic, der Fahrerairbag serienmäßig. Einführung von 6-Gang Schaltgetriebe, Entfall der Quattro-Heckscheibe ab Mitte 1992.

Mit ist sicher noch jede Menge entgangen

lG
Bastian
WhatsApp
Hallo zusammen,

ich habe es geahnt, jetzt kommen sie wieder die Gerüchte, Annahmen, Mutmaßungen usw.!

Immer mal weiter damit ...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden