Hallo in die Runde!
Mir hat´s meine Kopfdichtung zerlegt. In dem Zusammenahng soll auch die Zylinderkopfdichtung gemacht werden (65.000 km, ca. 7 Jahre).
Frage: Was braucht man da alles für Teile? Und: Sollte man nur Origianlteile nehmen oder haben sich da auch Fremdhersteller bewährt? Welches sind die besten Teile? Könnt ihr Bezugsquellen nennen?
Köpfe müüsen doch immer geplant werden, oder?
Danke soweit!
Tobi
Zahnriemen + Kopfdichtung - nur Originalteile?
12 Beiträge · 1.254 Aufrufe · gestartet
Ich kann dir nur empfehlen auf jeden Fall KEINEN Contitechriemen zu nehmen, außer du willst eine unangenehme Geräuschquelle haben....
Der Rest der Teile denke mal gehen zum Teil auch aus dem Zubehör. Aber kauf nicht bei hinz und Kunz. Ich kann dir raten zu Ronny Enzmann von Verschleißteile direkt zu gehen. Dort findest du alles zu fairen Preisen.
Wenn du Vitamin B hast kann man auch bei Audi Teile kaufen aber du brauchst trotzdem leider Kreislauftabletten damit du die Rechnung überlebst.....
Der Rest der Teile denke mal gehen zum Teil auch aus dem Zubehör. Aber kauf nicht bei hinz und Kunz. Ich kann dir raten zu Ronny Enzmann von Verschleißteile direkt zu gehen. Dort findest du alles zu fairen Preisen.
Wenn du Vitamin B hast kann man auch bei Audi Teile kaufen aber du brauchst trotzdem leider Kreislauftabletten damit du die Rechnung überlebst.....
ZR, Wasserpump und Thermostat und die blauen Dichtungen der hinteren ZR Verkleidung sowie die zwischen den Zr Verkleidungen original VW.
Umlenkrollen, Spannrolle und Spanndämpfer Meyle
Nockenwellen-, Kurbelwellenradialdichtring sowie Zylinderkopdichtungen und Dichtungssätze der Ventildeckel Reinz. Köpfe unten auch gleich die Ventilschaftabdichtungen mitmachen, ebenfalls von Reinz lieferbar.
Auf keinen Fall nen Zubehörzahnriemen wenn Du Geräusche Vermeiden willst und auch keine Wasserpumpe.
Ich hab bislang nur einen Zubehörhersteller gesehen wo die Pumpe identisch mit der originalen ist.
Quinten Hazel z.B. weicht ab und bringt nicht genug Förderleistung.
Umlenkrollen, Spannrolle und Spanndämpfer Meyle
Nockenwellen-, Kurbelwellenradialdichtring sowie Zylinderkopdichtungen und Dichtungssätze der Ventildeckel Reinz. Köpfe unten auch gleich die Ventilschaftabdichtungen mitmachen, ebenfalls von Reinz lieferbar.
Auf keinen Fall nen Zubehörzahnriemen wenn Du Geräusche Vermeiden willst und auch keine Wasserpumpe.
Ich hab bislang nur einen Zubehörhersteller gesehen wo die Pumpe identisch mit der originalen ist.
Quinten Hazel z.B. weicht ab und bringt nicht genug Förderleistung.
Und iaR. den Teilemann (von Ausnahmen abgesehen)
Bastian
Bastian
Ist Ventilschaftdichtung machen in dem Zusammenhang aufwändig? Wie lange dauert das von der Zeit her?
Schon ne Ecke. Alle Ventile raus, reinigen, polieren, neu einschleifen, Agaskanäle reinigen.
Aber wenn die Köpfe unten sind wärst Du Blöd das nicht mit zumachen. Wenn er dann in 10.000km anfängt mit Wölkchen schmeißen ärgerst Du Dich zu tode.
Also hör auf zu kleckern und fang an zu klotzen
Hau rein
Aber wenn die Köpfe unten sind wärst Du Blöd das nicht mit zumachen. Wenn er dann in 10.000km anfängt mit Wölkchen schmeißen ärgerst Du Dich zu tode.
Also hör auf zu kleckern und fang an zu klotzen

Hau rein
Was kostet denn sowas - Ventile einschleifen usw. Das muss doch bestimmt irgendeine Fremdfirmamachen und kann keine Werkstatt, oder?
.... das würde mich auch interessieren. Plane so etwas im nächsten Frühjahr auch machen zu lassen.
Was es genau kostet weiss ich nicht,aber mit den korrekten Mitteln sollte das in 2-3 oder 4 Stunden erledigt sein. Hamburg?? 200km. etwas nördlich, so ca 140km sitzt einer, der das mit einer Hand beim Frühstück macht, während er mit der anderen den Kaffee umrührt.
Schmpft sich dann ja im Prinzip Kopfrevision.
Die komplette Arbeit Inkl. Köpfe rauf Runter und ZR mit Wasserpumpe
sind grobe 40 Stunden Arbeit, wenn man es richtig machen will.
Die komplette Arbeit Inkl. Köpfe rauf Runter und ZR mit Wasserpumpe
sind grobe 40 Stunden Arbeit, wenn man es richtig machen will.
Hallo! Ich werde das wohl im nächsten Sommer auch machen müssen ,was mich intressiert ist das wenn die Köpfe runter sind Könnte man die doch gleich Planen nur wieviel kann man da runter nehmen ohne Probleme?
Mfg:Frederic
Mfg:Frederic
dazu sollt man sie erst mal ausmessen, nicht das einer Deiner Vorbesitzer auch schon auf die Idee gekommen ist.
Es gibt ein Mindestmaß, aber frag mich jetzt nicht wie viel das ist.
Es gibt ein Mindestmaß, aber frag mich jetzt nicht wie viel das ist.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden