Hi,
So my 93er 4.2er with 305000 Km has ... let's say 1.5 phenomena that disturb me a little bit.
The first is the occasionally somewhat "too noticeable" switching process from the first to the second gear, and only with the whole wall acceleration, i.e. almost no gap. That's still possible, I know how a broken gearbox can feel (yes, the 3.6, which is now in the car sky), it's rather subtle, but it's not constant, but sometimes it turns out completely ok, sometimes it jerks a little....if I give more gaz, this reckless switching doesn't occur.
Furthermore, the acceleration is now again strong - e.g. On the highway with quite a lot of guts, after switching down to the 3. Gang - there is the switching process back to the 4. Gang pretty brutal. That doesn't feel good anymore.
Otherwise everything works so far, when driving normally everything is within the limit.
The oil level of the gearbox is a bit too high, it does not light up at least any emergency run in AI, and there is no fault in the control unit, and as I said, all other switching operations are good. Only to switch up slowly into the 2. ==References== No, no, no.
What do the transmission-knowledgers say? Is this a creeping damage that you can possibly read out of the symphtoms, or just a decline due to age / mileage? Should - or can I at all - plan preventive measures in the near future, apart from changing oil with filter, and at least as soon as possible, to correct the oil level?
Tips? Suggestions?
Greetings.
Alex
another automatic question...
18 posts · 1,722 views · started
Moin Alex,
das ATF (3,5ltr.) wurde mitsamt Filter bei km 273500 im Dezember '05 im Emsland gewechselt.
Wieviel Öl ist denn zuviel drin?
Kann ich mir fast nicht vorstellen
.
das ATF (3,5ltr.) wurde mitsamt Filter bei km 273500 im Dezember '05 im Emsland gewechselt.
Wieviel Öl ist denn zuviel drin?

Kann ich mir fast nicht vorstellen
. Hi Alex,
habe leider keine Antwort, nur eine ähnliche Auffälligkeit: bei kaum oder nur mäßiger Beschleunigung schaltet er zu 50% etwas rüde vom 3. in den 4. Gang...
Ich spiele mit dem Gedanken den Drosselklappenpoti zu erneuern....kann das der Übeltäter sein?
Gruß
Carsten
habe leider keine Antwort, nur eine ähnliche Auffälligkeit: bei kaum oder nur mäßiger Beschleunigung schaltet er zu 50% etwas rüde vom 3. in den 4. Gang...
Ich spiele mit dem Gedanken den Drosselklappenpoti zu erneuern....kann das der Übeltäter sein?
Gruß
Carsten
Das spürbare rauhe Rucken beim Wechsel 3. und 4. Gang hat nur mit der Wandlerbrücke zu tun......
Vergesst nicht....die Getriebe wurden in Saarbrücken produziert; da ist manches "heftiger"

Gruss Doc
Vergesst nicht....die Getriebe wurden in Saarbrücken produziert; da ist manches "heftiger"

Gruss Doc
Hi Bernd,
keine Sorge, Du bst unschuldig, hehe - ich habe selber ATF nachgefüllt, weil wohl etwas wenig drin war. Da das aber immer so blöd zu messen ist - insbesondere, nachdem man Öl nachgekippt hat natürlich, habe ich mich da leicht verschätzt und etwas zu viel nachgekippt.
Nicht Literweise zu viel, aber eben etwas.
Das mit dem Filter hatte ich im Hinterkopf, trotzdem gut, nochmal die Bestätigung zu haben. Ich habe jetzt 305000 auf dem Tacho, eigentlich müsste der Filter ja solange halten....ODER? Naja, mal sehen.
Gruß,
Alex
keine Sorge, Du bst unschuldig, hehe - ich habe selber ATF nachgefüllt, weil wohl etwas wenig drin war. Da das aber immer so blöd zu messen ist - insbesondere, nachdem man Öl nachgekippt hat natürlich, habe ich mich da leicht verschätzt und etwas zu viel nachgekippt.
Nicht Literweise zu viel, aber eben etwas.
Das mit dem Filter hatte ich im Hinterkopf, trotzdem gut, nochmal die Bestätigung zu haben. Ich habe jetzt 305000 auf dem Tacho, eigentlich müsste der Filter ja solange halten....ODER? Naja, mal sehen.
Gruß,
Alex
das mit dem 3. in den 4. hat meiner auch... uffe AB mit Vollgas im S druff, bei erreichter Geschw. auf E umschalten und BUMMS... kann in keinster Weise was mit dem Wandler zu tun haben, den spührt man ein paar Sekunden später... als zweite BUMM...
Also nix besonderes, meiner macht das auch.
nichts Besonderes... aber nicht normal!
Meinste?
Wenn die Wandlerbrücke reingeht,
geschieht das doch mehr oder weniger ruppig?
Anfangs dachte ich die Ingenöre habe ein gang zuviel reingefüllt.
Wenn die Wandlerbrücke reingeht,
geschieht das doch mehr oder weniger ruppig?
Anfangs dachte ich die Ingenöre habe ein gang zuviel reingefüllt.
er haut ja beim Gangwechsel, nicht bloss beim Einsetzen der Brücke...
Meiner macht das nicht, scheint also nicht serienmässig zu sein.
Roy.....du hattest ja schon immer Probleme mit dem ruppigen schalten, oder ????
Euer Phänomen kenne ich auch; eine Zeitlang war es sehr stark und wurde nach einem ATF-Wechsel deutlich besser, nichtsdestotrotz ist dieser Gangwechsel weiterhin bemerkbar.
Interessant ist, dass die ATF-Temperatur wohl starken Einfluss auf das Schaltverhalten hat:
Ich fahre abends knapp 20 km Autobahn, fast durchgehend mit ~200 km/h und wechsle dann auf eine kreuzende Autobahn, wo ich, ganz wie ihr beschreibt, in S stark beschleunige und einfädele. Da ist der Schaltvorgang dann butterweich, fast unmerklich, fiel mir regelmässig schon auf.
Interessant ist, dass die ATF-Temperatur wohl starken Einfluss auf das Schaltverhalten hat:
Ich fahre abends knapp 20 km Autobahn, fast durchgehend mit ~200 km/h und wechsle dann auf eine kreuzende Autobahn, wo ich, ganz wie ihr beschreibt, in S stark beschleunige und einfädele. Da ist der Schaltvorgang dann butterweich, fast unmerklich, fiel mir regelmässig schon auf.
Raser!
tja... und meiner schaltet die ersten paar Minuten nach Kaltstart weich und läuft ruhig... nach 3-4 minuten ist spätestens fertig mit dem Sanftmut...