Audi A8...but which engine is advisable?

41 posts · 17,889 views · started

Original: German · machine translated
Evening, everybody!

Hot Marc, I'm a prospective engineer...I'm not going to be big here...I've already done in the V8 area.

Here's what I'm saying.
In the not too distant future, I have a beautiful Audi V8 to offer as a collector's object and future classics, as well as weekend car.
However, I discovered earlier at mobile.de that the prices for the younger brother of the V8 also fell enormously. I have already been able to discover various Audi A8s well below 7,000€.

Since I'm still a student, I'm hardly going to get an Audi A8. Currently my Golf V5 is also very good (autogas...very cheap). However, I would like to be a everyday vehicle in about . half a year likes to increase an Audi A8. I don't really make big demands on the car:
- Reliability and solid technology
- Automatic (no leather nor any special rims are required...only free)
- I already drive 150hp in the golf and don't want to be much slower afterwards than now
- I want the car to accompany me for a long time, because I'm going to convert it to autogas

Here near me there is a silver Audi A8 4.2 quattro of 10/97 with a delicate 100,000Km on the speedometer, from 2. Hand with well-kept checkbook for around 7,000€. Looked at the good piece. Hanger clutch and park rempler make me feel disheartened. Otherwise, the car looks very good. Lacquer is right, rims and tires, as well as brake are still very good. It shrugged in me briefly that I could also pay for my golf and get an A8 for it; if only "something" next to it as a still-student to drive such a chunk. I'd rather wait for no one to make a funny face if I move that.

What kind of engine would you recommend to me? 2.8, 3.7, 4.2, with or without quattro?

What mileage is advisable? Or where can you dare? More than 150,000km???

Is the automatic similar to the V8? Or you have to worry more seriously there that one of the converters etc. I'm not going to fly around my ears?

What should I pay special attention to when buying?

My budget is up to €8,000. That's all I want to spend, because after all, a real dream car would wait for its restoration...and then the V8 has priority.

I would really be very pleased with well-intentioned advice.
WhatsApp
Hallo,

ich halte einen A8 3.7 Quattro mit der fünfstufigen Tiptronic für einen prima Kompromiss zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit.
WhatsApp
Die 230- oder die 260-PS-Version? (Wo liegt eigentlich der Unterschied?...4 zu 5 Ventilen pro Zylinder?)

Mit welchem Verbrauch darf ich rechnen? So round about 13 bis 14 Liter wahrscheinlich...

Hast du irgendwelche Erfahrungen mit der Automatik (negative) mache müssen? Oder stufst du sie genau so haltbar ein wie den ZF-Automaten im V8 ein?
WhatsApp
Hallo Marc,

die 260-PS-Version wurde mit dem Facelift in 11/1998 eingeführt und gleichzeitig mit der Fünfventiltechnik ausgerüstet. Die Versionen nach Facelift gefallen mir persönlich besser - das muss aber jeder selber entscheiden.

Weder bei der 230PS noch bei der 260PS-Version sind mir irgendwelche spezifischen Probleme bekannt. Häufig wird der "kleinere" 3.7er-V8 gegenüber der größeren 4.2er-Version als laufruhiger und samtiger bezeichnet.

Den 3.7er-V8 gab es seit Einführung in 1995 ausschließlich mit der 5-Gang-Tiptronik. Bei den anderen Motorisierungen wurde diese Automatik später eingeführt und ersetzte die bisherige 4-Gang-Tiptronik. Häufig werden beide Versionen der Tiptronik-Getriebe im direkten Vergleich mit den Vorgänger-Versionen aus dem V8 als anfälliger bezeichnet. Mit regelmäßiger Wartung und Ölwechsel halte ich das aber für weniger problematisch.

Auf jeden Fall würde ich persönlich eine Version mit Quattro-Antrieb bevorzugen. Den 3.7er gab es auch mit Frontantrieb. Der 4.2er wurde ausschließlich mit Allradantrieb ausgeliefert.

Beim Verbrauch würde ich im Drittelmix bei gemischten Fahrbetrieb von 12-14 Litern ausgehen.
WhatsApp
Hey, Kai!

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich muss aber wohl dazu sagen, dass ich mich schon in Kindertagen über den A8 (wie auch über den V8) belesen habe. Ich war eines dieser freakigen Blagen was von Audis und Motoren nicht genug bekam und Vattern anflehte sich doch als nächstes Auto einen A8 zu holen. Wunschtraum...

Dass der A8 3.7 nur mit Fünfstufen-Automat ausgeliefert wurde wusste ich nicht. Dachte immer, dass bis Mitte/Ende 1996 ALLE mit Vierstufen-Automat auskommen mussten. 3.7er mit Frontantrieb würde mir auch schon reichen. Im Schnee hat man zwar mit quattro mehr Spaß, aber im Alltag wird man wohl nur den Mehrverbrauch bemerken. Da gibt es ja auch schon einige schöne Modelle.

Würdest du mir speziell zu einer Kilometerleistung raten, oder eher zu einer gepflegten Historie mit mehr Laufleistung?

Zum 2.8er rät hier wohl eher keiner, oder? Etwas zu schwachbrüstig für den Achter... Vor allem in den ersten Modellen mit dem Zweiventiler, Vierstufenautomat und 174PS.

...ich find's ganz amüsant dass du aus Bocholt kommst und ich das erst jetzt lese. Mein Onkel wohnt dort auch.

Gruß,
Marc

P.S.: Mir gefallen die Vorfacelift-Modelle eigentlich (bis auf das zuweilen hässliche Lenkrad) besser.
WhatsApp
Hallo Marc,

von Aussen gefallen mir nach Facelift vor allem die einteiligen Scheinwerfer und die umlaufende Chromleiste. In Kombination mit der etwas anders geformten Motorhaube wirkt der Wagen gerade in der Front "bulliger", was mir gut gefällt. Die umlaufende Chromleiste wirkt edel. Schade, dass sie bei Front- und Heckstoßstange nicht ganz parallel zu den Seitenleisten ist. Aber so ist das, wenn man so etwas nachträglich "drankonstruiert" ...

In Innenraum macht die Mittelkonsole mit der schönen Unterteilung von Radio und Klimabedienung vor Facelift einen aufgeräumteren Eindruck. Nach Facelift waren diese Kombinationen je nach Radio- oder Naviausstattung immer in einer größeren, schwarzen Einheit zusammengefasst. Durch die Vielzahl der Bedienelemente wirkt dieses etwas unruhiger. Nach Facelift gab es auch im Innenraum ein größeres Farbensprektrum, in dem auch viele Kunststoffteile integriert sind. Bei den ersten Modellen waren dieser immer schwarz.

Wenn man den A8 nicht als Rennwagen benutzen möchte, reicht meines Erachtens auch der 2.8er-V6. Aber auch hier hat jeder eine andere Einstellung zur Leistung.

Für mich persönlich käme nie ein Fahrzeug ohne nachvollziehbare Historie in die nähere Auswahl. Ob man nun Wert auf ein gepflegtes Scheckheft und geringe Kilometerlaufleistung legt, muss jeder selber entscheiden.

Wenn Du mir per PN den Namen Deines Onkels schreibst, kann ich ihn ja mal grüssen!
WhatsApp
Für mich muss der Wagen auch eine Historie haben. Das ist schon klar. Alleine ein gepflegtes Scheckheft ist schon viel wert. Schön wäre es allerdings, wenn der Wagen nicht mehr als 150.000km runter hätte. Damit ich noch lange Spaß damit habe.
Der 2.8er wäre für mich eine reine Vernunftssache. Er verbraucht weniger, ist günstiger in Steuern und Versicherung und die Wartungskosten sind sicherlich auch günstiger. Nur wäre es schon irgendwie spannender endlich mal einen V8 zu fahren. Darauf muss ich lange genug warten.
Mir juckt es auf jeden Fall stark in den Fingern und es ist schwer mich zurück zu halten nicht den Golf gegen ein echtes Auto einzutaschen. Irgendwo muss aber die Kirche im Dorf bleiben.

Ein schöner 3.7er mit quattro und wenig gelaufen wäre schon etwas. Wenn er dann Leder hat wäre es schon richtig genial, denn das hässliche Velour oder der öde Jacquard-Stoff sind nicht gerade mein Traum. Ich würde dennoch einen A8 mit wenig gelaufen aus 1. Hand mit Scheckheft etc. in einer hässlichen Farbe mit besagten Sitzen kaufen.

Gruß,

Marc
WhatsApp
Dem was Kai sagt ist nichts hinzufügen, aber, ich würde dem Scheckheft vom freundlichen Audi Händler nicht zu viel Wertigkeit beimessen, vorsichtig gesagt.

Beim D2 ist eher oft so, dass genau dies das Problem ist.

SUFU Plusverteilerdose und Getriebe bringt da so einiges an den Tag.

Mein 3.7er Q hatte 80 TKM auf der Uhr als ihn 9 jährig kaufte, es hat sich bisher absolut gelohnt, den ausgelutschte ex-Firmanautos haben eben ihr Leben oft hinter sich.
WhatsApp
Hallo Marc, ich selbst fahre erst seit kurzem meinen kleinen, ist ein 3.7er Q.Vom Verbrauch war ich zuerst überascht, da ich mit ca.13 ltr gerechnet habe, bin so bei 11 ltr. Liegt aber wohl daran das ich fast ausschliesslich auf der Landstrasse unterwegs bin.Meiner war 9jahre alt und hatte 136Tkm auf dem Tacho.Hatte vorher auch einen 2.8er probe gefahren und hab mich dann für 3.7er entschieden,weil er genau soviel verbraucht und sich nicht so anstrengen muss.
Mfg Andi
WhatsApp
Die 260 PS version hat deutlich mehr Durchzugskraft und vermittelt mehr agilität als es die 260 PS vermuten lassen . Das VVL Model ist nur zum gleiten auf der BAB geeignet denn der schlappe Motor kann keinen angemessenen Durchzug vermitteln .In der Stadt ist dieser Motor eine Katastrophe.

3,7 NFL kann zwischen 9 und 12 Litern bewegt werden...
WhatsApp
Ich hatte ja kurz einen 2,8er NFL mit 193 PS ACK Maschiene.

Ich fand ihn nicht so schlecht-sicher es war kein Rennwagen,aber langsam war auch der nicht.....

Die Versicherung hat im übrigen immernoch nicht gezahlt.....ich bomb die bald weg

Mfg
Jörg.
WhatsApp
Welche Versicherung war´s denn? Vielleicht können wir uns zusammentun.

Unfall war am 20.07. und bisher auch bei mir noch keine Zahlung

Axo, die gegnerische Versicherung war bei mir die LVM...
WhatsApp
Bei mir auch dieser LVM Dreck.....

Schuldfrage ist polizeilich voll geklärt--mich traf keine.

Trotzdem kommt von denen nur heiße Luft!

Da es nicht im gutem geht,liegt jetzt alles beim Anwalt(Verkehrsrechtschutz) ....

Versicherungen sind einfach nur sche....

Mfg
Jörg
WhatsApp
Ich bin ja mit einem Automatikauto in der Größe eher der absolute Cruiser! Sobald ein Auto mehr als 4 Zylinder und halbwegs ausreichende Kraft hat wird das Gaspedal nur noch gestreichelt. Also wenn der Wagen so halbwegs auf Touren kommt und nicht so sehr viel langsamer ist als mein jetziger Golf, dann ist das völlig ausreichend. Wenn ich damit auch mal über 200 auf der BAB fahren kann und der Wagen 8 Zylinder hat (für den betörenden Sound) bin ich glücklich.

Ansonsten schon mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
WhatsApp