Heckdiff, Funktion, Steuerung. Wie?

5 Beiträge · 627 Aufrufe · gestartet

Hab gerade in einem anderen Forum ne riesen diskussion wegen dem heckdiff und seiner Funktion.

Wir alle kennen das leiden mit den Radierenden hinterrad, ---> ABS Sensor verschmutzt.
Wird der Fehler, bzw das Rubeln im Mitteldiff verursacht und tritt nur wegen dem geringeren Gewicht an der Hi Achse auf, geringste Traktion, oder sagt die Elektronik, dem Heck Diff, du machst jetzt mal langsam zu?

bekannt ist mir das das Mitteldiff zu 100%Sperren kann, das Heckdiff max 80/20. Noch mal sei gesagt, wir reden vom Automatik, nicht Schalter.

Hintergrund, das demontierte Diff kann man mit Modifikationen in die Quattro Getriebe einbauen als Diff für die Vorderachse, z.B.Typ 85/89/44 usw. Das das nur was für mega Hartgesottene Freaks ist ist klar...

die eigentliche Frage der Sperrwirkung ist geklärt, Quelle war ein Prospekt zum Exclusiv, nur sagen die einen das Torsen ist rein mechanisch und nicht Steuerbar, und hier ist das Prob mit dem Radierenden Hi Rad ja nicht unbekannt.

Wie funktioniert denn nun Das Heckdiff tatsächlich?? Rein mechanisch automatisch?? Oder zustzlich noch elektronisch angesteuert durch die ABS Sensorik/GetriebeSTG??
WhatsApp
... wenn es elektronisch geregelt wäre,
müßten Arm dicke Kabel und weitere Aktoren dran sein.
- sind aber nicht (auch kein WLan o.ä.).
Der einzige Einfluß der Elektronik ist über ABS Sensoren
und kann wenn, nur indirekt über Leistungsreduzierung
oder eben Abbremsen der einzelnen Räder erfolgen.
- Frage mich aber nicht, wie es mech. fuktioniert

Gruß vom Deich

WhatsApp
das einzige was elektrisch sperrt ist die Lamellenkupplung für die Längssperre... und jene ist es auch welche ABS bzw. Drehzahlsensor- abhängig reagiert!

Bei den T89 ists fast das selbe, da kann man das Längsdiff einfach selber sperren oder entsperren, da radierts dann auch wenn gesperrt ist und man ne Kurve fährt oder rangiert... nur dass es da scheiss egal ist ob das ABS funzt oder nicht, denn nur die elektrische AUTOMATISCHE Sperre im V8 benutzt die Daten der Raddrehzahlsensoren um zu reagieren, bzw. macht das ja das Steuergerät...
WhatsApp

Hi Roy,
ich nehm mal stark an das du das Richtige meinst. Beim Typ89 und Typ44 nach Facelift ist das Mitteldifferential (also die Längssperre) ein Torsen und das Heckdiff. (quer..) ist manuell sperrbar. Davor gabs 2 manuelle Sperren (Typ85, Uri und so weiter) die unabhängig von der Geschwindigkeit eingelegt bleiben.
Beim 89er schaltet sich beim einlegen der Sperre das ABS automatisch aus und über 25km/h schaltet sich die Sperre wieder ab. Bin den 89er ca. 70tkm gefahren und mit der hecksperre kann man sich auch schön im kreis drehen Beim V8 hat der Automatik die elektronische Sperre in der Mitte und im Heck das Torsen. Der Schalter hat 2 Torsen. Um auf die Frage zurückzukommen es ist nicht Steuerbar und wirkt mithilfe mehrerer Schneckengetriebe, ist ja auf dem Bild zu sehen. Das funktioniert auf der Basis das die Schnecken nur in eine Richtung Kraftfluß erlauben. So hoffe das jemand schlau wird aus meinen Ausführungen...
Aber das mit der Frontsperre klingt interessant, da würd ich gern mal mehr wissen drüber.
Viele Grüße
Martin
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden