Coolant change from G11 to G12plus

98 posts · 41,489 views · started

Ok. Also ich antworte mal was zu deinen Problemen.
Problem 1 Kühlwasser: Also du lässt das GESAMTE Kühlwasser ab laut RLF, danach spülst du das System ordentlich und dann, jetzt kommts, füllst du das neue G12 in der richtigen Mischung wieder ein. Fertig.
Problem 2 Kopfdichtung: Tausche sie und du hast Ruhe.

Aber genau die Lösungsvorschläge hast du in deinen Threads schon mehrfach drin aber handeln scheint nicht so dein Ding zu sein. Also zieh dir morgen früh deine Arbeitshose an und mach dein Werkzeugkoffer auf und los gehts und dann berichte wie es gelaufen ist.
WhatsApp
Auf irren Pfaden jener wandelt...ohne Wissen und Kentnisse zum Kreislaufe der Kühlung V8 . Mit Unwissenheit gesegnet sein Weg und törricht sein Verlangen die Ahnungslosigkeit als überzeugte Kunde zu verbreiten . Der Herr wird dem Einhalt gebieten um zu zeigen der Wahrheit rechten Weg .Wann immer jener Bruder des Glaubens V8 diesen virtuellen Wege beschreitet wird die fundierte Kunde des Herren v8 bei ihm sein ...um zu zeigen den rechten Weg.... und Unwissenden die rechten Pfade der Audimobilen Derivate V8 in der Wiederbelebung zu weisen .

Amen .

Wenn jener Bruder des V8 nicht einmal das Wissen der Ablasschraube Kühler V8 in sich trägt und ohne Erfahrungen der Audimobilen Technik V8 Diskussionen im technischen Sinne anstrengt , stellt sich die Frage des daseins als Sinn im Ganzen .
WhatsApp
Hallo Frank Konno,

danke für deine umfangreichen Erläuterungen und bewundere dein Wissen. Mich interessiert hier jede sachbezogene Meinung zum V8. Z.B. bezüglich der Wasserpumpe vielen Dank.

In Antwort auf:

Destiliertes Wasser mit Leitungswasser verdünnen bringt was ??

Ich bin selbst nicht sicher, was besser ist für den Motor. Hatte vor einiger Zeit bei diversen Markenwerkstätten angefragt, ob sie Leitungswasser oder destilliertes Wasser in den Kühler füllen. Alle antworteten Leitungswasser. Vermutlich gibt es keine einheitliche Meinung in der Branche. Wahrscheinlich kennst du Untersuchungsberichte, die eine Wasserart bevorzugen. Aber nach meiner Erfahrung gibt es zu jedem Gutachten ein gegenteiliges Gutachten.

Vor acht Jahren hat mein V8 das Kühlmittel G11 mit Leitungswasser erhalten. Ich will deshalb jetzt nicht auf nur destilliertes Wasser umstellen. Es ist einfach klug, nicht zu viele Variable in einem Verfahren gleichzeitig zu ändern. Bei Schwierigkeiten ist die Ursachenforschung dann einfacher.

In Antwort auf:

Ein intaktes Kühlsystem wird einmal gefüllt , dann fällt eine GERINGSTE Menge Kalk aus und dann ist das Wasser tod . Jeder Heizungsbauer kann dir das erklären . selbst wenn ich in der Häusslichen Heizung im Jahr mal 20 liter nachfülle macht das kaum was aus ...in Form von isolierender Wirkung durch Ablagerungen .

Kann ich aus diesen Worten schliessen, dass du eine Reinigung des Kühlsystems nicht für notwendig hältst?

In Antwort auf:

Echt , denk mal nach bevor du denkst .

Ja, Vater! Bißchen anzüglich deine persönlichen Einlassungen. Muss das sein?
WhatsApp
da hat der Konno wohl etwas bissi falsch geschrieben... denk einfach mal NICHT nach... Variablen blablabla... die Zusatzmittel machen Leitungswasser unschädlich, macht also destilliertes Wasser überflüssig, erst recht ne Durchmischung dessen...
WhatsApp
ICH klinke mich aus......dies scheint mir ein privater Krieg zu werden zwischen Wichtigtuern, Fachchinesen und Haarspaltern

Die Geräuschdämmung wird im Umgang als Unterfahrschutz bezeichnet.......

WhatsApp
nene Jürgen... UnterFAHRschutz ist es nicht und wird es höchstens gesagt weil einem das geläufiger ist und deswegen locker auf der Zunge liegt... aber lassen wir das...
WhatsApp
Hallo Andre,

In Antwort auf:

Ok. Also ich antworte mal was zu deinen Problemen.
Problem 1 Kühlwasser: Also du lässt das GESAMTE Kühlwasser ab laut RLF, danach spülst du das System ordentlich und dann, jetzt kommts, füllst du das neue G12 in der richtigen Mischung wieder ein. Fertig.

Dein Vorschlag bedeutet für mich mehr Arbeit und Geld als meine Vorgehensweise. Ich habe in 6 Monaten 12 mal 1,5 Liter auszutauschen á 20 Minuten macht zusammen 4 Stunden und keine weiteren Kosten und keine unnötigen Schraubereien am V8. Ferner kann ich mir die Zeit dazu frei wählen.

Dein Vorschlag geht für mich nur in der Werkstatt, Termin vereinbaren, hinfahren, warten, zurückfahren. Wagen hoch meistens zu Lasten der Fahrwerkgummis, Geräuschdämpfung runter und am Schluss wieder drauf, kostet alleine schon 45 Tacken. Diverse Schläuche abmontieren (siehe Posting von Konno), mit Schraubenzieher zwischen Stutzen und Schlauch stechen und Schlauch vom festen Sitz befreien. Schlauch etwas drehen und kneten und ziehen beim Ausbauen usw. usw. Nach meiner Erfahrung brechen die 16 Jahre alten Schläuche leicht dabei.

Am Schluss eine Rechnung mit Arbeitslohn von geschätzten 120 €.

Ich möchte jetzt gerne die unterschiedlichen Risiken für die zukünftige Standfestigkeit meines V8 abschätzen nach
1. meiner Vorgehensweise und
2. deinem Vorschlag.

Meine Vorgehensweise braucht weniger Zeit, keine weiteren Kosten, keine unnötigen Schraubereien am V8. Keine unnötigen Belastungen der Fahrwerk-Silentblöcke. Ich schätze das Risiko für meinen V8 zu Null ein basierend auf meiner bisherigen Erfahrung und Beobachtungen im Kfz-Bereich.

Bei deinem Vorschlag wird viel geschraubt, gelockert, geknetet, nicht so sauber abgelassen wie bei mir mit dem Saugheber, Kühlmittel läuft über lackierte Flächen und schaded dem Lach usw. Dass bei deinem Vorschlag nichts zerstört wird bzw. leidet ist für mich nicht glaubhaft.

Nun sag doch mal, was bei meiner Vorgehensweise meinem V8 schlimmstenfalls blühen kann, was bei deinem Vorschlag zweifelsfrei auszuschließen wäre?
WhatsApp
Roy !!!! WAS habe ich gerade geschrieben ????

Ist es für die Eidgenossen so schwer zu kapieren ????? Man..man..man *kopschüttel*

WhatsApp
also du Theoretiker...

wenn du schon nur Teilweise das Kühlwasser ersetzen willst... hast du einberechnet, dass wenn du frisches nachfüllst und später dann das vermischte absaugst um wieder aufzufüllen auch nen Prozentsatz von dem frischem Kühlwasser wieder mitabsaugst? dass du jenes dann wiederum nachfüllen müsstest... rein der Gesetzmässigkeit einer solchen Aktion wirst du auch nach 100 Mal auffüllen und abpumpen niemals nie alles G11 draussen haben!! berechne dann mal DIE Zeit... und DIE Menge an G12... zumal es sich hier bloss um nen Kühlwassertausch handelt... WAS MACHST DU WENN MAL WIRKLICH WAS KAPUTT IST???????
WhatsApp
Hallo Jürgen,

In Antwort auf:

......dies scheint mir ein privater Krieg zu werden zwischen Wichtigtuern, Fachchinesen und Haarspaltern

Nun sag uns noch in welcher Schublade du dich selbst siehst.!
WhatsApp
Oh man ich weis echt nicht ob du das ernst meinst was du schreibst. Auto hoch heben auf der Bühne geht zulasten der Fahrwerksgummis??? Also fährst du nie über unebene Straßen oder durch Schlaglöcher? Sowas hab ich ja noch nie gehört. Du meinst also wenn du dein V8 auf die Hebebühne nimmst und dein Kühlwasser tauschst gehen die Fahrwerksgummis, Schläuche,Schrauben, Gewinde usw kaputt? Da wär mein V8 schon längst schrott.
Sorry Georg aber ich bin auch raus aus dem Thread. Du hast viele Hilfreiche Tipps von allen hier bekommen. Nun handle.

Ich muß darauf erstmal ne Flasche Wein leeren..
WhatsApp
Hallo Roy,

In Antwort auf:

wenn du schon nur Teilweise das Kühlwasser ersetzen willst... hast du einberechnet, dass wenn du frisches nachfüllst und später dann das vermischte absaugst um wieder aufzufüllen auch nen Prozentsatz von dem frischem Kühlwasser wieder mitabsaugst?

Ja, habe ich dran gedacht. Der V8 hat sich jetzt an das G11 gewöhnt. Deshalb soll auch noch etwas G11 drin bleiben. Die Restmenge läßt sich berechnen nach Mischungstheorie, müßte ich aber erst nachlesen.

G11 ist verträglich mit G12plus.

In Antwort auf:

WAS MACHST DU WENN MAL WIRKLICH WAS KAPUTT IST?

Dann überlege ich mir einen Reparaturweg mit Hilfe des RepLF und meiner Erfahrung und sonstigen Büchern und Internet. Dann wähle ich eine Werkstatt mit den benötigten Resourcen und spreche das mit denen durch. Wenn die auf mich eingehen oder meine Meinung mit Argumenten ändern und ich mit denen auskomme, dann mache ich einen Termin. Beim Termin stehe ich dabei und es wird so gemacht wie es besprochen wurde, wobei ich immer die Möglichkeit des Eingreifens habe. Selber schrauben tue ich nur, wenn es die Werkstatt nicht hinkriegt. Wie z.B. eine neue Verschlussschraube mit O-Ring an der Hydraulikpumpe. Da musste ich es nach 2 Versuchen selber machen.
WhatsApp
na dann wünsch ich der auserwählten Werkstatt mein herzlichstes Beileid!! ich klink mich hier aus.... ich bin ja selber kein TOTALER Praktiker, ich gehe gerne etwas zuerst theoretisch an um zu wissen um was es geht... aber du... du schlägst dem Fass der Theorie den Boden raus... ist DER Wahnsinn schlecht hin...
WhatsApp
@ Georg: ICH selbst bin die böse alte Hexe des Forums......verbrenne mir ständig das Maul und entgehe knapp irgendwelchen Morddrohungen !!!! Es gibt Leute hier die können mich leiden...andere wünschen mir sämtliche Qualen an den Hals.
Würde mich nicht wundern wenn irgendwo ne Voodopupe von mir existiert...

Aber ich versuche meine Kommentare SOOO zu schreiben dass sie jeder versteht.......und nicht wie "seine Einfältigkeit" für max. 10% des Forums !!
So...dies war mal wieder einen Fettnapf in den ich getreten
bin...aber ich bin nicht drin ausgerutscht.

WhatsApp