Audi A8...aber welcher Motor ist ratsam?

41 Beiträge · 17.852 Aufrufe · gestartet

Jau,fahre eine BN Pipes.
Satter dunkler Klang.Aber......
im Innenraum manchmal schon fast etwas zu dominant.
Ansonsten Klanglich bis jetzt das beste was ich gehört habe.
Olli
WhatsApp
Vielen Dank für die positive Rückantwort! ;-)

Dann weiß ich ja bescheid, dass ich auch da zu BN-Pipes greifen kann. Mein Golf hat damit einen unbeschreiblich schönen Klang...für einen Golf.

Hätte letztens fast zugegriffen und mir einen A8 zugelegt, nur hat der Verstand zum Glück noch eingeschaltet. War auch gut so. Jetzt stehe ich vor einer Katastrophe. Bin gerade in meine erste eigene Wohnung eingezogen, wohne seit 5 Tagen drin und mir kommt in allen Räumen der Schimmel durch die Ritzen gekrochen. Also werd' ich wohl in absehbarer Zeit wieder draußen sein. Schade nur, dass in die Wohnung mit samt Küche etc. rund 10.000€ geflossen sind. Für einen Studenten und eine Auszubildende schon recht viel was wir da investiert haben... Gibt halt manchmal Situationen da könnte man Heulen, wenn man könnte. :-/

Gruß,

Marc
WhatsApp
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für eure Hilfe bedanken, aber es ist jetzt doch kein A8 geworden.

Dennoch: Ich bin wieder zu Audi zurück gekehrt, auch wenn der Wagen zwei Nummern kleiner ausfällt. Ich habe mir einen Audi A4 2.4 Tiptronic zugelegt, da mich ein Studienkollege auf ein interessantes Inserat im Internet aufmerksam gemacht hat. Wir sind am gleichen Tag noch dort hingefahren und haben uns den Wagen angesehen. Das absolute Opa-Auto in der absoluten Bürokraten-Ausstattung. Nicht mal ein Lederlenkrad wurde geordert. Ich war zunächst nicht sehr angetan von der völlig zerkratzten und von Parkremplern überhäuften Karosse. Nach einer Probefahrt im Leisetreter war jedoch klar, dass der Wagen äußerst gut gepflegt wurde, die Automatik schaltet wie bei einem Neuwagen und das Serviceheft prall gefüllt ist. Der Wagen wurde von zwei gesetzten Herren im Alter von DEUTLICH über 70, bzw. 80 Jahren gefahren. Der letzte Fahrer ist dann leider auch im alter von 88 verstorben, wodurch dieser Wagen beim hiesigen Händler abgegeben wurde.

Zum Wagen:
Wie beschrieben, Audi A4 2.4 Tiptronic
- samtblau außen
- royalblau innen, Stoffsitze mit Mittelbahn in einem hellen blau *bääääh!*
- Klimaautomatik
- el Glasschiebedach
- höhenverstellbarer Beifahrersitz
- ASR
- Radio concert
- el Fensterheber rundum
- ZV OHNE FFB
- Nebelscheinwerfer

Das war's... Nicht mal umklappbare Rücksitze hat das Teil.

Gelaufen hat er 115.000 Km, hat den Zahnriemen, Keilrippenriemen, alle Spannrollen, sowie die Wasserpumpe und die Ventildeckeldichtungen (waren beide am suppen) neu bekommen.
Nächsten Monat soll eine Prins VSI Gasanlage vom Fachbetrieb folgen.
Vor dem Kauf habe ich noch 30mm-Eibach-Federn verbauen lassen. Damit ist er GANZ dezent tiefer gekommen und fährt sich genau so bequem wie vorher. PERFEKT!

Gründe für die Entscheidung gegen den A8:

Es wäre nicht so "cool", wenn ich meinen A8 neben dem A4 vom Chef parke und sage: "Naaa?! Nicht dass er angst bekommt neben seinem großen Bruder..."
Darüber könnte er sicherlich weniger lachen, als ich das könnte...
Ich habe noch gutes Geld für meinen Golf V5 wieder bekommen, die monatlichen Unterhaltskosten für diesen Alltagswagen sind VIEL geringer als beim A8 und mit dem Wagen kann man sicherlich sehr dezent auftreten und fällt so gut wie gar nicht auf. Das suchte ich bewusst, da mein altes Auto das Gegenteil war.

Bilder:

Gruß,
Marc
WhatsApp
Genau diese Farbkombi hatte mein Onkel auch mal in seinem A4 Avant. War allerdings ein 1.9 TDi mit quattro.

Also die Farbe geht mal GAAAAAAR nicht

Aber es fährt
WhatsApp
Habe unterm S6 + die BN- Pipes drunter und bin mehr als nur zu frieden. Der Sound ist nach 1 Stunde Bahn einfach nur göttlich. Kenne keine Anlage außer die Ehgartner die schön dumpf untenrum bis etwa 3000 Touren bollert und über 4500 Touren wie ein Biest metallisch hämmert.

Die Ehgartner Anlage unter meinem Fahr V8 6 Gang ist im Standgas zwar etwas leiser aber röchelt dafür auch wesentlich mehr beim vom Gas gehen und im beim Schubbetrieb rollen lassen. Im oberen Drehzahlbereich hämmert sie aber auch ganz gut. Von der Verarbeitung und Passgenauigkeit ist die Ehgartner die bisher beste Anlage gewesen die ich so gesehen habe. Besonders schön an der ersten Version ist a. das sie aus einem Stück ist und b. keine geriffelten Rohrbögen hat sondern aalglatt ist. Ich mache dir morgen mal ne Soundprobe vom V8.

Mit der BN setzt der S6 + obwohl er nicht so tief ist wie der V8 öfters mal auf. Der V8 tat das noch nie. Auch ein Problem bei der BN ist, und jetzt lach nicht, z.B in der Waschanlage. Wenn ich zu meiner Waschstraße fahre putzte mir die Bürste für die Felgen leider immer die hinteren Türen statt die Felgen. Warum ? Weil der Auspuff zu tief hängt und die Sensoren das als Rad erkennen. Seitdem nur noch 100% Handwäsche.

Also wie natürlich der V6 damit klingt hängt ja nicht nur von der Firma ab sondern auch von der Rohrführung. Beim Ronny Enzmann findeste auch schöne Anlage. Dort werde ich wohl meine fpr den 92er DTM V8 Nachbau bauen lassen mit getrennter Rohrführung wie beim RS6. Sprich Bank 1 + 2 treffen sich nicht mehr.

WhatsApp
Was geht es meinem Chef an, was ich für nen Wagen fahre??? Das ist mir doch scheiß egal wenn der nur nen Schuhkarton fährt. Von so etwas läßt Du Dich beim Autokauf beeinflussen? Hab mal ne zeitlang nen Lexus 400 gefahren und mein Chef nen Baujahr Ende achtzig Türkenporsche. Na und? Wenn er das braucht?

Gruß

Manfred
WhatsApp
Manfred,

da nicht jeder weiß, was von Dir herablassend mit "Türkenporsche" bezeichnet gemeint ist, könntest Du dies mal erklären?
WhatsApp
Was heißt herablassend??? Diese Bezeichnungen sind doch allgemein bekannt. Das wissen wir doch schon seit Anfang der 80-gern aus den Discotheken. Das ist ein Dreier-BMW. Speziell für West-Berlin. Kreuzberg, Wedding, Neukölln.

Irgendwann gab es hier schon mal einige Übersetzungen zu diversen Nicknames für diverse Autos.

Weitere Beispiele:

Ford Granada => Türken-Chevi
Ford Capri => Bauern-Porsche
Audi 80 und Passat in den 70-gern => Beamten-Porsche
Käfer => Proleten-Porsche

usw. usw.

Gruß

Manfred

Gruß

Manfred
WhatsApp
Hi
Mir ist egal was für ein Auto mein Chef Fährt ,ich kaufe das was ich möchte Hauptsache ich bin da. Und wen dir doch die Stoffsitze mit Mittelbahn in einem hellen blau *bääääh!* ist warum hast du in den gekauft und das Verstehe ich nicht . Wen mir was nicht gefällt dann kaufe ich es auch nicht.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden