Hallo Leute.
Da es für den V8 bis dato keine LED-Rückleuchten gibt und auch die gängigen Hersteller solcher Rückleuchten kein Interesse haben solche zu erstellen, plane ich nun originale Rückleuchten auf LED umzurüsten, für diese ein lichttechnisches Zulassungsgutachten erstellen zu lassen und anschließend in Kleinserie solche Rückleuchten zu bauen und zu vertreiben, um die Zulassungskosten wieder reinzuholen.!
Die erste Rückleuchte ist fast fertig (es fehlt nur noch die Blinkeinheit) - also wären dann beide Standleuchten, die Bremsleuchte und der Blinker einer jeweiligen Rückleuchte per LED beleuchtet.
Die ersten Ergebnisse sehen einfach nur geil aus!
Frage:
Da das Zulassungsverfahren schweineteuer ist, die Teile für den Umbau auch ein kleines Vermögen kosten und der Zeitaufwand pro Rückleuchte bei ca 10 Stunden liegt, würde das Paar inkl. Gutachten anschlußfertig so ca 750 bis 850 EURO kosten - mit anderen Worten: ich brauche mindestens 10 bis 15 Abnehmer für diese Rückleuchten, damit sich das ganze mit +/-0 rechnet!
Wer hätte Interesse an LED-Rückleuchten, welche legal betrieben werden dürfen?
Noch was: die Wartezeit wäre enorm, da jede einzelne Rückleuchte echte Handarbeit ist.
So, und jetzt bitte ich um eine rege bis heftige Diskussion!
Achja, ein paar Bilder noch...
LED Rückleuchten
52 Beiträge · 7.091 Aufrufe · gestartet
du willst ne rege Diskussion... na dann fang ich mal an:
für um 800 Euro rum wechsle ich dann schon gerne noch ein paar Mal die durchgebrannten Birnen, seit ich ihn habe (bald 3 Jahre) waren das nun 1x Standlicht und 1x Bremslicht... also stellt sich für mich die Frage nach dem Sinn!?!?!
für um 800 Euro rum wechsle ich dann schon gerne noch ein paar Mal die durchgebrannten Birnen, seit ich ihn habe (bald 3 Jahre) waren das nun 1x Standlicht und 1x Bremslicht... also stellt sich für mich die Frage nach dem Sinn!?!?!
Hi
Du glaubst wirklich das du bei der beschränkten (rein Stückzahlmäßig!
) soviele zusammen kriegst die so viel Geld für eine relativ sinnlose Sache ausgeben?
Also ich sicher nicht.. ich bin ja schon zu geizig mir nen Original zu kaufen.. geschweige den ne Bastelarbeit.
Sorry... schön wenn du das machst... schön... man kann sich sowas mal anschauen... aber als Kunde fall ich aus!
Frank
Du glaubst wirklich das du bei der beschränkten (rein Stückzahlmäßig!
) soviele zusammen kriegst die so viel Geld für eine relativ sinnlose Sache ausgeben?Also ich sicher nicht.. ich bin ja schon zu geizig mir nen Original zu kaufen.. geschweige den ne Bastelarbeit.
Sorry... schön wenn du das machst... schön... man kann sich sowas mal anschauen... aber als Kunde fall ich aus!
Frank
Sieht zwar hübsch aus, aber die Chance für diese Bastelarbeit eine Zulassung zu bekommen tendiert gegen 0.
Selbst wenn das Gebrauchsmuster abgenommen würde müsstest Du für jede weitere Leuchte entsprechende Herstellungsqualität nachweisen.
Und zu guter Letzt, mir ist es relativ wurscht wie andere mein Auto von hinten sehen. Wenn ich da Geld reinstecke, dann in die Restauration des verrosteten Heckbleches. Aber ich hoffe immer noch, dass einer drauf fährt
Selbst wenn das Gebrauchsmuster abgenommen würde müsstest Du für jede weitere Leuchte entsprechende Herstellungsqualität nachweisen.
Und zu guter Letzt, mir ist es relativ wurscht wie andere mein Auto von hinten sehen. Wenn ich da Geld reinstecke, dann in die Restauration des verrosteten Heckbleches. Aber ich hoffe immer noch, dass einer drauf fährt
Je mehr Leute es werden, umso günstiger (wenn auch stressiger für mich) wird das Ganze natürlich.
Der Sinn? Optik! Eben der gleiche Sinn, warum sich andere LED's ans Auto basteln.
Was die Zulassung betrifft, so ist die Leuchtdichte bereits höher als bei den originalen.
Auch ich bin derzeit mit Restauration beschäftigt, und klar kostet das Geld, aber wenn ich mein Auto optisch aufwerten kann, ohne das Gesamtbild vom V8 zu verschandeln, dann tue ich das auch, denn immerhin ist der V8 nicht nur ein Fahrauto, sondern auch Hobby.
LED's sind Geschmackssache, garkeine Frage, aber ich finde die Dinger auf jeden Fall besser als normale Glühlampen.
Der Sinn? Optik! Eben der gleiche Sinn, warum sich andere LED's ans Auto basteln.
Was die Zulassung betrifft, so ist die Leuchtdichte bereits höher als bei den originalen.
Auch ich bin derzeit mit Restauration beschäftigt, und klar kostet das Geld, aber wenn ich mein Auto optisch aufwerten kann, ohne das Gesamtbild vom V8 zu verschandeln, dann tue ich das auch, denn immerhin ist der V8 nicht nur ein Fahrauto, sondern auch Hobby.
LED's sind Geschmackssache, garkeine Frage, aber ich finde die Dinger auf jeden Fall besser als normale Glühlampen.
es ist fürn A..ch.......die wenigsten werden der Originalität zugrunde sich dauf einlassen...
MIR persönlich gefällt es nicht

MIR persönlich gefällt es nicht

...........brauch keiner!
Also, ich find es schade, dass er "so in der Luft zerissen wird". Da hat er sich Gedanken gemacht um den V8 zu individualisieren oder etwas zu modernisieren und da heißt es dann nur dass es "bescheiden" aussieht und niemand braucht.
Ich finde die Idee ehrlich gesagt, gar nicht mal so schlecht, aber wie so oft wird diese Idee im Sande verlaufen, da die Realisation einfach zu kostspielig werden wird, was wiederum bedeutet, dass es keine Abnehmer gibt, die zu einem solchen Preis kaufen würden.
Ähnliches gab es ja damals schon mit den Xenon-Scheinwerfern, welche ja einen Gewinn an Lichtausbeute versprachen und somit einen Gewinn an Sicherheit, aber auf Grund horrender Kosten für das Lichttechnische Gutachten, wieder in der Versenkung verschwand. Schade eigentlich.
Konsenz: Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, aber leider wird auch mir der Preis einen Strich durch die Rechnung machen
Ich finde die Idee ehrlich gesagt, gar nicht mal so schlecht, aber wie so oft wird diese Idee im Sande verlaufen, da die Realisation einfach zu kostspielig werden wird, was wiederum bedeutet, dass es keine Abnehmer gibt, die zu einem solchen Preis kaufen würden.
Ähnliches gab es ja damals schon mit den Xenon-Scheinwerfern, welche ja einen Gewinn an Lichtausbeute versprachen und somit einen Gewinn an Sicherheit, aber auf Grund horrender Kosten für das Lichttechnische Gutachten, wieder in der Versenkung verschwand. Schade eigentlich.
Konsenz: Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, aber leider wird auch mir der Preis einen Strich durch die Rechnung machen
von Lichtausbeute kann am HECK wohl keine Rede sein... dann nimmt man einfach ne Birne mit bissl mehr Leistung wenns einem mit der normalen nicht gefällt und schon hat man den selben Effekt... also ich kann da ja mal KEINEN Unterschied bzw. Vorteil entdecken, ausser den echt saftigen Preis als Nachteil...
Roy, ich meinte die Xenon-SCHEINWERFER... von wegen Lichtausbeute, die LED-Rückleuchten sind wohl eher "Optik-Tuning"...
Schlecht find ich die Idee eigentlich nicht, aber das Geld würd ich jetzt dafür auch nicht ausgeben...
Boah, und ich dachte schon, ich habe einen Lichtbogen in den Synapsen!
Was die Kosten betrifft, so ist der genannte Betrag das absolute Maximum bei maximal 10 Abnehmern und maximalen Gutachter- und Zulassungskosten!
Günstiger geht allemale, es kommt halt nur auf die Masse an, die solche Rückleuchten abnehmen.
Auch ist es vorstellbar, dass die originalen Rückleuchten verwendet werden, also quasi im Austausch, was allerdings voraussetzt, dass diese einwandfrei sind (dürften die wenigsten sein, denn Risse haben fast alle irgendwo).
Somit könnte man z.B. schonmal 100 € (!) einsparen.
Insgesamt sind 48 LED's verbaut - pro Satz also knapp 100 Stück - bei größeren Bestellmengen wird es dann auch schon wieder günstiger - genauso bei den Platinen, welche ich dafür ätzen lasse.
Die Rückleuchten bekommen den originalen Steckersockel, sodass der Tausch ohne ein Neuverkabeln in 5 Minuten erledigt wäre.
Pro Gutachten und Zulassung muss man mit ca. 2500 € rechnen - es sind 2 Leuchteinheiten, also 5.000 €. Wenn hier anstatt 10 Leute nun 50 Leute mitmachen würden, sind es nur noch 100€ Aufpreis zu den reinen Materialkosten, d.h. für das Set käme man dann auf ca. 250 bis 300 € - und das ist dann auch nicht mehr teurer als die hässlichen Chrom-Glanz-Glitzer-Dinger von den bekannten Herstellern, die die Optik des Fahrzeugs so richtig verschandeln!
Was die Kosten betrifft, so ist der genannte Betrag das absolute Maximum bei maximal 10 Abnehmern und maximalen Gutachter- und Zulassungskosten!
Günstiger geht allemale, es kommt halt nur auf die Masse an, die solche Rückleuchten abnehmen.
Auch ist es vorstellbar, dass die originalen Rückleuchten verwendet werden, also quasi im Austausch, was allerdings voraussetzt, dass diese einwandfrei sind (dürften die wenigsten sein, denn Risse haben fast alle irgendwo).
Somit könnte man z.B. schonmal 100 € (!) einsparen.
Insgesamt sind 48 LED's verbaut - pro Satz also knapp 100 Stück - bei größeren Bestellmengen wird es dann auch schon wieder günstiger - genauso bei den Platinen, welche ich dafür ätzen lasse.
Die Rückleuchten bekommen den originalen Steckersockel, sodass der Tausch ohne ein Neuverkabeln in 5 Minuten erledigt wäre.
Pro Gutachten und Zulassung muss man mit ca. 2500 € rechnen - es sind 2 Leuchteinheiten, also 5.000 €. Wenn hier anstatt 10 Leute nun 50 Leute mitmachen würden, sind es nur noch 100€ Aufpreis zu den reinen Materialkosten, d.h. für das Set käme man dann auf ca. 250 bis 300 € - und das ist dann auch nicht mehr teurer als die hässlichen Chrom-Glanz-Glitzer-Dinger von den bekannten Herstellern, die die Optik des Fahrzeugs so richtig verschandeln!
Bearbeitet von Sven
Wenn ich mir das im Ganzen vorstelle sieht es bestimmt gut aus. Nur, da ich es als Fahrer nie sehe, brauche ich es auch nicht. Und damit wird es schlicht zu teuer, wenn man sich an die Vorschriften hält.
Ohne Bürokratismus, Stempel und Gutachten wäre ich dabei. Denn dann bliebe man unter 100€. Aber solche privaten Innovationnen sind in unserem Lande ja nicht gefragt, leider.
Ohne Bürokratismus, Stempel und Gutachten wäre ich dabei. Denn dann bliebe man unter 100€. Aber solche privaten Innovationnen sind in unserem Lande ja nicht gefragt, leider.
Genau so denke ich auch Christoph, ich find es echt schade das jemand der viel Arbeit in eine Sache steckt so nieder gemacht wird. Echt schade. Ich find es Orginal auch besser aber es gibt bestimmt einige die die Leuchten gut finden. Jeder sollte sein Auto umbauen wie er es für richtig hält. Ich möcht nicht wissen wieviel Arbeit in den Leuchten steckt. Ganz zu schweigen von den Behörden wegen zulassung usw.. Also wenn man die Leuchten nicht gut findet kann man auch mal lieber gar nix schreiben. Meine Meinung..
Sven, Du vergisst eins: das Gutachten kostet immer ein paar Tausend €, auch ohne Zulassung. Und ich habe meine Zweifel, dass man beim ersten Mal durch kommt.
D.h. es besteht ein Risiko, dass die Sache sich erheblich verteuern könnte.
D.h. es besteht ein Risiko, dass die Sache sich erheblich verteuern könnte.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden