LED Rückleuchten

52 Beiträge · 7.233 Aufrufe · gestartet

du hast mir das als PN geschrieben und nochmals schreib ich keine Antwort darauf... ich habs SEHR WOHL verstanden dass es bei deinem Statement um die Xenons ging...
WhatsApp
Leute, ich bin KEIN Versicherungsverteter, ich preise Euch NICHT die eierlegende Wollmilchsau, und erst recht will ich NICHT als der goldene Gewinner aus dieser Geschichte davon gehen!

Bleibt mal locker - ich habe Euch lediglich eine Möglichkeit genannt, wie man an solche LED-Rückleuchten kommen kann.
Klar geht das auch ohne Zulassung - ICH will das aber nicht, denn auch wenn viele Gesetze und EU-Bestimmungen schlichtweg für'n Arsch sind, haben manche dennoch Ihre Berechtigung.

Ich bin gelernter RFT (Radio- u. Fernsehtechniker) und habe somit mit technischen Größen per Definition kein Problem - auch ist die Rückleuchte wie abgebildet bereits einmal durch einen Ingeneur für KFZ-Bestimmungen in Augenschein genommen worden (und war bis jetzt mit allen Punkten zufrieden) - aus der technischen Sicht wird es kaum Probleme geben!

Im schlimmsten Fall muß die Innenseite der Streuscheibe geglättet und ein Streuprisma für LED's angebracht werden, was die Kosten aber nicht in die Höhe treiben würde, da diese Prismen absolute Centartikel sind.
Sprich: die Grundform/-aufteilung der Heckleuchte bleibt auf jeden Fall erhalten, denn auch ich bin an einer originalgetreuen Leuchte interessiert.
WhatsApp
Hi Sven,

ja, leider mal wieder unheimlich konstruktiv, von allen ein "nicht interessiert" zu hören, wenn man fragt, wer interessiert ist. Ob die Leut' lesen können?

Zu deiner Idee erstmal ein großes Lob! Toll, wenn jemand sich die Mühe macht, so etwas als Prototyp zu entwickeln und es dann auch anderen anbieten mag. Gäb's das nicht, hätte niemand von uns hier Nachbau-Evo (Sinnhaftigkeit sei mal ganz stark dahingestellt) oder weiße Blinker (dito)!

Meiner Meinung nach ist es das Um und Auf, dass die normalen Rückleuchten bleiben können und nur der Lampenträger gg. die neue Platine getauscht werden muss - Grund: Wenn einmal eine Rückleuchte brechen sollte, was leicht passiert, und dich gibt's (als Lieferant) nicht mehr, ist man im A bzw. muss rückrüsten. Umgekehrt, für den Fall dass das Ding mal kaputt wird, müsste man so nur die alte Platine wieder einbauen und gut.

Was für dich sehr interessant sein dürfte ist die Tatsache, dass ALLE Typ 44 dieselben Rückleuchten haben - als noch Zehntausende sind noch zugelassen. Ich würde das aber unbedingt auch auf www.audi-100.com anbieten und mir mal das Feedback anhören!

Zu beachten ist, dass das Lampenkontrollgerät evtl. meckert wg. des ganz anderen Strombedarfs. Hast du das schon überprüft? Nicht dass das sowieso nicht geht, weil du dann evtl. die ersparte Energie in einem Widerstand verbrauchen musst, damit das Kontrollgerät Ruhe gibt

Nicht gleich entmutigen lassen, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut

vlG

Bastian
WhatsApp
Hallo Sven.
Technisch eine interessante Lösung, und aller Ehren wert.
An Deiner Stelle würde ich jedoch direkt mit dem Leiter vom LTI ( Lichttechnisches Institut in Karlsruhe ), Herr Dr. Koss aufnehmen.
Die Prüfungen dort sind technisch und finanziell nicht zu unterschätzen! Ich spreche aus eigener Erfahrung bezüglich Scheinwerfer-Umbau.
Das Gutachten ist in der Regel ersteinmal fahrzeuggebunden, und nicht auf andere Fahrzeuge übertragbar! Über solche Details wie Qualtitätbeständigkeit bei Prototypenbau bin ich zu wenig informiert.
Die Vorprüfung z.B. für einen Scheinwerfer war vor ca. 5Jahren bei 100Euro, und nach dieser vielleicht positiv verlaufenen Vorprüfung geht es in weitere Prüfungen, die locker die 1000er-Grenze überschreiten, wohlgemerkt ob dann jedoch die Prüfung bestanden ist bleibt ein Risiko...

Der Kampfeswille mag noch so stark sein, aber finanziell muss man sich der Sache schon bewusst sein...

Ansonsten nochmals, diese LED-Technik hat schon etwas, aber vielleicht wird man dann auch erst recht - trotz legitimer Benutzung - öfters einer Verkehrskontrolle unterzogen..., weil dieser V8 aus einer Zeit stammt, in der es solche LEDs noch nicht angewendet wurden.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Ein Widerstand ist bereits integriert (ohne geht's nicht).
Wie ich schon bemerkt habe, beruht die äußerliche Optik zu 100% auf dem Original, denn auch ich bin der Meinung, dass gerade das rote Heck ein eindeutiges Erkennungsmerkmal ist und zudem dem V8 auch sehr gut steht.

Eine Tauschplatine kommt der eierlegenden Wollmilchsau gleich - sprich, das geht leider nicht, da die Öffnungen für die Glühbirnen viel zu klein sind.
Auch müssen die Platinen genau ausgerichtet und fixiert werden, damit die flächenmäßige Leuchtdichte und der Abstrahlwinkel zur beleuchteten Fläche passen.

Aber ich bleibe meinem Plan treu. Ich werde einen kompletten Satz anfertigen (nach aktuellen Bestimmungen) und dem Zulassungsverfahren zuführen.
Zur Not zahle ich den ganzen Mist irgendwie aus eigener Tasche und erfreue mich daran, weltweit der einzigste V8-Fahrer zu sein, der LEGAL mit LED im A6-Style unterwegs ist. Dann ist das Zulassungsverfahren auch nicht mehr ganz so teuer, da die Bauartgenehmigung für weitere Rückleuchten komplett entfällt.

Gute Pläne brauchen Ihre Zeit, und die Fotos oben sind zugegebener Weise nicht gerade sehr aussagekräftig (Lichtbedingungen), von daher werde ich die eine erstmal zuende bauen und im PKW verbauen, damit man mal ein paar Vergleichsfotos machen kann (links LED, rechts original).

Jede Wette, dass dann so einige doch etwas anders darüber denken.

Also, wer hat Interesse? Je mehr Leute mitmachen würden, umso günstiger wird es für jeden einzelnen!
WhatsApp
Hi Manfred.
Herr Kooß ist mir bereits bekannt, da bereits die ersten Bilder ausgetauscht wurden.
Der Punkt Prototyp ist definitiv die kleinere Hürde bei der ganzen Geschichte.
Wichtiger ist die Bauartgenehmigung der Rückleuchte in Serienproduktion.
Hierbei muß ich genaue Daten und Maße, Fertigungstechniken und Lösungsvorschläge einreichen und unbedingt darauf hinweisen, dass es eine Kleinserie ist und bleibt (unter 500 Stück) - dass nennt sich wohl weitergehende Qualitätssicherung.
Erst wenn das abgenickt ist, gibt es auch eine weitergehende Bauartgenehmigung euwopäischen Typs, also mit E-Zeichen und Nummer.

Da die Rückleuchte ein exakter Nachbau einer bereits europäisch zugelassenen LED-Rückleuchte ist (gleiche LED's, Abstände und Abstrahlwinkel), sind die Aussichten auf die Erteilung sämtlicher nötigen Zulassungen recht gut.

Als Kosten wurden mir, wie bereits erwähnt, Beträge von bis zu 2500 € PRO SEITE genannt, was aber nicht heissen muss, dass es auch so teuer wird - sind eben die Maximalsätze im absolut ungünstigsten Fall - sprich die Kosten können nur geringer werden, aber nicht teurer!

Wenn ich nicht selbst so ein "leicht" fanatischer V8'ler wäre, hätte ich dem Admin bereits jetzt die Mitteilung gegeben, dass er diesen Topic schliessen kann.
Ich habe aber bis jetzt so viel Vorarbeit geleistet, dass es nur noch weiter gehen kann!
WhatsApp
gute Idee Sven, bleib am Ball !! nicht entmutigen lassen, ich finds auch toll das Du Dir da solche Mühen machst
WhatsApp
Den roten, den Du da als Galeriebild hast, hatte ich auch mal!
Ein 85 Coupe GT Quattro mit NG100-Maschine - hammergeiles Teil!
War mein erster Audi, seit dem nichts anderes mehr!

Entmutigen? Ich? Im Leben nicht!
Dazu finde ich den Umbau viel zu geil (die nächsten Bilder werden besser - versprochen)!
WhatsApp
@ Sven

Das ist aber nen Uri--siehe Kotflügel

Ic finde die Led Leuchten toll--sieht gut aus

Mfg
Jörg
WhatsApp
Hi,
meine Hochachtung für deine Arbeit und ebenso für alle anderen,die sich in der Verbesserung/Modernisierung unserer V8 versuchen (es kommt bald noch mehr ).

ABER ich bitte zu bedenken,das die meisten noch nicht getauschten Rückleuchtenecken an den Blinkern undicht werden,dann läuft Wasser in der Leuchte herunter und läßt den Lampenträger unten am Stecker rosten,d.h. da ist ein schöner Wasserfall in der Rückleuchte,ich denke nicht,das die Platinen das abkönnen ?
Noch dazu ,natürlich der Preis,der bei neuen Ecken bei rund 150Euro+Versand liegt.

Leider sind viele aus dem Forum nicht in der Lage diesen geforderten Preis (selbst wenn er bei der Hälfte läge,wäre das nicht anders) zu bezahlen,siehe auch den Kopfdichtungsthread.

Ich denke es wird schwer deine angestrebten Absatzzahlen zu erreichen,leider !

Mit "fetten Felgen" und "Bodenkratzertieferlegungen" ist mehr Geld zu machen,...meine Meinung!

Gruß Thomas

P.S. ist nicht böse gemeint,nur schade um die ganze Arbeit !
WhatsApp
Ja, ich sagte ja auch, dass ich den als Coupé GT Quattro hatte (also ohne die ausgestellten Kotflügel) - fast genauso selten, denn der Coupé GT war so gut wie garnicht als Quattro zu haben!
WhatsApp
Hi

also jetzt wo ich das so verfolge will ich doch auch mal.
Die Idee find ich gut zumal ich auch schonmal sowas machen wollte bzw. noch möchte,nur das dann aber mehr auf orginal getrimmt und nich auf ein neues Design ausgelegt.
Hintergund war der das ich die Leuchtkraft der LED richtig gut finde und die kurze Reaktionszeit.
Also bleib ruhig dran an deiner Idee nur vielleicht einen Tip,versuchs evtl wenns geht auf die orginale Lampenträgerplatte zu beschränken dann ist man nich auf den Tausch der ganzen Rückleuchte angewiesen.

Grüße
WhatsApp
Mir gefällt die LED-befeuerung auch ganz gut,
ich hatte die Idee auch mal gehabt,
aber nicht so weit durchgedacht.

Weiter so!
WhatsApp
Ich habe nochmal Fotos bei Tageslicht OHNE Blitz gemacht, damit die Leuchtkraft mal deutlich wird.
Ich habe für diese Bilder mal bewusst die Beleuchtung der Reflektorfläche (innen) beim Standlicht ausgeschaltet, das Bremslicht besteht dann jedoch aus 32 LED's mit 3500 mcd pro Stück!

[Bild]http://svenkempe.de/files/LED_V8_4.JPG[/Bild]
[Bild]http://svenkempe.de/files/LED_V8_5.JPG[/Bild]
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden