Audi A6 V8 4.2 liters jerks in the cold start

12 posts · 5,404 views · started

Original: German · machine translated
Hey, guys!

My message before ca. 2 months that my car Audi A6 4.2 liters BJ 1999 in the morning approx. 15sec running unround, could not be fixed despite 2 x contract workshop. Once the electronics were checked, the second time the vacuum flaps were set.

Now I have come up with the following phenomenon:

By chance I opened the coolant balance tank in a warm state, (overpressure evaporated) and the next day the car started without problems without any jerking.

The same 3x repeat-> car starts without jerking.

Containers not opened after parking the vehicle --> jerk.

What does the cooling circuit have to do with the ripping of the car???????!!!!! Or I see ghosts.

mfg Georg
WhatsApp
Sind die Zündkerzen schon mal untersucht worden? Sehen alle gleichmäßig aus?
WhatsApp
HI!

Ich kontrolliere den Kühlflüssigkeitsstand eigentlich nie!

Aber vor ca. 2 Wochen habe ich 1/2 Liter Flüssigkeit (Messstrich im Behälter)nachgefüllt.

Momentan ändert sich der Stand je nach Temperatur von Warm= 1cm unter Strich/ kalt direkt am Strich)

Also bis jetzt habe ich keinen Verlust der Flüssigkeit beobachtet.

mfg Georg
WhatsApp
HI!

Die Geschichte könnte genau passen

Die ersten 2 Kilometer raucht der Audi auch, allerdings merke ich es nur wenn es kalt ist.

Habe wieder für Donnerstag einen Werkstatttermin vereinbart und auf einen defkt der Zylinderkopfdichtung hingewiesen. Vom Kühlwasserbehälter hat man den Schraubverschluß gewechselt.

Wie bekomme ich die Gewissheit es ist die Dichtung, was macht die Werkstätte?
WhatsApp
1. Unbedingt Profil ausfüllen!

Vielleicht findet sich dann ja schon jemand in deiner Nähe, der Dir helfen kann.

Ansonsten Kerzenbild prüfen, Kühlsystem abdrücken lassen bzw. Kühlwasser auf Abgasrückstände untersuchen lassen.
WhatsApp
Hallo Leute!

Ich war in der Vertragswerkstätte. Überprüft wurde das Kerzenbild 1. Kerzenbild weiß mit Ablagerungen und 3 Kerze leicht weiß, alle anderen Rehbraun.

Der Motor/Zylinder wurde an Zylinder 1 und 3 endoskopiert, keine sichtbaren Schäden.

Das Kühlsystem wurde abgedrückt, kein Druckverlust.
Das Kühlsystem wurde auf Co2 getestet, keine Anzeichen.

Die Werkstätte hat den Kühlflüssigkeitsbehälter auf max angefüllt und ich teste nochmals 1000km auf Kühlverlust.

Wenn Kühlverlust wirds die Zylinderkopfdichtung sein und diese getauscht, aber 100% kann mir keiner was sagen.

Was ist eure Meinung
WhatsApp