Umrüstung eines V8 ohne Tempomat in einen mit?

9 Beiträge · 1.330 Aufrufe · gestartet

Hi Jungs,

ich überlege mir ob ich meinen kleinen Umrüste da ich ein Model ohne Tempomat habe und ich gerne einen hätte. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das überhaupt möglich? Wenn ich mir die Postings von Bastian ansehe is das ja nen komplexen Krams!!!! Einen Vorteil hätte ich: Die Sachen die ich selber verlege, die kann ich auch nachvollziehen... hoffe ich zumindest. Also an alle die sowas schon mal gemacht bitte meldet euch und teilt mir eure Erfahrungen, Probleme und so weiter mit.

Blubbernde Grüße aus Hannover

Claudius
WhatsApp
Hi,
hab ich schon bei meinem silbernen gemacht und werde ich auch bei meinem Langen machen ,eigentlich überhaupt kein Problem (zumindest bei mir).Alle Stromleitungen liegen schon (siehe auch Bastians Problem).
WhatsApp
Hi Thomas,

das hört sich super an. Die Öffunungen für die Schläüche müssten doch auch vorhanden sein oder? Weist du evtl. was man an Teilen alles benötigt? Wie lange hat die Umrüstung bei dir gedauert? Ich werde davon die meine erste Rep- bzw Umrüstanleitung machen mit Bildern und Sie hier dann zur Verfügung stellen ich hoffe ich finde die Einbauorte recht zügig. Werde heute Abend erstmal in Etka und im Repleitfaden wuseln... mal schauen ob ich verzweifle bevor ich anfange...

Grüße und danke für die schnelle Antwort.

Claudius
WhatsApp
Danke Thomas,

ist ja der Hammer ich glaube das bekomme sogar ich hin... Ich beschreibe mal was ich so sehe. Das Links ist die Unterdruckpumpe, in der Mitte sieht man die Unterdruckdose und das Gestänge für den Gaszug, ganz rechts ist der Anschluss der an den Bremslichtschalter kommt. Im Hintergrund ist der Lenkstockschalter. Ich denke wenn ich ein klein wenig aufgepasst hab ist das alles richtig. Hm das dürfte recht einfach werden ich muss nur mal schauen wo das Gestänge angeschlossen wird. Hab ich das richtig verstanden das unter dem Amarturenbrett die Kabel/ der Stecker für das Steuergerät so rumliegen (hinter dem bei mir nicht vorhanden Beifahrer-Airbag)?

Blubbernde Grüße Claudius
WhatsApp
Hi,
alles richtig,der Stecker für das Steuergerät sitzt neben dem Innenraumtemp.lüfter auf einer Platte,die abschrauben und den Stecker für das Steuergerät abschneiden (ist angestrapst) und im Idealfall wieder einbauen.
Im Kotflügel links ,oberhalb der Radmitte etwa ist das Kabel für die Unterdruckpumpe angestraps (aber vorsicht mit dem Arm,ich habe eine schöne lange Schramme,beim rausziehen bekommen.
Einen Durchgang für den Unterdruckschlauch suchen,durchstecken und auf den Bremslichschalter stecken.Die Unterdruckdose an die vorhandenen Befestigung schrauben,Gestänge auf den Kugelkopf drücken und ab ....
WhatsApp
Hi Thomas,

soll bald losgehen mit der Umrüstung :-) Leider hab ich den Stecker für die Unterdruckpumpe noch nicht gesichtet. Kannst Du mir vielleicht ein Foto von dem Ort machen wo er bei dir saß? Im Radkasten oder im Motoraum? Wie sieht er aus? bei mir sind am Hauptbremszylinder noch Kabel angestraps sind die das vielleicht?

Grüße Claudius
WhatsApp
Hi,
Pulloverärmel hochschieben bis es nicht mehr höher geht und den nackten Arm hinter den Behälter mit der Hydraulikflüßigkeit bis zum Anschlag schieben ,dann kannst du einen Stecker mit einer Gummitülle fühlen ,der wahrscheinlich irgendwo da angestrapst ist,den abfummeln und mit dem Arm langsam rausziehen ,aber vorsicht ,ich habe mir den Arm einmal der länge nach aufgeschlitzt (scharfe Teile).
2.Möglichkeit,die Radhausverkleidung links entfernen und oben ,etwa in der Mitte des Radhauses den Stecker entdecken.
Schreib mal ,wenn du ihn hast.
WhatsApp
Hi Thomas,

danke für die schnelle Antwort werde nochmal auf die Suche gehen...

Grüße Claudius
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden