Alu Zylinder und Köpfe reinigen

17 Beiträge · 6.154 Aufrufe · gestartet

Hallo Leute
Habe meiner Gummi Kuh die Köpfe und die Zylinder weggenommen. Grund war, ein wenig Oil Verlust an der Druck Leitung hinten am Zylinder.
Die Dichtung vom Kurbel Gehäuse und Zylinder hält am Zylinder wie angeschweisst. Muss das Mist-Ding Millimeter um Millimeter abkratzen. Gibt es ein Mittel um die Dichtung zu entfernen?
Das Alu ist auch matt und schmutzig. Mit was reinigt ihr das?
Habe sie im Dieselöl eingelegt. Hat nix gebracht. Sind matt und schwarz von altem Oil. Wie bringe ich die Dinger sauber?

Montiert ihr die Dichtungen trocken. Zylinder Kopf Dichtung, Dichtung zwischen Zylinder und Gehäuse, O Ringe (Gummi) .....

Danke
Gruss
Ruedi
WhatsApp
ALso ich hab was im Kopf das Backofenspray alu angreift, bin mir aber nicht hundert prozentig sicher
WhatsApp
.....es wird dir aber unter Garantie kein Schweizerkäse aus dem Kopf produzieren
WhatsApp
Also ich würde von säurehaltigen Mitteln abraten ... wenn dann eher noch mit Nitro aufweichen ... oder mit Farblöser.

Nen Lappen tränken und ein paar Stunden einweichen lassen. Mal sehen ob sich da was rührt.
WhatsApp
kommt auf den jeweiligen Spray an... der Det bei Grip hatte einfach einen genommen und andeutungsweise mal was gepfrimelt... ohne darauf hinzuweisen, dass es auch Sprays gibt die Alu angreifen... das ist aber in der Tat so!
WhatsApp
Ganz einfach einen hochwertigen Schaber nutzen und ohne das Alu zu zerkratzen entfernen .

Alle Mittel wie Backofenspray usw. bringen Garnix ausser Alu anzugreiffen . Warum soll der gerade Dichtungsmateriel zerlegen ?

Es gibt extra Dichtungsentferner dazu..als Spray

Flachschaber heisst das Werkzeug .

Bearbeitet von Frank

WhatsApp
Setzt du die Dichtungen nachher trocken rein oder Grafit Fett, oder was?
Und die Gummi Dichtungen? Spucke hält nicht lange.... ausser man hat das gewiesene getrunken. (Weiss Bier)

Gruss
Ruedi
WhatsApp
Also , bei BMW Boxern baut man die O-Ringe mit MotorÖl bestrichen ein . nix Spucke usw .

Die Fuss und Kopfdichtungen aller Boxer BMWs werden TROCKEN eingebaut . Alle Zusätze wie Graphite oder Zusatzdichtungen erzeugen Undichtigkeiten .

Die Dauerbiegeschwingungen des Motors sind der Grund dazu .

Alte Alu Teile des Moors kann man mit Dichtungsentferner reinigen . Gibts als Spray zu kaufen ...Bremsenreiniger geht ebenso .

Ein Tipp für Motorenreinigung ist Flopeen mit kochendem Wasser 2:1 und harte Bürste....

Und mattes Alu ist doch ok ...?? Die Patina macht es doch realistisch?

Was für ein Modell haste?? R90...
WhatsApp
Hallo Kono
Herzlichen Dank für deine Ausführungen.

Nee ist keine R90 ist eine aus dem Süden....
Guzzi Cali II 1000cc. Da wo alles ein bisschen wackelt und Spiel hat

Gruss und einen schönen Sonntag

Ruedi
WhatsApp
Dichtung gearbeitet.
Bremsreiniger hat nichts gebracht, klar habe kein Voll-Bad, nur eingespreid.
Drei viertel der ollen Dichtung ist weg. Die hat sogar ein Metall Gewebe drinnen. Macht es auch nicht leichter.
Kann Alu mit einem Öelstein abgezogen werden? Vielleicht weiss es der Papst Konno (endlich richtig geschrieben, sorry)

Ich glaub ich lassen den zweiten Zylinder schön brav wo er ist.
Misst, der markiert ja auch....

Warum kleben die Mist dinger den nu so?

Gruss
Ruedi
WhatsApp
hasts denn nun mitm Spachtel probiert? damit geht sowas eigentlich IMMER.... und Ölstein geht klar auch... wieso sollts nicht?
WhatsApp
Ölstein um eine Dichtfläche abzuschleifen ??

NIEMALS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein Ölstein ist nicht geeignet . Zum Handplanen von Dichtflüchen nimmt man Wasserschleifpapier Körnung 350-400 und dann eine geebnete Fläche .

Eine dicke Glasscheibe oder Ähnliches ...ein Ölstein ist nie gerade...und macht nur Schaden . wer zieht schon einen Ölstein ab ...wobei der Ölstein mit Alu eh zusetzt.

Nix Spachtel . Es gibt einen Dichtungsschaber .Der hat eine Schneide ähnlich einem Stecheisen ist nur net so scharf . Ein Spachten macht mangels der SchneidenGeometrie nur Macken .
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden