Bereifung Rennslick DTM-V8 Dunlop

6 Beiträge · 938 Aufrufe · gestartet

Hallo zusammen,

die DTM-V8 waren damals mit Rennslicks der Marke Dunlop unterwegs. Hat jemand VERLÄSSLICHE Angaben über die genaue Bereifungsgröße?

In einer technischen Spezifikation habe ich eine Angabe "255/645/18" gefunden. Ich selber habe einen originalen und gebrauchten Rennreifen von einem V8 im Keller, auf dem die Größe 235/640R18 zu finden ist!

Wer hat Daten oder Infos ...
WhatsApp

Moin!

hast du dich verschrieben oder meinst du wirklich "255/645/18" ich weiß ja nicht wie das bei slicks ist aber "645" müsste dann ja die angabe für den querschnitt bedeuten...

greetz

rouven
WhatsApp
Hallo,

nein ich habe mich nicht verschrieben. Beide Angaben sind so korrekt ...
WhatsApp
Auf meinem 91er DTM Modellauto (Im Audimuseum gekauft um günstige 66Euro... )
stehts leider auch nicht drauf!
WhatsApp
Hi

Das was ich gefunden habe ist das die V8 255/645/18 Dunlop auf BBS und 265/675/19 Dunlop auf einer 11 mal 19 BBS.

MFG:Frederic
WhatsApp
hi,

bei renn reifen gibt man nicht den querschnitt in % an sondern den gesamtdurchmesser des rades...
sprich in diesem fall 645mm...was in etwa ja auch den serien bereifung entspricht...

so ist es für unterschiedliche einsätze (zB bei rally) einfacher den richtigen reifengrösse zu treffen.....denn ich schaue nur auf den radgrösse....200/580R15 (asphalt/schotter)....190/580R14(schotter)....oder 210/580R16(reines asphlat)....wäre zB für den strassen grösse 195/50R15 oder 185/65R14 oder 205/40R16....

manche hersteller (zb. Michelin) geben aber auch in "cm" an....also
20/65R17 zB.....das entspricht dann 200/650R17....

die meisten renn reifen gibt es in unterschiedlichen spezifikationen und härte grade...

zB. Matador Rally slicks (mit minimalem profil) in härte klassen D1-D3...

für den rundkurs gibt es andere reifen weil der belastungsprofil sehr unterschiedlich ist...

im rally muss der reifen sehr schnell auf temperatur kommen weil ja praktisch aus dem stand gestartet wird, mit kaltem reifen (nach eine etape)...und die sache ist meistens nach wenigen minuten schon vorbei (WP längen von 15-25km sind typisch)...das wäre auf dem rundkurs gerade mal 3-5 runden (typische kurse sind 4-5km lang)....dazu kommt noch dass auf dem WP auch lange geraden oder wenig kurvenreiche abschnitte drinn sein können wo der reifen sich schnell abkühlt...

daher würde ein rally slick auf dem rundkurs keine 10 runden aushalten....

so genug der reifen kunde

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden