Bose System drives me crazy

47 posts · 10,406 views · started

Nein, hab den Wagen so gekauft. Die hinteren sind laut Rückrufaktion gewechselt worden. Anruf bei Herrn XXX, den Du mir genannt hattest. Ich selbst hatte letztes Jahr, nach Bekanngabe hier im Forum, neue Platinen für vorne gekauft. Auch für hinten, aber nur zur Reserve. Die vorderen eingebaut, und.....wie ich geschrieben hatte. Nur bei fast vollaufgedrehrtem Regeler kommt etwas raus und dann auch nicht hörbar, weil viel zu laut. Bin dann zurück zu Audi und habe einen anderen Satz Platinen für vorne bekommen. Genau das gleiche. Audi sagte dann, ich habe das bestellt und sie nehmen das nicht zurück. Na egal, zweimal die neuen Platinen für vorne gekauft, und zweimal der gleiche Mist. Was nun???
WhatsApp
Hm, hab mich heute mit dem vor Ort ansässigen Car-Hifi-Händler unterhalten, der hat gesagt das Bose ist schon was richtig gutes und nicht so einfach zu ersetzen, ob einem der Klang danach besser oder schlechter gefällt ist subjektiv aber es wird auf jeden Fall anders klingen.

Mit dem Geld, ist mir schon klar das der V8 immer etwas teurer ist, aber allein der Zeitaufwand bei so was profanem wie den Lautsprecher stört mich, vor allem da ich eigentlich mal ein Auto haben wollte wo ich einsteige und fahre, wenn etwas kaputt ist wird es repariert und ansonsten gewartet, nun hab ich doch wieder ne Bastler-Liebhaber-Karre, die auch noch ganz andere Ansprüche wiei ein Golf Cabrio stellt...

Das mit dem Kabelsatz wäre ne Idee aber um erhlich zu sein, nee will jetzt kein Bose-Diagnose Mechaniker werden und nochmal 250€ in ein totes Pferd stecken muss ja auch nicht sein.

Ich hätte da aber noch ne weitere Frage, jetzt wo ich seit drei Tagen ohne Türverkleidung rum fahre fällt mir auf, da es heute regnet, das innen an der Dampfsperre jede Menge Wasser runter läuft, die unteren Besfestigungsschrauben vom Bose-System waren auch schon ganz verrostet, das kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein, an welcher Dichtung wird das liegen?
WhatsApp
Viel Möglichkeiten wirds nicht geben.......wird wohl der obere Gummi am Türblatt sein !!!

Wieso eigentlich "totes Pferd" ?????

Gruss Doc
WhatsApp
Totes Pferd weil:

Zeit bisher:

10h für Lautsprecher-Ausbau + Platinenrevision
+ 2h Lautsprecher Einbau (jeweils mit Türverkleidungen etc.), Testlauf, Fehlerdiagnose
+ 8h Kauf neue Platinen, wieder Neueinbau, ohne Funktion, Fehlerdiagnose, Platine an allen anderen Lautsprechern getestet (wieder alles auseinander gerissen) + Lösungssuche hier im Forum + Internet...
---------------------------------------
Summe = 20h Arbeit und es funktioniert immer noch nicht annähernd so wie es soll und wir sprechen hier nur von Lautsprechern.

Kosten BOSE bisher:

EUR 110,- für Kondensatoren, Mos-Fet etc. zum Platinenüberholen Roy F. nennt so was Probestückchen

weitere Kosten sollte ich BOSE behalten wollen:

EUR 90,- für vordere Platinen
EUR 90,- für hintere Platinen
EUR 110,- für Dietz-Adapter

macht bisher EUR 400,- ohne Garantie das es irgnedwann wirklich 100%ig funktioniert.

+ eventuell nochmal EUR 250,- für den Kabelbaum damit man eine Diagnose erstellen kann, wobei einem das immer noch keine Garantie gibt das es dann im Auto läuft, man könnte nur heraus bekommen woran es liegt das es nicht läuft...

Hier gibt es eine schöne Geschichte zum totem Pferd

Sprich ich erkenne für mich, alle weiteren Investitionen und Bemühungen in Thema Bose sind zu vage, also mache ich etwas altbewährtes und tausche das System gegen etwas wo ich weiss das es nachher funktioniert wie es soll und der Kostenrahmen überschaubar ist.
WhatsApp
HI Miklas,

gerade wenn ich schon soviel investiert habe, würde ich nicht aufgeben. Aber 400.- EU sind für V8-Verhältnisse eh pimpifax

Bastian
WhatsApp
Die Weisheit der Sioux darf hier nicht greiffen.... ein AudiV8 ist kein Mustang...
WhatsApp
mein Reden... wegen den läpischen 400Euro... klar isses viel weils BLOSS FÜRS BOSE weg ging... aber ich hab den Typen bei Audi 380Sfr für GAR NIX gelöhnt... und auch DAS ist noch GAR NIX...
WhatsApp
Hm, ok aller Weißheit entgegen fahr ich morgen zum Car-Hifi Händler hier im Ort und teste ob zumindest die hinteren Lautsprecher störungsfrei über den Adapter funktionieren, wenn ja guck ich ob die vorderen das auch tun, allerdings muss ich dafür nochmal die Platinen ordern, hab die ja schon als defekt an Audi zurück gegeben , bin mal gespannt was die dazu sagen, aber schaun mer erstma
WhatsApp
so, ich hab mir für vorn nochmal neue Platinen bestellt und eingebaut und zur Zeit das Original Radio wieder drin funktioniert alles prima.
Werd mir nun noch den Dietz Adapter bestellen und hoffe das es dann auch mit dem neuen Radio funzt.
WhatsApp
Naja, die Idee von letzter Woche fand ich besser. Nun hast Du immer noch die alten Pappmaschee Breitband Rumpellautsprecher drin. Das ist Technik vom letzten Jahrtausend und wird mit dem Alter auch nicht besser. Im Luftspalt zwischen Spule und Magnet sammelt sich Staub und die Konuspappe wird mit der Zeit weich. Da bleiben schon ein paar Frequenzen auf der Strecke.
Da sich das ganze System für 300€ ersetzen lässt verstehe ich nicht wieso man da lange rumbastelt.
WhatsApp
Ihr seid mir ein lustiges Völkchen, die einen hindern mich mit aller Redegewalt an der Änderung und dann kommt der nächste und meint, wieso machst du sowas? Da werd ich gaga

Also erstmal kann ich mit dem Bose Kram leben, mal gucken wie lang...
WhatsApp
Hallo Miklas.
Da du einen 93er V8 Dein Eigen nennen kannst, würde mich interessieren, ob Du die alten Platinen noch hast.
Denn es gab vor einigen Jahren wegen Brandgefahr einen Rückruf, jedoch nicht bei den 93er V8, sondern "nur" die Baujahre zuvor.
Mich würde die Platinenbeschichtung der hinteren Platinen interessieren, ob bei den alten diese Klarlackbeschichtung ( Überzug ) matt, oder wie bei den neuen Platinen bereits glänzend gewesen ist.

Mit der Suchfunktion und " Bose Brandgefahr " müsstest Du jede Menge Lesestoff hierzu finden, und auch von beiden Platinenbeschichtungen ein Vergleichsbild.

Gruß Manfred M.
WhatsApp