Hello dear V8 expert/screw,
I've had a 4.2 liter with seasonal registration for about 2 years now, which has unfortunately already expired again. Until now, the good piece was mostly out of action law (OT-gender, water pump, fixed caliper hi., flattened UFO ́s, defective petrol pump, defective window lifters, etc., etc., etc....
Actually, I thought that nothing could be broken, but...
Then I pulled an oily trail after me, which I didn't notice at first. It was only when the steering was as heavy as a 30-ton machine from the 50's that I noticed that the large container of the central hydraulics was almost empty (now it is completely empty). Right now, my worry child is in Berlin. You may have. have you had similar experiences ?? I couldn't see the leak either. Is it possible? the hydraulic pump ??
You may know. a V8 special in Berlin, which keeps the V8 horses running for small money??
I'd be happy about a few tips
Greetings from Berlin or Bad Emstal
Michael Fr. [color:#6666] [/color]
Central hydraulics
11 posts · 2,596 views · started
wenn öltropfen am klimakompressor hängen und eventuell auch auf den rippenriemen dann sind es meistens der vershclussschrauben der pumpe, ist eigentlich kein zu großer act
Hallo!
erstmal willkommen im Forum. Danke für die korrekte Anmeldung.
Zu deinem Problem:
Eine typische Schwachstelle ist der Schlauch vom Behälter zur Pumpe oder der Behälter selbst dessen Kunststoff gerne brüchig wird.
Evtl. mal alles mit Bremsenreiniger abwaschen und dann beobachten.
erstmal willkommen im Forum. Danke für die korrekte Anmeldung.
Zu deinem Problem:
Eine typische Schwachstelle ist der Schlauch vom Behälter zur Pumpe oder der Behälter selbst dessen Kunststoff gerne brüchig wird.
Evtl. mal alles mit Bremsenreiniger abwaschen und dann beobachten.
also wenn dir der ganze Behälter leer geht, dann MUSST du ein Leck sehen können... rauchte es nicht ausm Motorraum wennde ihn bissl gescheucht hattest? meiner ist fast an allen Schläuchen nass und es raucht und stinkt ab und zu nach Hydraulicfluid, aber der Behälter ist seit Jahren immer gleich gefüllt... so viel dazu, dass du es sehen MUSST... heisse Stellen sind das Lenkgetriebe (LuFiKasten weg, dann siehst gscheit hin) der Rest halt vorne rum den Schläuchen nach.... der Behälter selbst bzw. die Schlauchstutzen gehen gern mal futsch... auch das ist aber gut sichtbar...
Hast ne P.M.
Hi Michael,
wo in Berlin steht denn das Auto ?
Meine Telefonnr. solltest du schon von Jan Koss per PN bekommen haben, kannst täglich von 11.00 - 23.00 Uhr anrufen.
Gruß Frank
wo in Berlin steht denn das Auto ?
Meine Telefonnr. solltest du schon von Jan Koss per PN bekommen haben, kannst täglich von 11.00 - 23.00 Uhr anrufen.
Gruß Frank
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
dann sind es meistens der vershclussschrauben der pumpe, ist eigentlich kein zu großer act
<hr /></blockquote><font class="post">
Schon mal gemacht? Hört sich nicht so an. Man kommt nämlich nur an zwei, vielleicht drei der acht Verschlussdeckel der Pumpe im eingebauten Zustand heran. Da die Deckel aber meistens einer nach dem anderen undicht werden, muss die Pumpe ausgebaut werden. Dann alle Deckel neu eindichten und auch den Simmerring der Welle erneuern. Dazu muss die Pumpe komplett zerlegt werden, der Riemenscheibenflansch muss von der Welle herunter und wieder herauf gepresst werden. Das ist auf jeden Fall mehr, als kein großer Akt.
dann sind es meistens der vershclussschrauben der pumpe, ist eigentlich kein zu großer act
<hr /></blockquote><font class="post">
Schon mal gemacht? Hört sich nicht so an. Man kommt nämlich nur an zwei, vielleicht drei der acht Verschlussdeckel der Pumpe im eingebauten Zustand heran. Da die Deckel aber meistens einer nach dem anderen undicht werden, muss die Pumpe ausgebaut werden. Dann alle Deckel neu eindichten und auch den Simmerring der Welle erneuern. Dazu muss die Pumpe komplett zerlegt werden, der Riemenscheibenflansch muss von der Welle herunter und wieder herauf gepresst werden. Das ist auf jeden Fall mehr, als kein großer Akt.
Edited by Tim
schon 2 mal gemacht, wenn man ein bisschen handwerklich begabt ist und ein bisschen werkzeug hat ist das kein problem. Das es schönere,saubere und arbeiten gibt die einem leichter von hand gehn steht nicht zur frage =)
Ja,
haben wir auch mal gemacht, mit ausgebauter Pumpe - schade um das Geld. Da geh' ich lieber auf Nummer Sicher... außerdem hast ja innen auch Dichtungen, nicht nur außen.
Bastian
haben wir auch mal gemacht, mit ausgebauter Pumpe - schade um das Geld. Da geh' ich lieber auf Nummer Sicher... außerdem hast ja innen auch Dichtungen, nicht nur außen.
Bastian
Meiner bekam damals gleich 'ne neue Pumpe. Zwar nicht billig aber gut.
Auf einen Fehler, den ich damals machte möchte ich hinweisen. Ich habe mit dem Austausch lange gewartet und immer Hydrauliköl nachgefüllt. Das war nicht so gut, denn das Öl der undichten Pumpe kam auf den Rippenriemen und wurde von diesem zur Lichtmaschine transportiert. Die Lima mag das Öl aber überhaupt nicht und erlitt einen schleichenden, qualvollen Tod. Also nochmal ein paar Hunderter Folgekosten.
Daher gleich machen.
Auf einen Fehler, den ich damals machte möchte ich hinweisen. Ich habe mit dem Austausch lange gewartet und immer Hydrauliköl nachgefüllt. Das war nicht so gut, denn das Öl der undichten Pumpe kam auf den Rippenriemen und wurde von diesem zur Lichtmaschine transportiert. Die Lima mag das Öl aber überhaupt nicht und erlitt einen schleichenden, qualvollen Tod. Also nochmal ein paar Hunderter Folgekosten.
Daher gleich machen.
Hier meine (vorläufige) Happy-End-Meldung bezüglich meines Zentralhydraulik-Lecks. Mein besonderer Dank geht an Jan Koss der mich auf Frank Bleschke aufmerksam machte und eben der "berliner V8-Schrauber-König"Frank Bleschke.
"Er kam, sah und repaparierte". Es gibt doch noch Leute, auf die man sich verlassen kann. Des Rätsels Lösung war ein defekter Verbindungsschlauch/Rohr von der Hydraulik-Pumpe zum Lenkgetriebe. Jetzt befindet sich mein V8 erstmal im Winterschlaf, mal sehen, welche Überraschungen er sich im hoffentlich bald kommenden Frühjahr für mich einfallen läßt.
"Er kam, sah und repaparierte". Es gibt doch noch Leute, auf die man sich verlassen kann. Des Rätsels Lösung war ein defekter Verbindungsschlauch/Rohr von der Hydraulik-Pumpe zum Lenkgetriebe. Jetzt befindet sich mein V8 erstmal im Winterschlaf, mal sehen, welche Überraschungen er sich im hoffentlich bald kommenden Frühjahr für mich einfallen läßt.