Umbau Klimabedienung alt auf neu

15 Beiträge · 1.548 Aufrufe · gestartet

Hat schonmal jemand hier im Forum dieses alte Bedienpanel rausgeschmissen und gegen das neuere getauscht?
WhatsApp
Hi,

verwende einfach die Suchfunktion.
WENN du so masochistisch bist, das durchführen zu wollen, mach' es gleich richtig und bau bspw. die Zwei-Zonen-Klimaanlage vom A8 ein. Dann hat es sich auch gelohnt.

Bastian
WhatsApp
Sportlicher wäre es aber, um die alte Klimaanlage herum auf A8 umzurüsten....DAS wäre mal exklusiv.....und wohl in etwa von gleichem Aufwand, wie die Umrüstung von pneumatisch auf elektronisch geregelt im V8.
WhatsApp
Pneumatisch auf elektronisch bedeutet, den ganzen Kasten "einfach" zu tauschen. Ich denke aber, dass das machbar ist. Blöd halt auch bspw. die Schlupfmessung d. Kupplung. Das muss man berücksichtigen. Es gibt halt einiges mehr an I/O.
Ich find's aber schon durchaus steil, die Zweizonenklima reinzubringen. Da ich es schon live gesehen habe, weiß ich, dass es möglich ist
lG
Bastian
WhatsApp
.........mich stört einfach die bescheidene Bedienbarkeit der alten Version. Würde gerne mal das Gebläse oder die Luftverteilung besser regeln können. Aber wenn das so ein Aufwand darstellt...............
WhatsApp
HI,

ohne das Tauschen des gesamten Kastens wirst du nicht viel Freude haben. Von der völlig unterschiedlichen Verkabelung ganz zu schweigen. Siehe Suchfunktion, du bist nicht der erste mit der Idee.

Bastian
WhatsApp
ich kann das nachvollziehen. Das hat mich damals bei meinem alten 3,6er auch etwas gestört, auch wenn man in der Praxis natürlich eher selten manuell eingreift - aber man KANN, wenn man will.
Ich hatte damals auch den Gedanken, ob das wohl umrüstbar wäre. Unmöglich ist natürlich nix, aber ob der Aufwand lohnt?
Gruß,
Alex
WhatsApp
falls die Gebläseregelung so wichtig für dich wäre, könntest ja immer noch separat ein Poti einschlaufen... aber das mit der Luftverteilung wird nicht so einfach..
WhatsApp
...........vorallem das Gebläse nervt..........entweder volles Rohr, und sogar auf Low läuft das für meinen Geschmack zu hoch. Das ist echt doof gelöst. Fahre halt auf Econ weil die Klima leer ist (Kompressor läuft net an)
WhatsApp
geht es hier jetzt um den umbau von VFL auf NFL V8 oder umbau auf die regelung von neueren modellen??
WhatsApp
mir ist auch schon oft durch den kopf gegangen das umzubauen aber ich hab mir schon gedacht das man das alles umbauen muss

hab vorher selbst den NFL gefahren und das alste bedienteil geht mir auch auf die nerven in dem VFL den ich jetzt habe!
WhatsApp
Hi,

wenn alles i.O. regelt, dann gibt's eigentlich kaum eine Begründung gegen das VFL-Klimateil. Mir fällt zumindest keine ein?! Ja, die genauere Lüfterregelung ist ganz angenehm, aber sonst? Das oben/unten/mitte lässt sich eigentlich auch so ganz gut einstellen (außer man möchte "nur unten").

Bastian
WhatsApp
Ich sach ma so:
Wer sich DAS alles antun will, hat sowieso zuviel Freizeit.

Es ist NICHT nur die Klimabedienung auszutauschen!

Als erstes sollte man sich mit den Schaltplänen vertraut machen.
Danach dann die Möglichkeiten der verschiedenen Verdampfer- bzw. Gebläsekästen zu Gemüte führen.
Wenn man dann irgendwann zu einer sinnvollen Umbau- bzw. Umrüst-möglichkeit gekommen ist,
fangen die nächsten kostspieligen und langwierigen Schwierigkeiten und Suchereien nach geeignetem Material an.

Greife lieber zum fertigen Produkt, denn das Gute steht so nah ......

Übrigens: Klimaanlagenumrüstung, Klimakompressorüberholung, benötigte Neuteile (Sorglospaket).
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden