3.6 or 4.2?

47 posts · 10,302 views · started

Original: German · machine translated
Hello.

had an Audi V8 4.2 Exclusive 4 years ago. I was happy with the car.

I'm thinking again if I should get another one, now the snow is coming soon and such an all-wheeler is very good.

Now my question, how does the 3.6 liter V8 drive? Isn't it too slow, or better put, how's it going? I was more than satisfied with the 4.2.

Would like to have a 4.2 again, but they are rarer and cost significantly more. And I don't want to spend a lot of money when I compare what I paid for mine four years ago and what I got back, the prices still reflect... with the 4.2s coming down! That's why I'm thinking about getting a "cheap" 3.6.

Looking forward to your opinions on the 3.6.

Thanks & Greetings Robi K.
WhatsApp
Ich hatte mal einen 3.6er mit Automatik. Das Auto war an sich gut, hatte keine Probleme. Allerdings war die Ausstattung sehr mager und leistungsmässig war er mir zu schlapp. Und der Sound des 4.2er gefällt mir ebenfalls besser, sodass ich mich dann entschieden habe den 3.6er wieder abzugeben und nur den 4.2er zu behalten. Positiv ist allerdings der deutlich geringere Verbrauch.
WhatsApp
Hallo,

das mit der Minderausstattung gegenüber dem 4.2er hab ich gar nicht bedacht. Sind denn el. Sitze und Standheizung selten? Kenne mich beim Audi V8 nicht soo gut aus, was Ausstattungen angeht, bin mehr aus der Mercedes-Ecke

Wieviel ist der deutlich geringere Verbrauch? Mein 4.2er wollte immer so an die 15 bis 17 Litern auf 100 Km.
WhatsApp
Ja also ich hatte so gut wie gar keine Sonderausstattung im 3.6er. Weder el. Sitze, noch Standheizung, keine Airbags, keine Mittelarmlehne usw. Tempomat war glaub ich das einzige Extra
Gut Standheizung hab ich bei meinem auch nicht, aber sonst so ziemlich alles.

15-17 Liter kommt hin beim 4.2, das ist bei mir etwa gleich. Der 3.6er verbraucht dann aber schon 3-4 Liter weniger, kann aber auch unter 10 Litern gefahren werden, wenn du viel Langstrecke fährst.

Gruss
WhatsApp
Dann lässt sich ein 3.6er mit 12 bis 13 Litern gut bewegen?

Wie sind denn die Fahrleistungen? Hat die Jemand parat? Hmm... ich denk gerade nach, wenn ich mir einen 3.6er gekauft habe, das ich doch etwas enttäuscht sein könnte...

Was haltet ihr von einem 4.2er mit über 300 Tkm? Eher abraten, oder kann man sowas getrost kaufen?
WhatsApp
1. Fahr doch einfach nen 3sechser Probe und dann nen 4zwoer... dann merkst den Unterschied... alles andere ist Gefasel... soll ja gutgehende 3sechser geben die ähnlich gehen wie schlechte 4zwoer... selber ERfahren ist hier angesagt!

ich bin mit meinem 3sechser soweit recht zufrieden, wenn man ihn tritt geht auch der nicht gerade langsam vorwärts... und mehr mehr Bums geht IMMER....

2. von wegen Ausstattung, das hat mal gar nix mit dem Hubraum zu tun... JEDER V8 ist anders... 3sechser von voll bis leer genauso wie 4zwoer von voll bis leer...
WhatsApp
wie oben geschrieben... Probefahren, dann bist "danach" nicht enttäuscht...

Kilometer sind nicht das Entscheidende, sondern die Pflege und der Umgang... da brauchts mehr Details als der Kilometerstand und den Hubraum... Fahrverhalten, Schaltverhalten, Öldurst, Vorgeschichte... das sind entscheidendere Faktoren als die Kilometer... wenn bei 250tkm alles neu gemacht wurde isser alleweil besser als einer mit 80tkm wo nie was gemacht wurde....
WhatsApp
Ja der 3.6er lässt sich gut mit 12 bis 13 Litern bewegen, vielleicht mal 14 Liter aber bei mir war das eher die Ausnahme.

Zu den Fahrleistungen:

250PS, 340Nm
Schalter: 7,6s, 244km/h
Automat: 8,9s, 235 km/h

im Gegensatz dazu der 4.2:
280PS, 400Nm
Schalter: 6,8s, 249 km/h
Automat: 7,7s, 249 km/h

Der grosse Unterschied sind nicht die 30PS, vielmehr die 60Nm. Und die sind deutlich spürbar.

Und ehrlich gesagt. Ich war schon ziemlich enttäuscht vom 3.6er (ich will den nicht schlecht machen oder so), aber vielleicht, weil ich zuerst einen 4.2er gekauft habe, und dann erst einen 3.6.

300Tkm? Wieso nicht? Solange er immer gut gewartet wurde und alles immer regelmässig gemacht wurde, denke ich kann man so ein Auto noch lange fahren. Hier im Forum hat's ja welche mit über 400'000km, nichts ist unmöglich
WhatsApp
Betreffend der Ausstattung muss ich Roy recht geben, das hat mit dem Hubraum nix zu tun. Ich sage einfach, dass mein damaliges Exemplar ziemlich karg ausgestattet war...
WhatsApp
Die gesammelten Fahrleistungen findest du auf der Strartseite bei der Technik, einen 3,6er als 6 Gang Schalter wäre doch der beste Kompromiss oder willst du unbedingt nen Automaten ? Der 3,6er 6 Gang vereint beides, genug Spaß beim fahren und er ist recht sparsam. Wenn du nen 4,2 er nimmst wird der ABH Motor auf jeden fall unverhältnismäßig viel Öl verbrauchen bzw. wirklich weg hauen. Egal ob Schalter oder Automat. 2 Liter Öl auf 1000km sind beim ABH standart, meine ehemaliger 3,6er hatte nicht einmal nen viertel davon gebraucht !

Die Fahrleistungen des 4,2er 6 Gang sind wohl ungeschlagen das non plus ultra wenn man ein fahraktives Auto will. Der Automat glänzt dafür mit Komfort und der muß bezahlt werden. Auch wieviel Ausstattung du mit dir rumschleppst ist entscheident für die Fahrleistungen beim 3,6 und vor allem für den Verbrauch bei beiden Motoren.

Mein S6 Plus verbraucht im Durchschnitt 12 bis 14 Liter. Der V8 mit + liegt gleich auf. Lohnen würde sich auch eine gut gemacht Gasanlage und dann nen 4,2er mit Euro 2 nehmen.
WhatsApp
..........und wenn Du ein Winterauto suchst, wo Du nix mehr dran machen mußt biste beim V8 falsch. Die Fahrleistungen, Verbrauch und Fahrverhalten hängen an soviel Faktoren. Sensoren, Hallgeber, Getriebepflege, Querlenker etc. können da echt viel ausmachen. Habe gerade meinen 3.6er aus dem Winterlager geholt. Vorher ein paar neue Zündkerzen, Druckregler und zwei Sensoren getauscht, und läuft bis jetzt klasse. Direkt angesprungen und rund gelaufen. Kommt auch drauf an wofür Du den V8 einsetzt. Dann kommst Du mit dem 3.6er auch sehr gut zurecht.
WhatsApp
Hmm... Schalter sind selten und teurer...

Danke mal für eure Erfahrungsberichte. Werde mal einen 3.6er Probe fahren.

WhatsApp
im Moment wird einer in EBay versteigert. Zwar wenig Ausstattung aber erst 145 tkm drauf und Scheckheftgepflegt und mit Gebrauchtwagengarantie...........der steht auch in Mobile, dunkelrot und wie ich finde Top Zustand............
WhatsApp
Wie kommst du auf das schmale Brett das jeder 4.2er Öl verbraucht und dann noch gleich in rauen Mengen?
WhatsApp
nicht JEDER 4,2er verbraucht Öl in rauhen Mengen.....aber sehr Viele !

DAS hat mit schmalem Brett gar nix zu tun.....Basti hat EINIGES an Erfahrung zu bieten, ok ????

WhatsApp