...die lämpchen un kein ende...

42 Beiträge · 11.608 Aufrufe · gestartet

Holla Jens
wenn ich etwas nicht ertragen kann, ist es wohl wenn man im Auto (egal welches) oder Zug raucht. Dann wird mir superschrecklichstinkkotzuebel.
D.h., ich werde evt. "entspannt leuchtende" Aschenbecher ganz entspannt "entleuchten", damit ja nicht jemand die Idee bekommt zu rauchen...
Dann finde ich es viel wichtiger die Beleuchtung fuer die Kopfstuetzeinstellung zu reparieren, und oja, die Heckscheibeantennebeleuchtung geht auch schon lange nicht mehr.
WhatsApp
Hi,

was bedeutet Heckscheibenantennenbeleuchtung ?

VIele Grüße

Bastian
WhatsApp
Hallo,

nur zur Sicherheit: Die Lämpchen in der Spiegelverstellung sind ebenfalls gelötet ?? Oder sind das auch Stecklampen (Glassockellampen) ?

Vielen Dank

Bastian
WhatsApp
Hi,

ich nerve nochmal:

Ich hab mir gerade die hintere Belüftung angesehen, bekomme die Abdeckung jedoch nicht weg. Wenn ich die beiden Schrauben herausschraube, so gehts unten zwar weg, ist oben aber immer noch fix ... sind da noch weitere Schrauben ?

Auch hab ich so einen Spundus vor diesen Seitenabdeckungen der Konsole: Ich muss die ja beide wegnehmen für die Schaltkulissenbeleuchtung. Wie geht das am einfachsten ? Die Bodenteppiche müssen raus, ist das richtig ? Dann schraube ich diese fette Kreuzschraube aus der Verkleidung und nehm sie runter, oder ? Wars das schon ? Oder ist da auf mehr zu achten, damit man sich nicht zu Tode ärgert oder was zerstört ?

Vielen vielen Dank

Bastian
WhatsApp
Ist warscheinlich so etwas ausgefallenes und nur als teures zubehörerhältliches EXTRA" wie die "Kurbelwellenbeleuchtung mit Stroboscopeffekt"
WhatsApp
Hallo Leute,

hab vorhin mal meinen Schiebedachschalter und Spiegelverstellung einer "Beleuchtungsaktion" unterzogen
Was dabei aufgefallen ist:
Spiegelverstellung hat WEISSE Birnchen. Zumindest mal bei den "älteren" Schaltern bis `90 oder `91. Siehe Anhang
In der Wippe befinden sich unter den Pfeilen kleine rote Plastikplättchen. Da ich nur rote Birnchen hatte (an einem `93 er Cabrio hatte ich mal gewechselt, da waren garantiert rote drin) habe ich diese Plättchen einfach rausgemacht. Ergebnis ist ein wunderbar 4x gleichmässig leuchtender Spiegelversteller.
Zum Schiebedachschalter:
Auch da kann ich jetzt nur für den Schalter sprechen den ich hier hab, (hergestellt 46. KW `89) Darin ist eine rote Leuchtdiode mit Vorschaltwiderstand verbaut!!!
siehe weitere Bilder; die Großaufnahmen sind leider ein wenig unscharf, aber man sollte alles erkennen.
Gruß
Tom
WhatsApp
und das dritte.
übrigends; noch ein Tip zu öffnen des Schiebedachschalters. (gilt auch für Schalter EFH, Sitzheizung usw.)
Auf der Unterseite des Schalters erkennt man am grauen Sockel (dort wo die Steckkontakte sind bzw. beim Schiebedachschalter die Kabel angelötet sind) seitlich r u. l je 2 Aussparungen. Wenn man in alle Aussparungen bspw. einen kleinen Feinmechaniker-Schraubendreher einsteckt lassen sich die Schalter ganz leicht ohne Beschädigung öffnen und können nach der Reparatur auch wieder original verschlossen werden. An den Schlatern ist nix genietet oder geklebt.
Beim Schiebedach und EFH Schalter muss vorm öffnen zuerst die Schaltwippe ausgeclipst werden.
Schiebedachschalter werd ich morgen früh machen und dann noch berichten wie er zu beleuchten ist.
Hier ist wie gesagt eine Leuchtdiode mit Vorwiderstand verbaut (1,5 V) sollte aber auch ohne Widerstand mit 12V Diode bzw. rotem Birnchen funzen.
Die Lebensdauer einer Leuchtdiode sollte jedoch ungleich höher sein.....
(fortsetzung folg... )
WhatsApp
Hi Leute,

ich hab heut gemeinsam mit meiner Freundin die Mittelkonsole freigelegt, und dabei zumindest den Zigarettenanzünder beleuchtet

Aber die Schaltkulisse, die macht mich fertig. Da sind weit mehr als 4 Schrauben drin ... ich hab mir nur Innensechskant besorgt, dummerweise, ich glaube aber, dass ich die 4 Außensechskant (Nussen) zu lösen hab, die links und recht vorne und hinten am Schalthebel angebracht sind. Liege ich damit richtig ? Präventiv besorg ich mir morgen die Nussen, die ich dafür benötige, hoffentlich bekomm ich die ... stimmt das ? Muss ich die vier AUSSENsechskantschrauben lösen, um an das Lämpchen zu kommen ? Derzeit liegt alles offen, würde mich freuen, wenn ich bis morgen Nachmittag bescheid weiß, sonst bau ich mal vorerst wieder alles zu.

Üüüüübrigens, mein Fahrerboden war komplett überschwemm mit (vertrocknetem) Öl, war da mal vor einiger Zeit was undicht (Bremsleitung, Servo) ? Wie könnte ich das feststellen ?

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Hi Leute,

offensichtlich ist das in den vielen Postings untergegangen, aber ich hab noch zwei ziemlich blöde Fragen zu den Lämpchen:

Bzgl. Schaltkulisse: Wie bekomme ich den Hebel etwas nach vor, um das Lämpchen wechseln zu können ? Ich hab die beiden Seitenwände herunten, und sehe auf jeder Seite 6-8 Schrauben am Schaltkasten. Aber nur 2 pro Seite mit Außensechskant (Nussen). Sind das die richtigen ??

Zu hinten: Ich habe die Plastikabdeckung herunterbekommen, und kann auch die beiden Schrauben lösen, komme jedoch trotzdem weder an die Sitzheizung, noch an die Lüftungsgitter, noch an den Zigarettenanzünder, da sich die hintere Abdeckung trotz der beiden abgeschraubten Schrauben nicht herausnehmen lässt. Was mache ich falsch ?

Vielen vielen Danke

Bastian
WhatsApp
Jens,

ich habe die beiden Inbus bereits gefunden, unterhalb des Schalthebels. Sind es wirklich INNEN-Nimbus, und eh nicht die vier Außensechskant am Schalter, oder ? Nur so sind die anderen beiden Inbus am Armaturenbrett ? Wenn ich die nun löse, so kann ich ja das gesamte Armaturenbrett bewegen, oder ? Also ich meinte ganze Mittelkonsole, mit Klima, Radio, etc. etc. ... kann sich das nicht fatal auswirken ? Was, wenn ich das Ding nicht mehr zusammenbekomm ?

Ich habs schon versucht, ohne die Schrauben abzunehmen, aber ich hab ehrlich keine Chance, der Schlitz ist viel zu klein ... kannst du mir einen Rat geben ?

Vielen Dank

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden