Kratzer aus Glas schleifen/polieren?

13 Beiträge · 1.644 Aufrufe · gestartet

Ich habe einige Kratzspuren im Fenster auf der Fahrerseite.
Jetzt dachte ich mir diese könnte man vielleicht rauspolieren und schleifen.
Wollte erst mit Körnung 80 dann 120 dann 240 dann 400 dann 800 - anschließend polieren.

Meint ihr das ist eine gute Idee - nichts dass, es am Ende verkratzter als jetzt ist und man sich zu Tode schuftet - was empfiehlt sich zum polieren?

Grüße
Bernd
WhatsApp
Da geht nichts mehr. Das Einzige, was Du hinkriegst, ist, dass Du die Kanten der Riefen entgraten kannst, Such Dir ne neue Scheibe. Und grundsätzlich geht das ja nicht. Kannst ja nicht nur die Kratzer schleifen. Die gesunde Stelle wird dann ja auch angegriffen. Ist ja nicht so, dass, da wo kein Kratzer ist, dass da auch nicht geschliffen wird. Also wird alles geschliffen.

Solltest Du aber mal ein Schleifpapier kaufen, dass nur da schleift, wo es schleifen soll, bitte Hundert Lagen für mich mitbestellen.

Gruß

Manfred
WhatsApp
Scheibe austauschen ist die einzige Möglichkeit. Polieren/schleifen von Verglasung an Fahrzeugen ist nicht zulässig, ausserdem ausserordentlich schwierig und aufwändig. Man hat ganz schnell sog. "Linsen" ins Glas geschliffen.

Geht höchstens noch bei Kunstoffscheiben von Frontscheinwerfern.

Tipp:
Sind die Scheiben voll mit Staub/Sand etc. mit VIEL Wasser abspülen[Gartenschlauch mit Düse oder Hochdruckreiniger!], NIEMALS Wischer oder Fensterheber betätigen.

Ich würde auch mal die Dichtung, die unten an der Scheibe anliegt untersuchen, nicht dass da Steinchen festhängen und die nächste Scheibe versauen.
WhatsApp
Hallo Leute,

danke für die Hinweise, habe ich schon fast vermutet. Ist ja kein Handydisplay.
Eine gute Scheibe habe ich noch da, ist halt wieder ne Menge Aktion.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr genau, wie Kratzer reingekommen sind, war glaube ich etwas mit Sand.

Grüße
Bernd
WhatsApp
In der Scheibe meiner kulturell korrekten (in Weimar muss ja auf alles geachtet werden) Eingangstür war mal ein Kratzer. Der ist raus poliert worden. Seit dem kannst Du prima auf der anderen Straßenseite das Gras wachsen sehen . Naja, ich geb zu, ein wenig übertrieben, aber eine "Linse" ist schon entstanden!
WhatsApp

tach

"Geht höchstens noch bei Kunstoffscheiben von Frontscheinwerfern." ?

Die sind doch aus Glas........ oder was meinst du für Kunstoff ?

Grüsse aus Altötting

Mathias
WhatsApp
Bei neueren A8s ab FL zum Beispiel sind die Scheinwerferscheiben aus Kunststoff ...

War allgemein auf neuere Autos bezogen. Der V8 hat natürlich Streuscheiben aus Glas. Das sind noch richtige Streuscheiben, denn die Lichtverteilung übernimmt hier das Glas und nicht der Reflektor (wäre dann ein Freiformreflektor...)
WhatsApp
So, möchte nun endlich Morgen die Scheiben tauschen, heute ist es im Schatten schon zu frisch. Wird so oder so sicher ein Spaß.

>Ich würde auch mal die Dichtung, die unten an der Scheibe anliegt untersuchen, nicht dass >da >Steinchen festhängen und die nächste Scheibe versauen.

Gerne würde ich diese Dichtungen gegen Neue ersetzen, gibt es laut Audi aber nicht einzeln - so fast 40 EUR pro Fenster...?

Evtl. kann man die Dichtungen auch einmal ordentlich sauber machen, mit einem Mittel bearbeiten? Beim Rauf und Runterlassen der nassen Scheiben, zieht es mir immer Schmierer rein…

P.S. Beim Auf und Zuschließen hackt in der Fahrertür der Knopf etwas. Gibt es etwas Besonderes auf was ich achten sollte, wenn die Tür zerlegt ist?

Grüße
Bernd
WhatsApp
Hi,
es gibt von Audi eine Glaspolitur, Art-Nr: 00A 096 329 001.
Ich weiß aber nicht, ob die in Deinem Fall weiterhilft.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden