Bremsenumbau Audi V8 4,2 Alternativen ?

41 Beiträge · 16.283 Aufrufe · gestartet

zum Thema RS4-Bremstechnik (der Link war hier ja unterwegs):

Ich hab die Jungs mal angeschrieben von wegen Angebot für den V8, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Schulte,

vielen Dank für die Daten.

In der Tat fertigen wir in der nächsten Zeit eine Konstruktion für den
Audi V8.

Hier kommt ein 8-Kolben System in Verbindung mit 365x34mm
Bremsscheiben gelocht (mit Turbinenschaufeln=bessere Kühlung) zum
Einsatz.

Das KomplettSet mit Bremssätteln, Bremsscheiben, Belägen, Adaptern,
Stahlflexbremsleitungen und Befestigungsmaterial kostet dann rund
2590,00 Euro.

Die 18" Felgen sind dann auch das "kleinste" was für die Bremse
gefahren werden muss.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung und verbleiben,

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von RS4-Bremstechnik.de

Das schöne an dem System ist, dass die Jungs dort fast nur oder vorwiegend Serientechnik verbauen. Somit ist es auch möglich, gegebenenfalls die Beläge und Scheiben aus dem Audi-Regal zu beziehen.
WhatsApp
Wär schon geil so 'ne Anlage vom RS4, allerdings im Winter mit 18" rumfahren ist sicher auch nicht grad billig wenn ich so an die Reifen und den erhöhten Verbrauch denke
WhatsApp
Daniel!!!!!

Du willst meinen ssssAvant für deine Liebste?? Das glaube ich nicht. Meiner ist eine Optische Ruine, innen wie aussen. Wenn du aber allgemein einen smarten schicken S avant suchst, so kann dir geholfen werden.... Ich hab da noch ein paar, einer davon sogar mit LPG, ein anderer mit wenig KM usw... Dat is kein Marktplatz hier!!! lol, ruf mich an!!!

Back to Topic.

Also, ausm V8 kann man sehr wohl ein Kart machen, muss man aber nicht. die Sache mit der RS4 Bremse oder anderen ist allerdings auch interessant. Ich würde mir gerne 18" Winterreifen kaufen wenn ich die Bremsleistung meines Bombers verbessern kann. nur ist das nicht einfach mit ner Riesen Scheibe und nem MEga Sattel getan, die HiAchs Bremse sollte ebenso angepast werden wie der HBZ, der ja entsprechend der neuen Kolbendurchmessern auch andere Mengen liefern muss.

Perfekt wäre, wenn das alles nachweisslich ok ist, und der Umbau auf Basis der UFO Federbeine letzter Genreration S4 erfolgen könnte. Dann würde ich meine HP2 glatt komplett verkaufen können und müsste nicht die raren HP2 Federbeine als Basis verwenden. Zudem, wie schon gesagt eine Invest für die Zukunft, und gewiss besser als bei Lehmann und Brüders, da man sie in den nächsten PKW übernehemn kann. Da ich bei D11 und C4 bleiben will, wäre dasja Easy!!

NFg
WhatsApp
Wer hat den den Mov´it umbau? würde mir das genr mal angucken spiele grad mit dem gedanken mein udo federbein durch einen adapter auf radial montierte bremssättel umzubauen, eventuell ist das soagr stressfreier wie der hp2 umbau. soweit ich mich jetzt reingelesen habe ist die mov´it radial angeschraubt kann das jemand bestätigen eventuell ein bild?
danke gruß chris
WhatsApp
Soweit ich weiß hat der Daniel W. die Mov´it-Bremse verbaut und müßte Dir da Auskunft geben können.

Alternativ wird zur Zeit von RS-Bremstechnik ein Adapter entwickelt welcher zur Montage von großen Bremsanlagen an das Ufo-Federbein dienen soll. Natürlich bieten die auch eine komplette Bremsanlage an, allerdings aus dem Audi-Regal. Dürfte somit im Nachhinein beim Scheiben oder Belagwechsel kostengünstiger sein.
WhatsApp
okay alles klar.
das entwickeln is nicht da problem hab hier catia v5 zur verfügung =) rohadapter gibt es auch in ebay müssen dann nur noch abgebohrt werden, aber wie gesagt zwingend notwendig das man die sättel radial anschrauben kann.
WhatsApp
Die sind radial verschraubt. Sollten die 996-er Sättel sein. Sind die gängigsten Sättel so in der DUNERZENE . Sind auch baugl. mit den Cupra-R Sätteln. Kommt effektiv alles von Brembo.
Einen Adapter fürs Ufo-Federbein gibt es schon. Fa. Ultimot bietet den für den 20020V (also eigentl. auch für den V8) an. An den Adapter paßt dann ein Radialsattel und der Bremsscheibendurchmesser geht dann für 314,321 und 323mm (d.h. HP2 Scheiben in allen Varianten).
Wenn da mal einer anfragt bezügl. Preisen bei evtl. größerer Abnahme wäre ich evtl. auch dabei.
WhatsApp
Wie sieht das denn bezüglich einer Eintragung bei diesen Adpatern aus? Wäre aber eine wirkliche Alternative zu den extrem überteuerten HP2 Federbeinen...
WhatsApp
Anscheinend gibts da ne ABE, zumindest für den 20020V, daher denke ich das es mit dem V8 wohl keine Probleme gibt. Einfach mal bei Ultimot anfragen. Sind wohl sehr kompetent und freundlich.
WhatsApp
Hoi,
so hab mal ein bisschen nachgeforscht und mich reingelesen, habe da was ganz interessantes gefunden.

http://www.d2racingsport.com/brake_F356.htm

da in der liste s4ufo und 200t ufo dristeht werden die teile wohl auch am dicken passen, ich steht ja eigentlich ja nicht auf so japanzeug aber ich werden den versuch wagen und mir anfang 09 einen satz davon kaufen 356mm in ebay geht das zeug für um 1300€ inkl. Stahlflex,scheiben,belägen UND passendem adapter fürs ufo federbein, auch sind die unterhaltkosten billiger da man auf sämtliche belaghersteller zurückgreifen kann.
Auch sollen umbauten von movit etc dagegen ganz schön alt aussehn und auch brembo ne pause brauchen wo diese anlage noch standfest ist(mehrfach gelesen)
tüv eintragung ist auch kein problem da es ein gutachten vom deutschen tüv gibt
grß chris
WhatsApp
Hab zwischenzeitlich mal mit den Leuten von Ultimot gesprochen und deren Bremsanlage bzw. die Adpater passen natürlich auch beim V8. Ihren Onlinekatalog werden sie dahingehend noch anpassen. Beim kauf der Biturbo Bremse im Set für ca. 1700,- Euro wird auch ein Anbaugutachten mit geliefert, mit dem eine Eintragung problemlos möglich ist. Hatte dann auch mal anklingen lassen das evtl. eine Sammelbestellung kommen würde und ein Rabatt ist je nach Bestellmenge nicht ausgeschlossen.
WhatsApp
..........und wie sieht das aus mit Anpassungen des Hauptbremszylinders?
WhatsApp
am hauptbremszylinder wird nicht geändert, ob du ein bzw 2 große kolben hast oder mehrere kleine nimmt sich nix, für hinten muss man auf hydraulische handbremse umbauen, wie groß der aufwand ist kann ich nicht einschätzen ich denk aber das hält sich in grenzen haben andere auch schon gemacht
gruß chris
WhatsApp
Der HBZ des V8 ist schon relativ groß dimensioniert und kann bleiben.
Selbst aktuellere RS Modelle mit 6-8 Kolben haben nur 25er HBZ.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden