Hallo,
ich hab da noch ein paar bereits gestellt Fragen, die aber in den Tempomatsachen untergegangen sind, daher stelle ich sie hier nochmal:
Wenn ich im Leerlauf bzw. in P bin, so schwankt die Drehzahl ganz leicht auf und ab und mal vibriert er ein wenig, ist dies das Leerlaufregelventil ? Heute kam mir einmal vor, dass er pulsiert hätte an der Kreuzung (ganz wenig), und da tippte ich auf die Lambda, kam aber weder wieder noch wäre mir das je während dem Fahren aufgefallen.
Dann: Ich hab durch das Abstecken meines Getriebesteuergerätes (dummerweise) einen Reset meines "Fahrstils" durchgeführt (ist doch so, oder ?), zumindest sind die Schaltpunkte jetzt andere (geringfügig). Wie lange dauert es ca., bis sich das ganze wieder an den eigenen Stil anpasst, sollte dies überhaupt möglich sein ?
Dann hab ich noch eine recht merkwürdige Sache mit dem Rückwärtsgang: Lege ich ihn ein, so fibriert der V8 manchmal (nicht immer) ziemlich stark bis extrem. Aber ausschließlich im Rückwärtsgang. Leichte Vibrationen nehme ich sonst nur in P oder N wahr, wenn die Drehzahl leicht schwankt. Kann das auch das Leerlaufregelventil sein ?
Schalten, Anfahren und sonstige Spielerein gehen aber nach wie vor absolut tadellos, außer dass er z.B. von D auf R und umgekehrt schonmal seine 2 Sekunden braucht, bis der "Gang drin" ist.
Ja, und dann noch was ganz was einfaches: Mir ist ein (oder zwei) Birnchen bei den Konsolenschaltern (Sitzeheizung rechts) kaputt gegangen, es findet also keine rote Hintergrundbeleuchtung mehr bei dem Schalter statt. Wie kann ich das Birnchen austauschen, und wo bekomme ich es her ?
Nochwas: Wenn die Bremsen bei ganz leichtem Treten hochfrequent "singen", dies jedoch bei etwas festerem Treten sofort weg ist, so liegt dies an den Scheiben oder kann es auch daran liegen, dass vorne ganz einfach die Beläge beim Gar werden sind ?
Zu guter letzt: Bisher hat meiner schon bei nur meh 25 Liter
im Tank angefangen zu Piepsen und mich zur Tankstelle zu jagen, was lästig war, seit unserer Herumbauerei hat er sich das abgewöhnt - bis jetzt. Ich bin jetzt auf gut 20 Liter, und beim BC blinkt auch die "Nur mehr 50km"-Warnanzeige, er kommt jedoch (noch) nicht mit der Tankwarnung daher. Woran könnte das liegen ? Einfach nur Glück und er kommt in ein paar Kilometern damit oder könnte es andere Ursachen haben ?
Vielen Dank für Eure Hilfe, die kleinen Probleme scheinen kein Ende zu nehmen ...
Viele Grüße
Bastian
Konsolenbeleuchtung, Leerlauf, Rückwärtsgang
16 Beiträge · 1.523 Aufrufe · gestartet
... reinige doch einfach mal das besagte Leerlaufregelventil mit etwas Bremsenreiniger.
Ist doch die kostengünstigste Lösung, sich dem Problem zu nähern. Einfach vorne am Motor abschrauben, kräftig von Innen mit Bremsenreiniger auspülen, gut trocknen lassen und wieder verbauen.
Wenn das Problem dann weiterhin besteht, kannst Du immer noch weitersuchen.
Ist doch die kostengünstigste Lösung, sich dem Problem zu nähern. Einfach vorne am Motor abschrauben, kräftig von Innen mit Bremsenreiniger auspülen, gut trocknen lassen und wieder verbauen.
Wenn das Problem dann weiterhin besteht, kannst Du immer noch weitersuchen.
Hi,
hmm, gibts das ? Hat noch niemand von euch je ein Lämpchen bei den Mittelkonsolschaltern wechseln müssen ?? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen !
Viele Grüße
Bastian
hmm, gibts das ? Hat noch niemand von euch je ein Lämpchen bei den Mittelkonsolschaltern wechseln müssen ?? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen !
Viele Grüße
Bastian
Hi,
einige sind eingelötet,die mußt du aufmachen um die Lampen auszuwechseln.Ich glaube nur Heckscheibenheizung und Warnblinklichtschalter sind gesteckt.
einige sind eingelötet,die mußt du aufmachen um die Lampen auszuwechseln.Ich glaube nur Heckscheibenheizung und Warnblinklichtschalter sind gesteckt.
Hi Batsian,
die von der Sitzheizung sind gelötet. Alle anderen sind meiner Meinung nach gesteck. Denn Schalter von der Sitzheizung kannst du aufmachen und zerlegen aber du musst dabei aupassen das duch nichts verlierst. Das mit dem der Drehzahlschwankung beim Schalten ist meiner Meinung nach normal.
Blubbernde Grüße Claudius
die von der Sitzheizung sind gelötet. Alle anderen sind meiner Meinung nach gesteck. Denn Schalter von der Sitzheizung kannst du aufmachen und zerlegen aber du musst dabei aupassen das duch nichts verlierst. Das mit dem der Drehzahlschwankung beim Schalten ist meiner Meinung nach normal.
Bearbeitet von Claudius
Hallo,
wie genau bekomme ich ihn aus der Konsole heraus, so dass ich das Lämpchen tauschen kann ? Wa bedeutet genau, dass er gelötet ist ? Steht dazu irgendwas in den Reps ?
Viele Grüße und Danke
Bastian
wie genau bekomme ich ihn aus der Konsole heraus, so dass ich das Lämpchen tauschen kann ? Wa bedeutet genau, dass er gelötet ist ? Steht dazu irgendwas in den Reps ?
Viele Grüße und Danke
Bastian
Hi Bastian,
der Ausbau des Schalters für die Popoheizung ist recht einfach. Von oben vorsichtig mit nem Schraubendreher hinterfassen und nach vorne rausdrücken. Wenn das noch nicht reichen sollte das selbe noch mal von unten dann kommt er raus. Dann ziehst du den Stecker ab. Schalter zerlegen Birnchen von der Platine ablöten neues rein festlöten wieder zusammenbauen und testen. Nein dazu steht nichts in den Reps.
Blubbernde Grüße aus Hannover
Claudius
der Ausbau des Schalters für die Popoheizung ist recht einfach. Von oben vorsichtig mit nem Schraubendreher hinterfassen und nach vorne rausdrücken. Wenn das noch nicht reichen sollte das selbe noch mal von unten dann kommt er raus. Dann ziehst du den Stecker ab. Schalter zerlegen Birnchen von der Platine ablöten neues rein festlöten wieder zusammenbauen und testen. Nein dazu steht nichts in den Reps.
Blubbernde Grüße aus Hannover
Claudius
Hallo Claudius.
Weiß man, was für eine Wattzahl benötigt wird?
Oder ist auf den Birnchen etwas aufgedruckt?
Weiß man, was für eine Wattzahl benötigt wird?
Oder ist auf den Birnchen etwas aufgedruckt?
Hi Manfred,
nein keine Ahnung bei mir hatten die nur nen Wackler... aber die Wattzahl wäre interesant ich muss nähmlich noch die von der Spiegelverstellung machen...
nein keine Ahnung bei mir hatten die nur nen Wackler... aber die Wattzahl wäre interesant ich muss nähmlich noch die von der Spiegelverstellung machen...
Hallo Claudius.
Danke für die schnelle Antwort.
Sind die von der Spiegelverstellung also auch gelötet?
Onkel Bob hat das gleiche Prob bei den Spiegelknöpfen.
Danke für die schnelle Antwort.
Sind die von der Spiegelverstellung also auch gelötet?
Onkel Bob hat das gleiche Prob bei den Spiegelknöpfen.
Ich hab keine Ahnung bis dahin bin ich noch nicht Vorgedrung ....
"Natürlich" steht davon nichts in den Rep.-Anleitungen. Alles was gelötet ist, verkauft Audi nicht einzeln.
Wäre ja auch zu schön und einfach.
Man kann ja auch viel besser den ganzen Schalter verkaufen.
Die Aussentemperaturanzeigen kosten fast 100,- EUR. Und das wegen eines "dämlichen" Birnchens!
Der "Standard-Fahrer" wechselt nicht das Birnchen, sondern den ganzen Schalter! Gut für Audi ...
Wäre ja auch zu schön und einfach.
Man kann ja auch viel besser den ganzen Schalter verkaufen.
Die Aussentemperaturanzeigen kosten fast 100,- EUR. Und das wegen eines "dämlichen" Birnchens!
Der "Standard-Fahrer" wechselt nicht das Birnchen, sondern den ganzen Schalter! Gut für Audi ...
haudi loide,
also...nach aussage meines audisten gibt´s nua eine sorte von glassockelbirnchen...nämlich die von osram mit 1,2 wättchen...hab mia ne ganze handvoll beim alte-teile-umlackiert...(kosten definitiv nua ein drittel als wie beim audisten...und das auch obwohl ich 14% rabatt bekomme...!!!) ...geholt und die passten bisher alle saugend rein...die schalter hab ich mia alle neu geholt...sind bis auf den für die leuchtweitenverstellung eigentlich erträglich im preis...den leuchtweitenversteller hab ich ma zu nem kumpel geschickt der die birnchen für ´nen zehner reihenweise auseinandernimmt und mit frischen birnchen versieht...das mail was ich daraufhin bekam war auch interessant...drin stand das er schon hunderte von audi-schalter zerlegt hat...aba SO einen...auch noch mit unterdruckschläuchen...sowas hätt er noch nie gesehen...das birnchen tut´s zwa nach der 'revision' aba die eigentliche funktion is leida auf der strecke geblieben...naja...*seufz*...un ´n neuer schalter kostet knappe 80 teuros...*staun*...man(n) kann halt nich alles haben...
viele grüße
onkel bob
ps: den schalter reparierenden kumpel könnt ihr auf der www.mecki.de seite finden...glaub unter 'faq' oda so...
also...nach aussage meines audisten gibt´s nua eine sorte von glassockelbirnchen...nämlich die von osram mit 1,2 wättchen...hab mia ne ganze handvoll beim alte-teile-umlackiert...(kosten definitiv nua ein drittel als wie beim audisten...und das auch obwohl ich 14% rabatt bekomme...!!!) ...geholt und die passten bisher alle saugend rein...die schalter hab ich mia alle neu geholt...sind bis auf den für die leuchtweitenverstellung eigentlich erträglich im preis...den leuchtweitenversteller hab ich ma zu nem kumpel geschickt der die birnchen für ´nen zehner reihenweise auseinandernimmt und mit frischen birnchen versieht...das mail was ich daraufhin bekam war auch interessant...drin stand das er schon hunderte von audi-schalter zerlegt hat...aba SO einen...auch noch mit unterdruckschläuchen...sowas hätt er noch nie gesehen...das birnchen tut´s zwa nach der 'revision' aba die eigentliche funktion is leida auf der strecke geblieben...naja...*seufz*...un ´n neuer schalter kostet knappe 80 teuros...*staun*...man(n) kann halt nich alles haben...
viele grüße
onkel bob
ps: den schalter reparierenden kumpel könnt ihr auf der www.mecki.de seite finden...glaub unter 'faq' oda so...
haudi loide,
für die, die´s interessiert...die richtige hp von dem kollega der die birnchen insten kann is nich www.mecki.de sondern...www.meckhoff.de...
viele grüße
onkel bob
für die, die´s interessiert...die richtige hp von dem kollega der die birnchen insten kann is nich www.mecki.de sondern...www.meckhoff.de...
viele grüße
onkel bob
Hallo,
spät aber doch: Ich habs versucht mit einem Schraubendreher, aber außer dass ich meine Leiste aus Wurzelholz drüber wegdrück, passiert gar nix. Das ist felsenfest. Wie hast du das nur rausbekommen ?
Viele Grüße
Bastian
spät aber doch: Ich habs versucht mit einem Schraubendreher, aber außer dass ich meine Leiste aus Wurzelholz drüber wegdrück, passiert gar nix. Das ist felsenfest. Wie hast du das nur rausbekommen ?
Viele Grüße
Bastian
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden