Hi,
habe Fragen zu einem A8 4,2 quattro Bj 1995.
1. Stimmt es , dass dieses Auto noch nach schadstoffklasse Euro 1 eingestuft ist!
2. Dieses Fahrzeug besitzt ja wohl eine 4-Gang-Automatik von ZF(glaube 4HP24)! Ist dies die gleiche Automatik wie schon im Audi V8?
Wie ist dieses Getriebe von der Haltbarkeit? Besonders die Baujahre 1996/97 sollen ja problembehaftet sein! Ich denke mal, dass sich die grossen Automatikgetriebeprobleme auf das 5-Gang-getriebe beziehen! Stimmt das?
Der 3,7 hat glaube ich das 5HP19!
Gruss,
David
Audi A8 4,2 quattro Bj 1995 Automatik! Hilfe?
5 Beiträge · 1.730 Aufrufe · gestartet
zu 1. Ich habe meinen 95er 4,2 damals umgeschlüsselt - kostet einen Anruf / Email bei Audi ud .....ich glaube 9,50 - jedenfalls 2004 war es so. Danach Euro 2 !
Im Gegensatz zum V8 muß man auch keinen KLR o.ä. nachrüsten.
zu 2. Zumindest schaltet das 4-Gang Getriebe vom 95er 4,2 GANZ anders als das vom 93er 4,2 V8. Ob das nur an der Steuerung liegt, weiss ich nicht, aber da auc hdas Prozedere des Getriebeölmessens ziemlich unterschiedlich ist, glaube ich nicht, daß es sich um das selbe Getriebe handelt.
Gruß,
Alex
Im Gegensatz zum V8 muß man auch keinen KLR o.ä. nachrüsten.
zu 2. Zumindest schaltet das 4-Gang Getriebe vom 95er 4,2 GANZ anders als das vom 93er 4,2 V8. Ob das nur an der Steuerung liegt, weiss ich nicht, aber da auc hdas Prozedere des Getriebeölmessens ziemlich unterschiedlich ist, glaube ich nicht, daß es sich um das selbe Getriebe handelt.
Gruß,
Alex
Es sind alle Automaten im D2 problematisch, wenn man kein ATF Wechsel macht, aus folgendem Grund:
ZF hat einen fast doppelt so leistungsfähigen Ölkühler vorgegeben, wie er dann von Audi verbaut wurde, ergo, das ATF wird sehr heiß, verdampft, Füllstand sinkt, dadurch Verbrennen die Lamellen der Kupplungen, genaues dazu kann Dir Konno absolut akurat erklären.
Abhilfe: Zusatzölkühler, oder alle 80 TKM ATF Wechsel, nicht bei Audi, besser ZF oder selber machen, wenn einige periphär notwendigen Hilfsmittel vorhanden sind, viel Vollast und Anhängerbetrieb alle 40 TKM.
Der LMM ist auch wichtig, liefert er falsche Werte, schadet dies dem Getriebe, platt formuliert, aber hierzu wurde genug gepostet, ebenso bei MT.
ZF hat einen fast doppelt so leistungsfähigen Ölkühler vorgegeben, wie er dann von Audi verbaut wurde, ergo, das ATF wird sehr heiß, verdampft, Füllstand sinkt, dadurch Verbrennen die Lamellen der Kupplungen, genaues dazu kann Dir Konno absolut akurat erklären.
Abhilfe: Zusatzölkühler, oder alle 80 TKM ATF Wechsel, nicht bei Audi, besser ZF oder selber machen, wenn einige periphär notwendigen Hilfsmittel vorhanden sind, viel Vollast und Anhängerbetrieb alle 40 TKM.
Der LMM ist auch wichtig, liefert er falsche Werte, schadet dies dem Getriebe, platt formuliert, aber hierzu wurde genug gepostet, ebenso bei MT.
@ Alex:
Gibt es mehr Info zu dem Zusatzkühler ? Kosten, Hersteller, Erfahrungen etc ?
Gibt es mehr Info zu dem Zusatzkühler ? Kosten, Hersteller, Erfahrungen etc ?
@ Kemal
Heinz O.
hat das perfekt gelöst.
Hier ist es gepostet:
http://www.a8-freunde.com/forum/thread.php?threadid=2254
Heinz O.
hat das perfekt gelöst.
Hier ist es gepostet:
http://www.a8-freunde.com/forum/thread.php?threadid=2254
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden