Hallo Christian,
In Antwort auf:
aber der Motor läuft zu fettig die Zündkerzen sind verrusst und aus dem Auspuff kommt der blanke Sprit.
Wie ist der Ölstand? Steigt langsam, weil Benzin an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne läuft? Riecht das Öl stark nach Benzin?
Jetzt sind draussen ca. 12°. Wenn mein kalter Motor jetzt gestartet wird, dann bewegt sich der Öldruck im Instrument in ca. 1 Sek. auf 5 bar (mit 0W-40). Klappt das bei dir auch noch? Eventuell ist dein Öl schon zu dünn und kann keinen Ölfilm im Zylinder mehr aufbauen. Kann mir vorstellen, dass der Motor unruhig läuft bei der zusätzlichen Reibung, zumal wenn nur einige Zylinder betroffen sind.
Vor wie vielen km war der letzte Ölwechsel? Welches Öl fährt der Wagen? Hat er zusätzlich zu dem Öl noch extra Additive erhalten?
Der Ölfilm, wenn es denn daran liegt, ist vermutlich auch schon länger nicht mehr tragfähig, da der Wagen ja als erste Maßnahme gegen unruhigen Motorlauf vor 800 km eine neue Lambda erhalten hat. Wurde dadurch der unruhige Motorlauf zu 100% beseitigt?
Kündigt sich der unruhige Motorlauf allmählich an oder kommt er plötzlich? Z. B. Abends abgestellt war alles ok, dann morgens nach dem Anlassen unruhiger Motorlauf?
Sind alle Kerzen einheitlich verrußt, also gleiches Kerzenbild bei allen Kerzen? Trockener Ruß (kann ich mir nicht vorstellen bei dem Benzin im Endrohr) oder einfach nur schwarz glänzend verrußt weil naß?
Wurde an den Benzinleitungen geschraubt, bevor es mit dem unruhigen Motorlauf anfing? Beim Wechsel der rechten Kopfdeckeldichtung wird meistens die Benzinleitung getrennt!
Zeigt der Bordcomputer den zur Zeit hohen Verbrauch richtig an? Sprinnt die Verbrauchsanzeige manchmal?