Wenn Umluft an und Klappe auf ist wie beim "Wippenprinzip" die Frischluft blockiert.......bei Umluft aus ist die Klappe geschlossen und es wird Frischluft angesaugt...
Scheiben beschlagen aus heiterem Himmel.......
42 Beiträge · 8.595 Aufrufe · gestartet
Motor aus oder Umlufttaste an... DANN muss sie offen sein, sonst ZU... normalerweise hört man beim Ein- Ausschalten der Umlufttaste nen *plop*...
richtig....
Steve... haste schon mal im Wasserkasten sauber gemacht? wenn du nun genug Laub und sonstigen Müll da drin hast, kanns gut sein, dass die dadurch die Klappe "klemmt"...
Steve... haste schon mal im Wasserkasten sauber gemacht? wenn du nun genug Laub und sonstigen Müll da drin hast, kanns gut sein, dass die dadurch die Klappe "klemmt"...
Servus ,
@ Jürgen :
Danke für die schnelle Erklärung , also kann so gar keine Frischluft hinein kommen , auch wenn ich wie auf einen Klavier auf den Bedienknöpfen herum drücke .
@ Roy :
Das Geräusch hatte ich früher auch mal , nur seit kurzen nicht mehr .
Wie baut man die ganze Einheit aus , Richtung Innenraum oder Motorraum , ich denke ich müßte das mal richtig anschauen !?
MfG Steve
@ Jürgen :
Danke für die schnelle Erklärung , also kann so gar keine Frischluft hinein kommen , auch wenn ich wie auf einen Klavier auf den Bedienknöpfen herum drücke .
@ Roy :
Das Geräusch hatte ich früher auch mal , nur seit kurzen nicht mehr .
Wie baut man die ganze Einheit aus , Richtung Innenraum oder Motorraum , ich denke ich müßte das mal richtig anschauen !?
MfG Steve
ganze Einheit?? wozu??
einfach die Wasserkastenabdeckung raus und gut... dann siehst schon wies weiter geht... ich würde fast wetten, dass da ARG viel Moder drunter steckt...
einfach die Wasserkastenabdeckung raus und gut... dann siehst schon wies weiter geht... ich würde fast wetten, dass da ARG viel Moder drunter steckt...
Servus Roy ,
das Foto hast Du vom Wasserkasten aus fotografiert , oder ?
Ich muß gestehen , ich habe mich noch nicht wirklich damit befasst , hab zwar den Rest vom Auto schon einmal auseinander und zusammen geschraubt , aber da war ich noch nicht dran .
Falls die Halterung der Feder kaputt ist , was könnte ich da machen ?
MfG Steve
das Foto hast Du vom Wasserkasten aus fotografiert , oder ?
Ich muß gestehen , ich habe mich noch nicht wirklich damit befasst , hab zwar den Rest vom Auto schon einmal auseinander und zusammen geschraubt , aber da war ich noch nicht dran .
Falls die Halterung der Feder kaputt ist , was könnte ich da machen ?
MfG Steve
neee.... das Foto ist vom Innenraum her, hab die Klappe abgeschraubt, man sieht die Halterung links und rechts... die Schrauben sind unter dem Kunstledergedöns versteckt, daher dieses Zeug bei meinem eh irgendwie aussah als hätte es ne Kuh in der Fresse gehabt, hab ichs gleich ganz weggerissen und eben die Schrauben entdeckt, die dann rausgeschraubt und wunderbar Zugang gekriegt.... zudem dann die Schaumstoffdichtung an der Klappe durch ne Fensterdichtung ersetzt... scheint zu wirken...
falls die Halterung der Feder futsch ist, hatte einer mal glaub ich einfach nen dicken Draht drangebäbbt... ich hab mir deswegen noch nicht den Kopf zerbrochen, reicht ja dann wenns nötig ist^^
und eben, falls die Feder putt ist, meist am Ende bei der letzten Windung bzw. bei der Öse... einfach nachbiegen... hat dann auch gleich bissl mehr Zug, was bisher weder positiv noch negativ aufgefallen ist...
falls die Halterung der Feder futsch ist, hatte einer mal glaub ich einfach nen dicken Draht drangebäbbt... ich hab mir deswegen noch nicht den Kopf zerbrochen, reicht ja dann wenns nötig ist^^
und eben, falls die Feder putt ist, meist am Ende bei der letzten Windung bzw. bei der Öse... einfach nachbiegen... hat dann auch gleich bissl mehr Zug, was bisher weder positiv noch negativ aufgefallen ist...
Gut Roy ,
vielen Dank , ich werde dann morgen gleich mal danach schauen , ich hoffe ich bekomme das wieder hin .
MfG Steve
vielen Dank , ich werde dann morgen gleich mal danach schauen , ich hoffe ich bekomme das wieder hin .
MfG Steve
viel kann da echt nicht putt sein, nur keine Bange!
vergiss nicht den Staubsauger nicht bereit zu halten ;)
vergiss nicht den Staubsauger nicht bereit zu halten ;)
Bearbeitet von Roy
Toll und ich hab mir schon einen Minibagger , zwecks des vielen Laubes bestellt , und nun sagst Du es reicht auch ein Staubsauger , tzzz ...
Sag mal kannst Du Dich noch an die Verschraubung erinnern , was war das ?
MfG Steve
Sag mal kannst Du Dich noch an die Verschraubung erinnern , was war das ?
MfG Steve
du meinst an der Klappe? Kreuzschlitz...
für die ganze Aktion brauchst wohl nur nen Flachschraubendreher (um die Deckel der Scheibenwischer zu entfernen) ne 13er Nuss (für die Wischerarme... und eben nen Kreuzschlitz (um das Plastikgitter um zur Klappe zu gelangen zu demontieren und für die Klappe selbst) und den STAUBSAUGER....
für die ganze Aktion brauchst wohl nur nen Flachschraubendreher (um die Deckel der Scheibenwischer zu entfernen) ne 13er Nuss (für die Wischerarme... und eben nen Kreuzschlitz (um das Plastikgitter um zur Klappe zu gelangen zu demontieren und für die Klappe selbst) und den STAUBSAUGER....
Wischerarme weg ???? Wofür ????
Ich musste ne Lösung finden um den kaputten Steg (die Feder hat sich wirklich sauber nen Spalt erarbeitet, war gar nicht zu sehen, erst als die Feder wieder drauf war und wie nen heißes Messer durch die Butter durch die Plaste ging zu entdecken) zu flicken und habe zuletzt nen ganz dünnen Bindedraht dazu genutzt, den ich 3 mal über den Steg wickelte und der Draht diesen nun faktisch ersetzt.
Man kommt da wirklich beschissen ran und sich zwischendurch nen Satz langer Finger mit 2 zusätzlichen Gelenken wachsen lassen muss. Ne elende Fummelei und nur mit ner guten Stirnlampe zu absolvieren. Hält bis heut ganz gut.
Ich meine man kann das auch von oben lösen, aber der Aufwand war mit im Vergleich zur Fummelei zu groß und nur ungern bau ich was ab, was sonst keine Probleme macht - immer nach dem V8 Motto "never touch .... "
Man kommt da wirklich beschissen ran und sich zwischendurch nen Satz langer Finger mit 2 zusätzlichen Gelenken wachsen lassen muss. Ne elende Fummelei und nur mit ner guten Stirnlampe zu absolvieren. Hält bis heut ganz gut.
Ich meine man kann das auch von oben lösen, aber der Aufwand war mit im Vergleich zur Fummelei zu groß und nur ungern bau ich was ab, was sonst keine Probleme macht - immer nach dem V8 Motto "never touch .... "

Servus ,
so war heute meinen Kumpel in der Werkstatt , habe die Umluftklappe ausgebaut und siehe da die Feder war am oberen Ende gebrochen , hab die Feder eine Windung aufgedreht und wieder zurecht gebogen , alles zusammengeschraubt und es funktioniert .
Die Klappe bewegt sich nicht gerade schnell , ist das so okay ?
Aber sie schließt wieder .
Wenn ich die Warmluft anschalte , kommt aus den Düsen in der Holzblende keine Warmluft , sollte da so sein ?
Kühle ich mit der Klima kommt dort kalte Luft raus .
MfG Steve
so war heute meinen Kumpel in der Werkstatt , habe die Umluftklappe ausgebaut und siehe da die Feder war am oberen Ende gebrochen , hab die Feder eine Windung aufgedreht und wieder zurecht gebogen , alles zusammengeschraubt und es funktioniert .
Die Klappe bewegt sich nicht gerade schnell , ist das so okay ?
Aber sie schließt wieder .
Wenn ich die Warmluft anschalte , kommt aus den Düsen in der Holzblende keine Warmluft , sollte da so sein ?
Kühle ich mit der Klima kommt dort kalte Luft raus .
MfG Steve
schliesst und öffnet langsam, das ist okay!
zu deiner Luftdüsenfrage... schau mal ins Benutzerhandbuch... da steht wann wo Luft raus kommt...
zu deiner Luftdüsenfrage... schau mal ins Benutzerhandbuch... da steht wann wo Luft raus kommt...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden