As I suddenly heard a clacker, similar to it, but quieter, like old Ford Fiesta engines from the 90's, I got to the bottom of it.
See, before 26 TKM properly attracted spark plugs, of which on cylinders 4 and 5 had dissolved and were the cause of these sounds, on the 4. The cylinder was so loose that combustion gases had already dyed the whole channel in the head brown, up to the ignition coil.
One reason for me to include these spark plugs now in a regular review.
Loose spark plugs
14 posts · 3,928 views · started
Etwas ähnliches wurde hier schon mal berichtet ... ich glaube da waren Bilder dabei! Irgendwie hatte da die Kerze im Motorraum ordentlich rumgemetzgert ...
Das waren die Bosch, gelockerte Elektrode, welche dann in den Brennraum fiel und dort ein bißchen "Unruhe" versprühte.
Also, andere Sachlage.
Also, andere Sachlage.
Nein,
da ist die Kerze rausgeflogen und hat die Motorabdeckung gesprengt ... nicht nur die Elektrode!
da ist die Kerze rausgeflogen und hat die Motorabdeckung gesprengt ... nicht nur die Elektrode!
Aha, kannte ich nicht, hat der Fahrer denn vorher das lange Klackern nicht gehört, dass sie rausfliegen konnte?
Haste davon ein Bild?
Ich kann mir vorstellen das da richtig Gewalt dahinter ist.
Ich kann mir vorstellen das da richtig Gewalt dahinter ist.
Das is ja übel!
Is aber nicht das erste mal das die Rep.Lf. nicht ganz richtig waren.
Is aber nicht das erste mal das die Rep.Lf. nicht ganz richtig waren.
Das Problem mit den Rep. Leitfäden ist, z.B. beim D2, dass zumindest ab 2002 keine neuen Erkenntnisse mehr eingepflegt werden, Grund wohl, zu wenige A8 kommen überhaupt noch in die Werkstätten um Erkenntnisse zu gewinnen oder die uns zur Verfügung stehenden Infornmationen sind veraltet (?).
Der Umkehrschluss is denke ich mal,
das sich keiner traut auf gutdünken mal ein paar NM mehr auf die Zündkerze zu geben
um im Schadensfall als Täter da zu stehn,
oder kein Bock hat,
oder diese Erkenntnich nicht weitergibt,
oder,
oder,
oder,
...
(Als Bleistift)
das sich keiner traut auf gutdünken mal ein paar NM mehr auf die Zündkerze zu geben
um im Schadensfall als Täter da zu stehn,
oder kein Bock hat,
oder diese Erkenntnich nicht weitergibt,
oder,
oder,
oder,
...
(Als Bleistift)
Oh, interessant. Bei meinem S8 (NFL 2000) hat Konno kürzlich den Zahnriemen gemacht und da waren die Kerzen auch nicht gut angezogen, und es waren Verfärbungen zu sehen von den Abgasen. Ob sie ursprünglich richtig angezogen gewesen sind entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Ist ja interessant. Ich erinnere mich an das gleich Anliegen als Konno meinen Zahnriemen gemacht hatte. Ist inzwischen 25Tkm her da muss ich wohl mal schnell nachsehen.
Heisst das mal soll sie fester anziehen als angegeben ?
Heisst das mal soll sie fester anziehen als angegeben ?
Nun fest, bei den Gewinden, ich weiß nicht.
Ich habe beschlossen alle 10 TKM mal zu kontrollieren.
Vielleicht kann Konno ja was zu den Werten sagen?
Ich habe beschlossen alle 10 TKM mal zu kontrollieren.
Vielleicht kann Konno ja was zu den Werten sagen?
Der Papst hat solide Arbeit geleistet. Habe alle überprüft und die sitzen alle fest.
Wenn er nur auf meine Anfragen mit den VSD eingehen würde
der gute Papst.
Wenn er nur auf meine Anfragen mit den VSD eingehen würde
der gute Papst.